Wo sind die (guten) MSI Radeon Karten hin?

Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
450
#1
Kurze Frage, vielleicht hat jemand eine Info dazu.
Gucke gerade bei den Grakas rum und da wundere ich mir über das fehlen der 'guten' MSI Radeon Karten mit dem leisen Twin Frozr Kühler.

Soweit die Infos die ich gefunden habe:
Als Beispiel nehmen wir die 570.
MSI hat bzw. hatte 3 Versionen davon:
Radeon RX 570 Armor
Radeon RX 570 Gaming X
Radeon RX 570 Mech 2 (News zur Ankündigung)

Die Mech 2 wird zwar bei Geizhalz gelistet, scheint es aber nie gegeben zu haben(?)
Hatte zuerst gedacht, diese neue Serie solle womöglich die Gaming X Serie beerben, denn diese gibt es auch nicht mehr.
Bleibt nur noch die Armor. Diese soll im Vergleich zur Gaming X aber einen simpleren Lüfter haben (Quelle)...

Bei Geizhals findet man die Gaming X mit 4GB (8GB hat es wohl nie gegeben) nur bei 2 Händler für 329€.
Na wo sind die denn alle hin?
Gefunden habe ich sie dann bei den GeForce Karten.

Dabei haben die Radeons den bessern Kühler doch so viel nötiger :evillol:
... Gibt es dafür einen logischen Grund?
 
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
151
#2
Der Sapphire Nitro+ Kühler ist meiner Meinung nach kühler und leiser. Vor Allem wird auf der 570 der gleiche Kühler eingesetzt wie auf der 580, die eine höhere Leistungsaufnahme hat.
Laut dem Test hier auf CB war der Gaming X Kühler der 580 auch ziemlich schlecht. Ich denke, dass deshalb fast niemand die Karte gekauft hat und die Händler sie deshalb aus dem Sortiment genommen haben.
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
33.187
#3
ich meine die Gaming (X)-karten für AMD wurden rund um diesen GPP-dreck von Nvidia aus dem programm genommen. von Gigabyte gibt es (seitdem?) auch keine richtig dicken AMD-karten mehr. nur ASUS hat weiterhin die Strix-karten im sortiment. die übrigen hersteller sind AMD-exklusiv.
 

F(r)og of War

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
450
#4
Ja, wäre wirklich zum haare raufen, wenn das im direkten Zusammenhang mit dem GPP steht.
Eine so kurze Existenz und dann ein so nachhaltiger Schaden :skull:
Ich hoffe nur MSI und Gigabyte trennen sich nicht komplett von den Radeon Karten.
...
Den Test hier zur 580 Gaming X habe ich noch gar nicht gesehen. Werde das jetzt nachholen.
Das die Sapphire Lüfter besser sein sollen ist mir aber schon bewusst.
 
Top