• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo sind all die Sci-Fi Sims/space shooter hin?

War Tachyon nicht ein Strategiespiel?
Und selbst wenn nicht, dann war es doch sich Joystikbasiert oder?

Nicht, das ich Joysticks nicht mag, aber nurwegen ein oder zwei Games kauf ich mir keinen Joystick. Ich vermute, das viele so denken. Sicher ein Grund für den Mangel an Space-Shootern.

Schade denn in Space-Shootern ist die Zahl an Polygonobjekten doch recht begrenzt. Die vorhanden kann man dafür so richtig fetzig in Szene setzen und recht einfach sagenhafte Graik zaubern ... theoretisch.

@no idea
Die genannten Mods enthalten auch Cockpits. Aber wenn man auf das Look and Feel von FL nicht klar kommt, dann ist das naürlich bitter ...

P.S.: Irgendwo hab ich noch X-Wing vs. Tie Fighter *such*
 
tachyon: the fringe
davon hab ich damals die demo gehabt und eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen das zu kaufen... wies manchmal so kommt, hab ich es natürlich nicht gemacht:(

das war auch son mix aus wi-sim und shooter aber auch eher auf shooter soweit ich mich erinnern kann. habs aber auch schon lange nicht mehr zum kaufen gesehen.
auf amazon hab ich nur den berater gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-7/ref=sr_8_xs_ap_i7_xgl/302-7290400-1873602
und hier die demo:
http://gr.bolt.com/download/pc/action/tachyon_the_fringe.htm
nur der letzte mirror geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut, man findet leider wirklich nix. :(

Ein Joystick mit dem man gute alle Sims zocken kann kostet knapp 30€. Ich finde das ist kein Grund. :)
Ausserdem hält so ein Ding ewig.
Ich habe einen der ersten Wingman-Force Modelle und spiele damit heute noch Sturmovik und Pacific Fighters.
 
bin da eher der, der mit der maus steuert.
is feiner beim anvisieren.
 
Dann sollte mal jemand was erfinden, das man über deinen "Joystick" stülpen kann und womit die Bewegungen übertragen werden können. Das könnte allerdings peinlich in einem Dogfight werden:

"Verdammt, ich mach schlapp" ...

... und steuerlos rauschst du in den Todesstern :freak:
 
Dann sollte man das Equipment aber nach jeder Benutzung reinigen :freak:
 
offtopic... nu langsahm:)

ich zieh mir mal mit meinem "lehrer" die ersten missionen in freespace2 wieder rein
 
*thread wiederbeleb*

Gibt´s irgendwas neues in der Richtung? Die Elite-News ist ja nun auch schon lange her, jedoch lässt sich keine Space-Sim entdecken.

Ich bin schon so verzweifelt das ich nun die 14-Tage-EvE-Trial Teste. Mal sehen ob´s auch ein paar deutsche Server gibt ...

//edit:
Uff, jetzt weiss ich warum das keiner spielt. Das Interface ist ja unter aller Sau, da kapiert man ja von a-z gar nichts. Die Möglichkeiten sind sicherlich wahnsinnig, aber mit so einer Kontrolle? Die Usability ist wirklich echt jämmerlich. Und ich habe normalerweise keine Probleme bzw. auch den Drang dazu mich in echt komplexe Sachen einzuarbeiten. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
eve ist ein feines spiel... man muss sich nur mal damit beschäftigen.
seit der beta schaue ich alle paar monate mal rein -> ich kanns nur net daddeln weil ich einfach keine zeit für ein mmorpg habe:(

das interface ist doch eigentlich sehr fein?!


aber ansonsten kenn ich auch nichts neues:(
hm halt stopp! hab ich letztens bei gaga entdeckt: http://www.starwolves.de/
aber nachdem ich das demo angezockt hatte, war ich entteuscht -> war eher eine art homeworld
 
Damals noch elite und "space Shuttle" auffem c64 gezockt.. dann mit elite 2 und 3 weitergemacht.. privateer, i-war1+2, WC, Freespace1+2, BFRIS, Tachyon, X-W-Alliance, x-wing, tie-fighter, starlancer, freelancer, x-btf,x-t,x2 , babylon5-IFH ..und jetzt?
nix mehr.. von x hab ich die nase voll.. is immer es ein und selbe..un bei jedem teil musste neu anfangen :-/ richtige action war wirklich nur in freespace 1,2 und starlancer (welches bei mir direkt nach fs kommt) ..tachyon war auch nit übel mitm sliden.. und xwa fand ich gut in den selbsterstellbaren massenschlachten.. grafik war zwar nit der megabringer.. aber immerhin..

weis echt keiner von euch noch son teil, dass sich lohnt?
 
Ich warte ja bis heute auf eine Fortsetzung des legendären "X-Wing Alliance".

Ich denke mal ohne Chris Roberts und Mark Hamil wird die Wing Commander Reihe nicht zu beleben sein, aber "X-Wing 3" wäre doch durchaus mal ein lohnendes Projekt.
 
Ja, leider ist alles auf der Strecke geblieben. Freelancer war ja auch nicht wirklich der Knaller in der Richtung. Eher so ein Massentaugliches etwas. Schade ... ich habe leider bis dato auch nix neues entdecken können. :(
 
@Wintermute:

Hab auch versucht, mich in EvE einzuarbeiten. Und wieder aufgegeben. Das Interface an sich geht noch, aber ich finde es zu überladen und verschachtelt. Dann kommt noch hinzu, dass es nur auf Englisch ist, was die Einarbeitungshürde gleich nochmal ein Stück nach oben verschiebt. Besonders der Handel mit Waren und die Ausrüstung von Schiffen in Raumhäfen ist irgendwie merkwürdig kompliziert. Da muss man sich endlos durch Fenster klicken, nur um mal ein paar Gegenstände zu kaufen/verkaufen.
Schade eigentlich. Wäre mal ne nette Abwechslung gewesen.

Was mich so ein wenig verwundert ist, das im Zuge der neuen Star Wars-Filme keine Neuauflage von X-Wing stattgefunden hat. Wäre doch ideal gewesen.
 
Habe letztens gelesen, das george lucas wieder mehr in richtung gaming gehen will!!
Wer weiss, vielleicht gibt es ja bald wirkliche chancen für so ein game.

Meiner einer war noch nie so der X-wing fan. Freespace -das war mein fach:)
Habe mir gerade gestern wieder den 1er reingezogen *schwärm

Auf der GC next week schau ich mir mal X3 an. aber eigentlich nur wegen der Bombast graifk.


Wir sollten n eigenes Entwickler studio aufmachen und ne fortsetzung zu Freespace schreiben:)


verdammt... ich verstehe einfach nicht, wieso die entwickler studios sich da keine gedanken machen
 
Hi, Jungs!

Hab grad erst den Fred gesehen. Ich war früher leidenschaftlicher FS-Spieler (1 und 2), das Gameplay war geil, die Story erst recht. Praktisch keine Konkurrenz.

Ein FS3 wird es nie geben, da Volition wohl nicht mehr die Lizenzen dafür hat (sowas in der Richtung, ich weiß es nicht mehr so genau). Es gibt ein OpenSource Projekt für FS2, damit kann man eine wesentlich bessere Grafik und Physik im Spiel bekommen, allerdings hat sich das alles totgelaufen, es ist auch nicht völlig bugfrei. Es ist schon verdammt schwierig, sich überhaupt irgendwelche Mods für FS2 runterzuladen, da fast alle Mirrors off sind. Lediglich für ein paar Kampagnen (einige davon sind richtig gut) und Mini-Mods reicht es noch. Ein bisschen schraub ich selbst an dem Spiel rum, aber das beschränkt sich mehr auf Waffenspecs, Schiffsspecs, Missionsediting.
Leider gibt es praktisch keine Modding-Community mehr. Es gab mal ein Projekt namens Blackwater Operations, sau geil, aber das ist Jahre her und seitdem wurde daran nichts mehr entwickelt. Das sollte eine Kampagne werden, in der man zwischen 2 Seiten wählen konnte, und in der die Knossos-Technologie den Weg zur Erde wieder öffnen würde. Hach ja, die Kampagne hätte bestimmt alles in den Schatten eingestellt... :(

Als ST-Fan fällt es mir aber leichter, Alternativen zu finden. Früher hatte ich noch Klingon-Academy gezockt, das war eine reinrassige SpaceFight-Sim, allerdings waren die Schiffe extrem schwerfällig. Dann gibt's da noch das mehr mod-freundliche Bridge Commander, wofür ich selbst noch modde und wofür es selbst heute noch eine Modding Community gibt

Ich bezweifle auch, dass jemals wieder so etwas wie FS oder WC rauskommt, der Markt dafür ist zu klein, und solange sich WWII-Shooter und Konsorten gut genug verkaufen, wird das auch so bleiben. FS2 hat nur geringe Verkaufszahlen erreicht, aber daran war auch ein bisschen der Publisher Schuld, weil die kaum Werbung gemacht hatten.

Ach ja, wie bekommt ihr FS1 zum Laufen? Ich wollte es vor Monaten mal wieder installieren, es ging auch bis zur Installation, aber das Spiel ließ sich nicht starten (auf Win2k + SP2).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Kiddis von heute stehen halt mehr auf anspruchslosere Ballerspiele... traurig aber wahr. Das liegt aber zum Teil auch daran, weil sie nie eine richtige Space-Sim gesehen haben.
 
Ich hab da mal ein Interview gefunden!
Vom 8.8.2005

Volition, Interview, Fragestunde auf AreaXbox. Wertung: Okay, wir entschuldigen uns schon einmal im Voraus: Ihr bekommt diese Frage sicherlich andauernd gestellt: Besteht noch eine Chance auf ein Freespace 3 mit Joystick-Support? Wird es jemals eine Wiederbelebung des Space Sim Genre geben? Oder war Digital Anvils Freespace der letzte Hauch eines sterbenden Genres?[…] Freespace 3? Nun, Interplay gehören mittlerweile die Rechte an der Reihe. Ob Volition jemals wieder eine Space-Sim entwickeln wird, weiß ich nicht. In der Tat scheint das Genre einem flammenden Tod zum Opfer gefallen zu sein. Und trotzdem glaube ich, dass mit den neuen Konsolen und dem HDTV ein unglaublich gutes Weltraumabenteuer zu erreichen wäre, auf den Konsolen oder dem PC. Ein Vorteil der Konsolen-Ära, den es zurzeit von FreeSpace nicht gab, ist das Vorhandensein von analogen Kontrollen, die bei jeder Konsole Standard sind. Genres finden meistens schon ihren Weg zurück. In den 90er hieß es, Rollenspiele wären tot. Ich würde nicht lieber sehen, als eine Wiederaufstehung des Weltraum-Genres.

Das ganze wurde dort http://www.3d-shooters.com/news.php?s=&news_id=16361 gefunden. (bisschen runterscrollen)

Wäre schon echt genial so ein Freespace 3 mit X3 Grafik und Bombast 7.1 Surround.
Ach ja, die guten alten Spiele :) .
 
Zurück
Oben