News AMD Threadripper 7000: CPU-Z bestätigt 5 Modelle und 96 Kerne beim 7995WX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, ChrFr und 2 andere
Na das liest man doch gerne. Werde vermutlich erst bei Zen5 upgraden aber das entwickelt sich exakt wie gewünscht. Die kleinsten TR pro sind sicherlich auch super attraktiv für einen Homeserver wenn's bisschen mehr IO sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, UrlaubMitStalin und GUN2504
Die werden aber auch entsprechend saufen, der IOD ist zusammen mitm RAM ein echter Schluckspecht. Hatte da letzte Woche in den USA paar interessante Gespräche zu, vor allem auch Siena: Kleine Zen4c-Kerne sind super, aber wenn du alles an den gleichen riesigen IOD wie bei Genoa hängst, frisst der dir die Hälfte der TDP weg.

Ich bin gespannt auf die Workstation-Umsetzung. In jedem Fall macht AMD dieses mal wieder mehr Buzz als in den letzten Gens, da war Threadripper ja schon kurz vor Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Nitschi66 und 2 andere
Bekommt Threadripper 7000 durch Zen4 auch ne Onboardgrafik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Innocience
Was hat denn Zen 4 damit zu tun? Die sitzt wenn dann im IOD, so wie bei Ryzen 7000 Desktop. Seh ich jetzt aber bei TR nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaBo87 und ruthi91
Wird es diesmal nur TR Pro geben oder werden die nochmal unterteilt zwischen TR und TR Pro?

Sonst wirds mit der Auswahl gar nicht so einfach.

Epyc P Modell <> Threadripper Pro <> Threadripper

Klar, künstlich die Speicherkanäle von 8 auf 4 zu shrinken und mehr Takt wäre denkbar aber ob die sich das wirklich antun?
 
Volker schrieb:
Die werden aber auch entsprechend saufen,
Bei meinem 3970X zu release 109W in idle. Aber ist mittlerweile auf 55W runter.

Bei epyc/TR pro wo der ganze Die Aktiv ist wirds schon bei 120-150W sein aber letztlich ist es verschmerzbar da die kerne ja auch Wohl oder übel gefüttert werden müssen und das wird auch zukünftig eine Herausforderung werden

Turin könnte Bereits auf 16 RAM Channel anwachsen, da wäre schon interessant wie viel der 400W TDP hier in IO fließen und ob es der Fertigung sei dank anteilig wieder weniger wird
Ergänzung ()

@holdes warscheinlich nur TR pro. Von einem non pro ist mir nichts bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Afaik gibt es nur den Threadripper Pro. Der "normale" Threadripper ist mit der 3000er Gen (zen 2) ausgelaufen.
 
PS828 schrieb:
Bei meinem 3970X zu release 109W in idle. Aber ist mittlerweile auf 55W runter.

Wieso denn so viel? Meiner hat im Idle weniger als 105W (im Ryzen High-Performance Energieplan) gezogen mit 64 Cores. Mit dem gestrigen GPU Treiber Update ist aber leider der Ryzen Master gerade nicht mehr funktional, der TR taucht neuerdings auch in der GPU Übertaktungsspalte mit im Treiber auf.


PS828 schrieb:
@holdes warscheinlich nur TR pro. Von einem non pro ist mir nichts bekannt
Umso einfacher, ich hatte schon die Befürchtung mich mit Pro und Contra auseinander setzen zu müssen.
 
Wäre top wenn man von den 200W+ im Idle wegkommt.

IMG_0991.jpeg

Threadripper 3000 war dagegen ja fast schon „sparsam“ …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
oh da interessieren mich jetzt die max. boosttaktraten
 
Das tun aktuelle CPUs schon seit Ewigkeiten, auch mein TR der 3000 Serie. Wenn aber der IO Chip in der Mitte den meisten Saft verbraucht nutzt dir die Abschaltung/Parken der Kerne eben leider nichts.

Das ist der Preis für die ganzen extra Features von PCIe Lanes, Speicherkanälen, USB, usw.
 
fox40phil schrieb:
schade, dass es so etwas scheinbar noch nicht gibt!?
Mir ist so, dass es das seit Ryzen 1XXX oder 2XXX gibt. Damit hatte doch auch der windowsscheduler und die ganzen Ausleseprogramme probleme anfangs. Und der größte Verbraucher im IDLE war auch der IOD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hat AMD schon etwas zu den Ryzen 7000 APUs gesagt? Hab bisher nichts gesehen, oder es ist untergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wen interessiert der idle Stromverbrauch bei solchen CPUs? Also mich jedenfalls nicht. In der Regel ist meine WS immer mit irgendwas ausgelastet... andernfalls braucht man auch keine solche CPU zu kaufen, wenn man sie nicht nutzt.

Aber davon abgesehen interessiert das m.E.n. eher wenige Leute was die Kiste an Strom zieht, wenn die CPU derart teuer ist. Das ist dann so wie Leute die sich über den Benzinverbrauch eines Ferraris echauffieren, vermutlich aber selbst nicht mal einen besitzen... wenn jemand Porsche, Ferrari, Lamborghini etc. fährt, dann interessiert der Benzinverbrauch dich kein Stück. Und äquivalent dazu kann ich jedenfalls sagen, dass mich der Stromverbrauch eines 5995WX ebenso wenig interessiert wie der Stromverbrauch des Nachfolgers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, ETI1120 und Corpsi
BDR529 schrieb:
Wen interessiert der idle Stromverbrauch bei solchen CPUs?
Aus technischer Sicht sollte das so viele wie nur möglich interessieren :-D Nur weil ich eine CPU habe, die 500W benötigen kann und auch darf, muss sie es ja nicht dauerhaft tun. Meinen Ferrari bewege ich ja auch nicht nur bei 5000rpm++ und 24/7 auf der Rennstrecke. Auf dem Weg zur Rennstrecke muss er ja nicht unnötig viel verbrauchen wenn es auch anders geht.

Eine Workstation CPU wird ja auch nicht dauernd auf 100% getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Volker schrieb:
Die werden aber auch entsprechend saufen, der IOD ist zusammen mitm RAM ein echter Schluckspecht. Hatte da letzte Woche in den USA paar interessante Gespräche zu, vor allem auch Siena: Kleine Zen4c-Kerne sind super, aber wenn du alles an den gleichen riesigen IOD wie bei Genoa hängst, frisst der dir die Hälfte der TDP weg.
.
Ist das der Grund warum die TDP von 280 auf 350 erhöht worden ist.Weil so viel IOD und Ram Strom frisst,das sonst zu wenig Strom für die Kerne übrig bleiben würde? Also brauchen die Kerne alle zusammen nur 175 Watt kann man so sagen?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Bei meinem 3970X zu release 109W in idle. Aber ist mittlerweile auf 55W runter.

Ergänzung ()

@holdes
WIe hast du es geschafft deinen Threadripper auf 55 Watt runter zu bekommen,hast du im Idle etwa gedrosselt gehabt? Weil ist schon heftig wie viel Strom so ein Threadripper im Idle frisst.So viel braucht wenn dann fast der 5950x unter Last an Strom.WIe man sieht,sind das ja Welten unterschied.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Wäre top wenn man von den 200W+ im Idle wegkommt.

Anhang anzeigen 1402234
Wow das System braucht aber echt viel Strom.Was für ne GPU ist denn da dabei,das der 5965Wx so viel Strom frisst?
Ich habe wen gefunden gehabt der auch diese CPU für mich testen wollte.Da war der Stromverbrauch Allcore bei 278 Watt gewesen.Ich vermute mal mein Programm und der Setting lastet die CPU nicht ganz aus.SMT konnte schon mal abgeschaltet werden,wobei es egal war ob an oder aus,die werden da einfach nicht genuzt.Dann noch ich weis nicht wie hoch die Auslastung so ist,beim 3970x war zumindest selbst ohne SMT bei 75 % gewesen,denke mal eigentlich müsste ja der 24 Kerner dann zu 100 % Ausgelastet worden sein.Ob es so wirklich ist,kann ich nicht sagen,die Person hat leider nicht nachgesehen gehabt und ich selbst war leider nicht per Teamview mit dabei gewesen.Aber die Wattanzeige die habe ich als Bild bei mir,weil die wurde mit Angezeigt.So ein Tool zeigt leider nicht die Auslastung der ganzen CPU an.
Aber gehen wir mal davon aus,das AVX ne Rolle bei dieser CPU hat,wo 5 % der AVX Einheiten nur genuzt wird,wie halt nur AVX1 aber kein AVX2 oder noch höher.Das beeinflusst auch noch den Stromverbrauch.
Neben SMT das auch noch ne Rolle spielt,wird das den Stromverbrauch beeinflussen und die Auslastung auch oder nicht? Aufjedenfall zeigte das Programm bei dem Testen 278 Watt an.Und hier sind es fast 500 Watt.
Das sind ja auch noch Welten,wie ich finde.Zumindest sind 24 Kerne bzw 24 Threads Ausgelastet worden,immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ist das der Grund warum die TDP von 280 auf 350 erhöht worden ist.Weil so viel IOD und Ram Strom frisst,das sonst zu wenig Strom für die Kerne übrig bleiben würde? Also brauchen die Kerne alle zusammen nur 175 Watt kann man so sagen?

Das lässt sich alles pauschal nicht so leicht sagen - und AMD redet auch nicht gern darüber. TDP richtet sich primär aber immer noch nach der Kühlfläche, und da der Sockel größer geworden ist, kann ja auch mehr abgeführt werden.

Fakt ist aber, dass es alles rund um Speicher Energie frisst. Und nicht zu knapp. Immer schneller soll es ja auch werden, mehr Kanäle und Bandbreite haben, also frisst es noch mehr. Vor kurzem hat AMDs Marc Papermaster selbst eine Folie dargelegt, die da keine rosige Entwicklung zeigt:

AMD.PNG



Es ist ein sehr komplexes Thema und deshalb mit so paar Angaben oft nicht getan. Und auf die echte Siena-Werte bin ich dann mal gespannt. Die Kerne müssen halt mega-effizient sein, für sie bleibt ja bei voller Bestückung im System ja kaum mehr was übrig, wenn die TDP entsprechend gedeckelt ist. Es ist definitv ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Poati, bad_sign und eine weitere Person
Zurück
Oben