Wo seid ihr bei nine eleven gewesen?

Vielleicht mal aus meiner Sicht.

Ich war 8 als das geschah. Und ich wusste es so lange nicht bis glaub 2007-08 x)

Schon komisch wie man davon nichts wissen konnte. Und davon hab ich auch nur im Englischunterricht und später dann am 11. September entdeckt, als ich so Sprüche aufm Boden (Kreide und so) gesehen habe und mich dann informiert habe. xD

Wie man über so was nicht wissen konnte, weiss ich bis heute nicht. ^^
Würde mich auch nicht wundern, wenn ihr mich nicht verstehen könnt. :D

Ok zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich nicht im Geringsten mit Geschichte auseinandersetze. Sprich mein Allgemeinwissen über die Vergangenheit ist so was von niedrig bis nicht vorhanden. ^^ Stört mich nicht... Und weshalb man sich die Vergangenheit anschaut ist mir auch nicht so bewusst. Das Leben geht stehts weiter und die Gegenwart/Zukunft ist einfach viel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
waren einkaufen, haben damals im autoradio gehört: "ein flugzeu ist ins wtc gekracht..."; und als wir daheim waren und den TV anmachten war ein paar minuten vorher das zweite hineingeflogen.

ich glaub das war der erste Tag in der 2. Klasse bei mir, ich weiß noch dass ich den ganzen Tag bei meiner Oma fernsehen geschaut habe. Aber an details kann ich mich nicht mehr erinnern

War zuhause vor dem Fernseher, hab quasi alles gesehen seit die Medien in Deutschland davon berichtet haben. Am Anfang dachte ich es war ein Unfall und mir wahr ehrlich gesagt auch überhaupt nicht bewusst was da gerade passiert und dass dort 1000e Menschen sterben, sondern nur dass in das Haus ein Flugzeug geflogen ist. Eher der technische Aspekt. Irgendwie hab ich das nicht begriffen.
Als dann das zweite Flugzeug kam und auch von den anderen Entführungen berichtet wurde, hab ich es auch gecheckt. Ich weiß noch wie ich auf meinem Bett saß und es gesehen habe und mir dachte: Was kommt als nächstes. Ich dachte, dass noch mehrere Anschläge folgen.

Ich war gerade auf dem Weg nach Hause, als ich das Auto-Radio anschaltete und einen aufgeregten Bericht eines Reporters vernahm. Da ich mitten in der Übertragung angeschaltet hatte, hielt ich die Reportage für einen Ausschnitt aus einem neuen Kinofilm. Nachdem auch andere Sender von einem Anschlag berichteten, wurde mir klar, dass die Wirklichkeit cineastische Realität überholt hatte.
Zu Hause angekommen, rief ich meinen Bruder in Washington an. Er teilte mir mit, er sei ca. 20 Minuten vor dem Anschlag auf das Pentagon unweit an der Stelle vorbeigefahren, wo das Flugzeug ins Gebäude einschlug. :eek:

Zuhause gesessen, in dem Alter (14) vermutlich HTML und Javascript angefangen zu lernen und mit Modem oder ISDN Speed das Internet durchforstet, als dann auf einmal ein Kumpel an der Tür klingelte und irgendwas vom 3ten Weltkrieg faselte.

Hab ihn dann hochgelasen, Fernseher angemacht und quasi live zugeschaut wie das 2te Flugzeug reingefeuert ist.

Ein Jahr später dann war ich direkt vor Ort, hab das Loch und die Umgebung begutachtet, glaubt man garnicht dass sogar die Straßen aufgerissen wurden durch die Druckwelle der einstürzenden Türme!

Ich weiß sogar noch was an diesem Tag war, ist schon Komisch.

Ich war mit meinen LKW unterwegs und habe es mehr Erzählt bekommen, als das ich was gehört habe. Als ich dann in unserer Firma Geparkt habe, haben Kollegen dann was Erzählt, das man aber irgendwie nicht so Richtig glauben konnte.
Zuhause habe ich dann ein paar mal Ungläubig Nachrichten Angeschaut, so oft habe ich die noch nie Geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Hause und habe es im Fernsehen verfolgt. Großartig bewegt hat es mich nicht.

Ich weiss genau, wo ich am 11.09.2001 vormittag war: ich bei meiner Oma und habe da einen Schrank für sie zusammengebaut.

Als das mit dem in das WTC fliegende Flugzeug gezeigt wurde, habe ich das erst für einen makabren Scherz oder einen Film gehalten. Später für einen Unfall. Erst als das zweite Flugzeug in den anderen Tower geflogen ist, war mir klar, dass da was nicht stimmt.

Komisch, so ziemlich jeder, den ich kenne, der weiss, wo er zu diesem Zeitpunkt war und was er da gemacht hat.

Auf Arbeit, wir hatten in der Werkstatt einen kleinen Fernseher und da lief immer Viva/MTV um Musik zu hören. Irgendeiner hat dann erzählt das in NYC was passiert ist, wir haben auf N-TV geschaltet und den Rest des Tages nicht mehr gearbeitet. Immer zwischen RTL, N-TV und CNN hin und her geschaltet.

Danke für eure Erinnerungen, die ihr hier mit uns teilt.Der Thread lebt doch länger als gedacht. Die Ereignisse haben auch die damals jüngeren und ganz jungen berührt.

Ich war auf der Arbeit im Media markt. Die TV-Abteilung war voll und alle standen still da und haben sich die Bilder angesehen. Der Laden stand still.

Mich hat es allerdings nicht sonderlich bewegt. Es hat mich schon eher genervt, dass die ganze Zeit tagelang nix anderes im TV lief.

Um 14:46 Ortszeit, keine Ahnung. Ich war in der 5. Klasse und hatte schonmal Schulschluss, war ja an einem Dienstag, und befand mich zu Hause. Muss wohl was in meinem Zimmer gemacht haben.

Erst am späten Nachmittag, als meine Mutter von der Arbeit kam und das Fernsehen einschaltete, schaute ich zu und erlebte, wie ARD die Bilder zeigte und darüber berichtete.

Verfolgt hat mich der Tag bis heute. Ich beschäftige mich sehr viel mit dem 11. September und bin gegen die offiziele Aussage der Medien.

Ich werde den Tag bzw. die Nachricht vermutlich nie vergessen weil...

ich lag mit der Freundin vorm Fernseher und habe grade eine kleine Sonderbehandlung genossen, die dann sehr abrupt mit Satz endete: Boa, guck dir das mal an... ich dacht erst das wär nen Film oder sowas, ey wie heftig ist das denn...

So entsetzlich dieses Ereignis auch war, der Zeitpunkt hätte ungünstiger nicht sein können. :D

Ich habe es im Kiosk beim Bier holen gesehen und konnte meinen Augen damals nicht trauen, allerdings war ich genauso verblüfft als se dann Bin Laden bei ner Nacht und Nebelaktion bekommen haben.

Ich war damals auf dem Schulweg nach hause bzw war gerade zuhause angekommen. War damals schon sehr dramatisch weil mein bester Freund einen Onkel hatte, der in den Towern gearbeitet hatte.

War noch recht klein, so 3./4. Klasse und hatte am Nachmittag (war so viel ich weiss ein Dienstag) Religionsunterricht. Nach Schulschluss kam ich nach Hause und meine Mutter war vor dem TV am bügeln und konnte es kaum glauben.
Wie ich dann genau reagiert habe weiss ich nicht mehr..

Ich war 12 Jahre alt, meine Mutter hatte mir am Abend vorher "Ritas Welt" auf Kassette aufgenommen, weil ich um die Uhrzeit schon ins Bett musste. Als die erste Seite der Kassette zu Ende war und der Fernseher automatisch auf ZDF oder so umschaltete, habe ich den ersten Turm brennen gesehen. Das mit dem zweiten Turm ist ca. eine halbe Stunde später passiert, ich habe alles angeguckt und vergessen Ritas Welt weiter zu schauen.

Ich weiß noch wie ich öfter zu meinem Bruder ins Zimmer gegangen bin, der mit einem Freund LEGO oder sowas gespielt hat, und Bericht erstattet habe.
Ich weiß noch, wie ich auf Muslime etc. geschimpft habe. Heute tut es mir leid.
Ich bin jetzt bekennender "Verschwörungstheoretiker" in dieser Sache.

Ich weiß auch noch, wie diese Sache unsere Siedlung spaltete. Ich bin in einer Siedlung aufgewachsen in der viele Muslime leben. Es kam öfter zu völlig absurden Streits in unseren pubertierenden Kindsköpfen, die einen waren stolz auf das Attentat, die anderen waren stolz auf Kreuzritter, Christen gegen Muslime, etc., völliger Quatsch im Nachhinein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch ausm Fernsehen erfahren.

Bin nach Hause gekommen und alle saßen vor dem Fernseher. Als dann die ersten Bilder vom Pentagon gezeigt wurden habe ich sofort gesagt, dass da niemals ein Flugzeug reingekracht ist (ja, ich beschäftige mich mit Verschwörungstheorien). Dann noch die vorzeitige Berichterstattung von WTC 7...

Aber naja, was da wirklich war wird man wohl nie erfahren.

Im ersten Moment war natürlich jeder schockiert. Vor allem als am Anfang noch von ganz anderen Todeszahlen gesprochen wurde. Es hieß ja, das im WTC um die 10-25k Menschen gearbeitet hatten. Und niemand wusste wie viele da waren. Und natürlich die Bilder eines komplett in Staub und Schutt gehüllten New York. Erschreckend war es auf jedenfall.

Zurück
Oben