Wo seid ihr bei nine eleven gewesen?

Hatte gerade Lernpause bei der PrüfungsVorbereitung und war am Zappen. Gelernt habe ich an dem Tag nix mehr.

Merke gerade, dass ich mich noch relativ gut daran erinnern kann, obwohl ich damals noch 4 war...
War da noch im Kindergarten.
Ich weiß, dass ein Erzieher das damals beim Radiohören als wir gespielt haben aufgeschnappt hat.
Als es auch wir mitbekommen haben, dass Flugzeuge ins WTC geflogen sind waren wir natürlich neugierig und wollten wissen was passiert ist.
Der Erzieher hat dann mit den älteren einen "Treff" gemacht und uns versucht zu erklären was passiert ist.
Daraufhin haben wir eine kleine Andacht (katholischer Kindergarten) für die Opfer gemacht und eine große Kerze angezündet, die mehrere Tage lang brannte.

Ist irgendwie schon komisch wie gut ich mich daran erinnern kann....

Ich war gerade am Fernsehen (damals tat ich das noch) als die aktuelle Sendung unterbrochen wurde um über den "Unfall" (Wie man da noch vermutete) zu Berichten.

Ich hatte irgendwie gleich das Gefühl dass es sich um keinen Unfall gehandelt hat. Weiter beachtet hab ich es allerdings auch nicht mehr. Zumindest bis die allgemeine Panik aufkahm.

Einfluss auf mein Leben hatte es aber nicht, außer dass ich was gelernt hab. Vorher waren mir weder das WTC noch Bin Laden oder die Al Kaida ein Begriff.

Zuhause - ich hatte damals keinen Fernseher und auch kein Internet als mich der Anruf eines Freundes erreichte, der mich über das Geschehen informierte.

auf Arbeit - als im Radio die Nachricht kam, hab ich erstmal im Inet geschaut, weil ich zuerst an eine Verarsche dachte
kurz danach hatte ich aber Feierabend und hab das ganze doch noch im TV gesehen

Es ist echt so krass interessant das alles zu lesen hier... teilweise ja sehr absurd, an was die Leute (mich eingeschlossen) sich noch erinnern können. Und echt viele dachten dass es nicht echt sein kann. Toller Thread!

rabautz schrieb:
Es ist echt so krass interessant das alles zu lesen hier... teilweise ja sehr absurd, an was die Leute (mich eingeschlossen) sich noch erinnern können. Und echt viele dachten dass es nicht echt sein kann. Toller Thread!
Empfinde ich ebenso, deswegen dachte ich mir zum 10.Jahrestag des Ereignises letztes Jahr frag mal die Leut was sie noch wissen... . Selbst die Jüngsten in der Community wissen noch wo sie waren, was sie und andere getan haben.

Auch aus diesem Grund habe ich nicht nach der Meinung zu diesem Ereignis gefragt(da gibt und gab es genug) sondern an was man sich persönlich erinnern kann.

Finde es für meine Person wesentlich spannender als sich die Köpfe heißzureden wer welcher Verschwörungstheorie anhängt.

Das ist bei für sich selber unfassbaren riesigen historischen Geschehnissen eh immer so, dass man alles was nicht begreift mit etwas in Verbindung bringt, welches die Sache für den Menschen begreifbarer macht. Egal ob es die Mondlandung, der Tod von JFK,der Angriff auf Pearl Harbour um nur mal die gängisten zu nennen, war.

Aber Back to Topic wie man so schön sagt.

Ich danke auch allen die bisher den Thread am laufen gehalten haben und hoffe das es weiterhin viele gibt die den Thread lesen und dann eventuell ihre eignen Erinnerungen beitragen.

Also grosses Danke!

Tja, ich war grad in der 2.Klasse, kann mich aber noch gut daran erinnern, wie mein Vater(auf Geschäftsreise) zuhause angerufen hat. Er sagte, wir sollen sofort den Fernseher einschalten und auf ZDF gehen(war aber auch egal, es kam ja nichts anderes).
Dort habe ich dann mindestens einen Einschlag und den Einsturz gesehen. Vielleicht hab ich auch alles gesehen, aber ich war ja noch sehr jung, was meinen Erinnerungen an den Tag nicht gerade zuträglich ist.

Ich war daheim, als mich ein Kumpel anrief, das wir so schnell wie möglich zu seiner (damaligen) Freundin müssten. Sie war US-Amerikanerin. Und komplett fertig.

Wir sind hingefahren, sie hatte RTL an -Peter Klöppel hat damals einen Nachrichten-Marathon vom feinsten hingelegt- es lief rauf und runter. Er und ich sind dann noch zum Blut spenden gegangen, das rote Kreuz hat eine Sammelstelle eingerichtet.

Mir tat es sehr leid um die Leute in den Türmen und die auf der Straße, die um ihr Leben rannten.

Ich war damals gerade noch so acht Jahre alt.
Dementsprechend dunkel sind meine Erinnerungen schon.
Ich saß nach der Grundschule zu Hause und traf mich dann mit Freunden.
Als mein Vater von der Arbeit kam, sagte er wir sollen sofort den Fernseher einschalten, da wohl in den USA ein Flugzeug in ein Hochhaus geflogen ist.
Den Rest des Tages saßen wir dann von dem TV...
Beeinflusst weiß ich leider nicht ob es mich hat... Wahrscheinlich war ich damals einfach zu jung um es richtig zu registrieren was da genau passiert ist.

ups

Zuletzt bearbeitet:
ich war aufer arbeit im büro und wir haben es glaub ich durchs radio erfahren

Zu der Zeit war ich in Manila und habe dort fuer eine deutsche Firma gearbeitet. Wie ueberall kamen die Video im Fernsehen und wurden staendig wiederholt. Konnte keiner wirklich fassen was da geschehen war.

Draussen...etwas Luft genießen, war irgendwie recht warm...
Daheim dann gesehen, schulter gezuckt und naja - TV aus.

Ich war 10 Jahre alt, als das passiert ist. Ich fand das damals aber nicht so schlimm und weiss auch garnicht was ich an dem Tag gemacht hab. Vielleicht merk ich es mir beim nächsten mal, wenn ne Atombombe in die USA fliegt ^^

ich weiss es auch nicht. ich war zu jung, um das ganze überhaupt wahrzunehmen. es war ein schlimmes ereignis, keine frage, aber als kind hatte man andere interessen. wäre ich älter gewesen, wüsste ich es vermutlich.

Ich war damals 14 und mitten in der Pubertät... Erfahren hab ich es von der Mutter meines Kumpels, bei dem ich zu Besuch war. Sie erzählte was von Flugzeugen, die in Hochhäuser krachten. Den Einsturz vom ersten Turm hab ich dann sogar live im TV gesehen, glaube ich.

Ich weiß auch noch, dass ich an diesem Abend noch im Kino war: Planet der Affen - ich fand ihn kacke :'D

Später saß ich noch die halbe Nacht mit meinem Papa auf der Couch und hab Nachrichten und ne Doku über Afghanistan auf arte geschaut. Bin grade selber erstaunt, dass ich mir sowas so gut merken kann ^^

Die meisten wissen so ziemlich genau, was sie an diesem Tag gemacht haben, da sich das ganze "ins Gehirn gebrannt hat".

Ich war z.B. nachmittag bei meiner Oma und habe dort einen Kommodenschrank zusammengebaut. Neben bei liefen die Nachrichten. Ich dachte erst, dass das ganze nur ein Unfall sei. Als das zweite Flugzeug in die Twintowers krachte, da konnte man ja nur von einem gezielten Anschlag ausgehen.

Ich war genau 7 Jahre alt und meine Mutter hat mich zum Zahnarzt gefahren, da mir meine ersten (Milch-) Zähne gezogen wurden :D
Wir haben Radio gehört und sonst weiß ich nur noch, dass meine Mutter zuerst gedacht hat, dass es sich um einen Spielfilm handelt.

Naja ich denke, dass man mit 7 Jahren noch nicht realisieren kann, was da passiert ist.

Zurück
Oben