• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo sind all die Sci-Fi Sims/space shooter hin?

no idea

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
Gestern habe ich Wing Commander auf Pro7 gesehen und frage mich wehmütig, ob wir denn noch einmal in den Genuss von Perlen wie Wing Commander oder Freespace kommen?

Star- und Freelancer waren ja jetzt nicht wirklich die hammer space-shooter.
Starlancer hatte keine Maus Unterstützung und Freelancer war optisch nicht gerade der Hammer.

Auch die Storys waren bisher in WC1-4 und FreeSpace einmalig..

Wenn ich daran denke, was mit der heutigen Hardware an Space-shootern möglich wär :grr:
Da wären die HUDS aus dem WC-Film locker drin :o
Man stelle sich nur vor was für dock-fights möglich wären!
Alleine die heutigen sound-systeme wären optimal für den genuss der drückenden Nachbrenner und der heissen laser-salven, die sich durch die Schilde des Vorder Manns bohren!
header.jpg


Verstehe nicht, warum kein Entwickler Profit in solch einem Projekt sieht :stock:
Mit nem gescheiten online Modus, würde das Game bestimmt nicht schlecht abschneiden.
Wenn damals der net-code von Freespace2 besser gewesen wäre, hätten es bestimmt auch mehr leute gespielt und PXO wäre jetzt nicht tot:heul:

Langsahm aber sicher habe ich die, wie ich glaube berechtigte Angst, das solche Spiele nicht mehr entwickelt werden:heul:
Oder kennt jemand ein game welches den vergleich mit WC oder Freespace nicht scheuen muss?¿?
Glaub i-war2 war das letzte game, welches zumindest in die richtung ging.

Vielleicht sollte man Volition/Interplay mit mails für Freespace3 bombardieren. :streiten:
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Re: Wo sind all die Sci-Fi Sims/space shooter hin???

Zum Trost auf bessere Zeiten kann ich dir vielleicht das hier anbieten:
http://priv.solsector.net
 

Tiu

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Re: Wo sind all die Sci-Fi Sims/space shooter hin???

JAAAAAAAAA, WingCommander, Starlancer, Freelancer, dass waren erstklassige Spiele.
Da juckt es einen den ForceFeedback Joystick noch einmal hervorzukramen. :evillol:

Keine Ahnung warum es kaum mehr solche Spiele gibt, eine Gemeinde hätten diese ganz bestimmt. Mir kommen diese ganzen 2.WK oder Vietnam Spiele auch langsam zum Halse heraus.
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
Re: Wo sind all die Sci-Fi Sims/space shooter hin???

Zitat von Ralf B.:
Zum Trost auf bessere Zeiten kann ich dir vielleicht das hier anbieten:
http://priv.solsector.net

hab mir das remake bereits angeschaut... nichts für mich.

zumal ich eher die space -> shooter <- mit story vermisse.
wenn ich da an das story-book von WCIV denke: Christopher Blair auf seiner Farm... *innostalgieschwelg
 

bipa76

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
418
Re: Wo sind all die Sci-Fi Sims/space shooter hin???

Ja ist wirklich schade das es keine Spiele mehr gibt wie I-War (I-War 2 finde ich nicht so toll von der Storry) oder Freespace 1 und 2
Würde mich sehr über ein Freespace 3 freuen, wirklich schade, denn von dem ganzen 2.WK Games Müll habe ich wirklich die Nase voll.
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
das schlimme...
ich verstehe nicht WARUM?!

mir kann keiner erzählen, das die fans solcher spieler nur eine randgruppe sind und sich damit kein geld verdienen lässt.

oder wär ein neues game in dieser art einfach zu "mutig" und inovativ für die heutige spiel-industrie :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Noch im zweiten Quartal 2005 soll X2: Die Rückkehr erscheinen, zumindest etwas in diese Richtung.
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
Zitat von Ralf B.:
Noch im zweiten Quartal 2005 soll X2: Die Rückkehr erscheinen, zumindest etwas in diese Richtung.

hmmjaaa
do betohnst "richtung". Ich habe nichts gegen Wirtschafts Simulationen. X² wird aber wie die anderen games auch weniger auf spannende dock-fights setzen:(

wenn ich was mit wirtschaft und space haben will... spiel ich eve. Wobei bei Eve halt das cock-pit feeling fehlt:(
 
Zuletzt bearbeitet:

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.426
achja...Freespace war schon geil. Teil 2 müsste ich noch irgendwo rumfliegen haben.
Ich finds auch schde das sowas nich mehr entwickelt wird. Ich hatte n bissche auf Freelancer gehofft aber dann war mir zuviel WiSim drin. Ich will ballern nich handeln :utrocket:
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
Zitat von lufkin:
achja...Freespace war schon geil. Teil 2 müsste ich noch irgendwo rumfliegen haben.
Ich finds auch schde das sowas nich mehr entwickelt wird. Ich hatte n bissche auf Freelancer gehofft aber dann war mir zuviel WiSim drin. Ich will ballern nich handeln :utrocket:

genauso gehts mir auch...


ach und news news news... zumindest für mich:
Noch im zweiten Quartal 2005 soll X2: Die Rückkehr erscheinen, zumindest etwas in diese Richtung.
Auf der egosoft page steht, das X² die rückkehr nicht erscheinen wird und statt dessen direkt X³ erscheinen soll.
schaut euch mal die pics an:
http://www.egosoft.de/news/images/news_2005_03_17_001.jpg
http://www.egosoft.de/news/images/news_2005_03_17_002.jpg
http://www.egosoft.de/news/images/news_2005_03_17_003.jpg

was ist eigentlich aus x-online geworden?

is aber trotzdem kein freespace:(
 
Zuletzt bearbeitet:

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.220
1. Auf Station-Network geht fast auschschließlich nur um Space-Shooterund -Sims.

2. es gibt zahlreiche Freelancer-Modifikationen. Ein gutest, vielleicht das beste Portal mit Freelancer-Mods ist Lancers Reactor. Zahlreiche Mods erweitern Freelancer nur um neue Schiffe oder Möglichleiten wie "Battleship Encounters" (man Battleships zum Teufel jagen), es gibt aber auch "Total Conversion Mods", die Freelancer inverkapptes Privateer verwandeln. Der interessanteste Mod ist der Free Worlds Mod, der dich ins Star Wars Universum versetzt. Keine Handelsrouten mehr, man fliegt völlig frei auf seiten der Republik, des Imperiums, Kopfgeldjäger, Schmuggler oder Piraten. Von einem alten Z-95 Headhunter (Vorgänger des X-Wing) bis hin zum Millenium falcon kann man alles gliegen WENN man der richtigen Fraktion angehört. Im Single Player kann man den Mod vergessen, im Multiplayer macht er jedoch sehr viel Spaß. Das Schmugglerleben macht noch süchtiger als bei Freelancer und sich mit menschlichen Mitspielrn zusammen zu tun, um dann als Kampfverband der Republik gegen das Imperium vorzuegehen macht sehr viel Spaß.

Die genannten Mods sind noch lange nicht fertig, aber gerade der Free Worlds Mods macht sehr viel Spaß.

3. 2006 kommt Elite 4 , das, wenn man den Ankündigungen glauben darf, Alles in den Schatten stellen wird!
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
das geht mir alles zu stark zu den handels-simulationen...

freespace wird auf dem station network auch nicht geführt.
frag mich obs da noch ne community gibt. vielleicht irgendein crack/patch der das online daddeln noch möglich macht.
 

Benji18

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
5.260
Freespace war schon n geiles spiel würde ich auch gerne in ner neuen version sehen
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
man sollte der meihnung sein, das sich eine freespace only lan fast schon lohnen würdeOo

habs aber noch irgendwie in erinnerung das der net-code selbst im lan oft "ruckler/lags" der anderen player-objekte erzeugt hat.
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.220
Ist Ware XY von A nach B bringen für dich schon eine Handelssimulation? Dann spiel mal X² :D

Die Mods spielen sich genauso wie Freelancer. Wahlweise handeln, Dogfights gegen gegnerische Fraktionen oder Händler und Schmuggler überfallen.
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
hörrm...
glaube nicht das ich x2 dafür spielen muss...
war immerhin einer der ersten der x-btf hatte und auch darauf gewartet hat.
diese games sind ja auch gut keine frage. aber ob nun freespace oder x, der schwerpunkt ist die wirtschaft und freespace bzw. WC I-IV spielen sich da völlig anders und das sind nuneinmal die games die das genre klassifizieren, welches einige so sehr vermissen.:)
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.220
Nun, du mußt Freelancer und Co. nicht wie eine WiSim spielen.

Einfach nur Dogfights fliegen, zurück in den Briefing room gehen, den nächsten Dogfight fliegen ist mir perönlich mittlerweile zuwenig mit Ausnahme von Wing Commander, aber solche Games gibt es leider nicht mehr. Ich will wenigstens die Freiheit haben, nach Lust und Laune durchs All zu kreuzen und nicht immer nur Waypoints abzuklappern.
 

no idea

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
452
das isses ja... games wie wing commander und freespace gibbet nich mehr... und schnödes wp abfliegen isses ja auch nich in freespace.
darum gehts hier ja auch:) das diese spiele vermisst werden

klar kann man freelancer so spielen nur... warum ist das das einzige game was genannt werden kann? wenn einem die optik nicht gefällt? Das cockpit taugt in dem game ja auch null. es bietet in dne kämpfen weder übersicht noch ist es schön anzuschauen.

und diese ewige freiheit ist auch nichts für leute, die mitlerweile keine zeit mehr haben...
wenn ich freelancer so spielen würde... hätte ich, korrekterweise, das gefühl ich habe zuviel verpasst.
 
Top