News AMD Threadripper 7000: CPU-Z bestätigt 5 Modelle und 96 Kerne beim 7995WX

mein 3970 genemigt sich ordentlich was. Was ich bei dem festgestellt habe, je niedriger die Temp desto höher boostet er. Bei 70 °C geht der auf 4,2 GHz allcore bei 80 °C nur noch auf 4,1 GHz
 
Naja bei meinem 64er limitiert hauptsächlich das TDP Limit von 280 Watt. Setzt man Takt und Spannungen ohne Limit passend, können alle Kerne mit entsprechend Takt laufen. Die Temperatur ist dank Mora aber dabei nie ein Faktor gewesen.
 
Ich hab bei mir die max TDP auf max Mainboardleistung gesetzt. Bei 4,1-4,2 GHz allcore genehmigt sich mein 3970 ca 380-400 Watt
 
Supermicro ist so eine Sache. Die bauen sehr stabiele Boards aber wenn es an das übertakten geht hmm.... Die halten sich sehr genau an die offiziellen vorgaben.
Wenn man die VRMs der Board anschaut schafen die nicht viel mehr als die offiziellen 380 Watt.
Wenn man das TPD aufheben will so das sich der Boost mehr genehmigen darf brauch man halt starke VRM
 
Naja das Supermicro Brett gibts bisher in der Ankündigung lediglich als ATX, da ist einfach kein Platz für diverse Dinge. Dort einen Pro draufzuschnallen wäre im Grunde vollkommen Irre, da man sich den 8 Channel Vorteil komplett verbrennt.
 
Wären aber dank onboard vga optimal sich einen TR Server zu basteln. Dual 10 GBs LAN hat schon was
 
holdes schrieb:
Naja das Supermicro Brett gibts bisher in der Ankündigung lediglich als ATX, da ist einfach kein Platz für diverse Dinge.
Aber das ist durchaus im Sinn von AMD.

David McAffee hat als einen der Gründe für den Wiedereinstieg bei "HEDT" gesagt, dass sehr viele auch etwas kleineres kompakteres wollten das in gängige Gehäuse passt.
 
Für Consumer Desktop natürlich kein Problem, für Workstation würde ich das niemals einsetzen. So viel größer ist E-ATX am Ende auch nicht. Für einen Server nimmt man doch lieber Epyc, da sollte im Optimalfall kein TR rein und die sind je nach Modell auch durchaus günstiger zu haben ;).
 
Ein TR hat den Vorteil deutlich höheren CPU-Takt. Manchmal brauch man doch mehr GHz pro kern und nicht allzuviele Kerne.
 
Das ist korrekt hat aber in einem richtigen Produktionsserver nichts verloren, deshalb gibts die bei Dell, Lenovo, HP und Fujitsu nicht in einem Server zu kaufen. Die haben noch ganz andere Features welche es in keinem TR gibt (ua. 12 Channel RAM mit 2DPC, Dual Socket, xGMI Support). Die TR sind am Ende ja eh nur beschnittene Epycs :). Wer in in diesen Servern etwas höheren Coretakt haben möchte muss dann die F Modelle nehmen, denn OC geht bei diesen Boards natürlich nicht. Hat vielleicht etwas mit garantierter Stabilität zu tun. Der SP5 Sockel hat soweit ich weiß sogar 400W TDP.
 
Die Frage ist halt wieviel sich das Ding beim Basistakt von den 380 Watt nimmt.
Mein 3970 geht mit 280 Watt nur auf ca 3,6 GHz allcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Benchmarks vom 7995WX tauchen auf. Der Pulverisiert irgendwie alles
 
Ja, komisch :D
 
Bisher ist er aber leider nicht lieferbar, spielt aber sowieso alles keine Rolle ohne Boards :).

Je nachdem wie erfolgreich die Plattform als solches wird, sieht sicherlich dann auch die Zukunft aus. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass AMD hier stark Evaluation vornimmt um zu schauen wie viel auf dem Gesamtmarkt generell zu gehen scheint. Die kleinen TR sind für die Poweruser auf jeden Fall nicht verkehrt und in der Investition nicht all zu weit von aktuellen Desktop Plattformen weg.
 
ich schätze die werden alle Pünktlich am 21ten in den Preissuchmaschienen auftauchen.
Meiner Meinung nach hat die 32kern Version das beste Preis-Leistungverhältnis. Vor allem da inzwischen vieles auf der GPU berechnet wird.
 
Zurück
Oben