News AMD Threadripper 7000: CPU-Z bestätigt 5 Modelle und 96 Kerne beim 7995WX

So wirklich wundert mich das nicht, da skaliert die Anzahl der Speicherkanäle mit den immer höher werdenden Taktraten und somit noch viel mehr das da durch muss. Die Kerne sind auch heute schon extrem Effizient, gerechnet auf die steigende Anzahl genau dieser, finde ich den Verbrauch für einen einzelnen IO Chip (der ja entsprechend Fläche verbraucht) ehrlich gesagt gar nicht mal so kritisch. Wir reden ja nicht von einer einfachen Consumerplattform fürs Kinderzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das stimmt, bei Genoa usw ist das egal.
Aber deshalb ist ja Siena eben so interessant. Hier sitzt der TDP-Deckel bei 225 Watt oder gar nur 175 Watt und damit quasi auf Ryzen-7000-Niveau. Aber du schleppst hier einen Mega-IOD mit dir herum, ein dickeres Speicherinterface und noch viel mehr. Und wenn du noch viele der 96 PCIe Lanes nutzt und das Ding über 12 Slots mit Speicher zuballerst, dann säuft es und es würde mich nicht wundern, wenn die halbe TDP dafür draufgeht. Dann bleibt pro Kern 1,5 Watt ;)
 
Das ist ja auch bei meinem bisherigen der Use Case. PCIe Lanes mit entweder NVMe Raid Controllern oder direkt PCIe NVMe per Bitfurcation auf die Lanes. Das was man mit klassischen SAS 10-15k RPM HDDs an Strom versoffen hat, spart man so an SSDs wieder ein. Trotz Mehrverbrauch von IO bin ich da hinten raus noch positiv in der Bilanz :).

Was bei Intel rumkommt wird daher definitiv interessant, vor allem in Hinblick auf alles was die Cores untereinander so tun müssen und wo das Bottleneck entsteht wenn ich den so einbremsen muss.

Für den TR selbst bin ich neugierig was die Takteffizienz zwischen den 64 und 96er angeht. Es wird Zeit den 3000er zu tauschen weil Effizienz ;).
 
Volker schrieb:
Dann bleibt pro Kern 1,5 Watt ;)
Wobei das ja reichen sollte. Zen 3 im Server liegt ja auch oft im 2,xW Bereich. Ein effizienteren Zen4 5nm Core darf man auch weniger zumuten.
Außerdem, wenn IO limitiert, dann hat die CPU weniger zu tun; wenn CPU limitert, hat IO weniger zu tun :)
 
Nun verstehe ich warum bei den Tests so wenig Stromverbrauch war.Es war auch minimalistisch gewesen bei dem Tester,1 ssd und die GPU wurde nicht ausgelastet weil im Idle nur war.Meine Anwendung lastet nur die CPU alleine aus.Zudem lastet das Programm kaum den Ram aus,also die Speicherbandbreite limitiert die CPU so garnicht also schon länger nicht mehr.Sah ich auch sehr gut beim DDR4 6000 mit 2 Ramriegel schon sehr gut.Soweit ich weis waren es so 3 % mehr Leistung beim DDR5 4800 zu 6000.ALso so gut wie nix.Zwischen 1 und 2 Ramriegel wird es schon größer der Unterschied sein.Aber das ist für solche Monster ja garnix.Das heißt der IO wird also kaum ausgelastet.Das führt dann dazu das nur wenig Strom Verbraucht wird.All das was ja eine Workstation oder Profi System so Ausmacht.

Was bleibt ist klar ,viel ist es jedoch nicht.

Ram ist wie oben kaum relevant.
PCI Express Schnittstelle wird kaum verwendet,Sata ebenso kaum.Nur USB wird denke ich mal mehr verwendet,ist dem System jedoch ja egal.
Prozessor wird kein SMT verwendet von meiner Seite aus.
Selbst beim 3970x wurde SMT abgeschaltet und da es zwei Programme waren nur 75 % sehr wenig.L3 Cache Profierte ich von mehr ebenso nicht.
Beim 5000 Threadripper war SMT nicht relevant gewesen,nur 5 % AVX.
Wo die wenig mehrleistung zum 16 Kerner herkommt ist klar weil das Native Threads sind und beim 16 Kerner nur SMT Einheiten die Beschleunigen.Das Programm zieht also nur durch die logischen Kerne seinen Nutzen noch.
DIe Plattform ist also nicht richtig ausgelastet.Das führt dann dazu das das System unter Last nicht mehr so viel Strom zieht.Die Kerne kriegen also mehr Strom Pro Kern.Scheint aber nur zum höheren Allcore Takt geführt zu haben.AMD gibt für den 5965WX maximal nur 4,5 ghz aus.Ich selbst habe dank dem Puffer wohl dazu geführt das es dann 4,6 Ghz Allcore Takt draus wurden.Wird wohl AMD so nicht vorgesehen haben,das nur ein Teil der Plattform ausgelastet wird.

Einige von euch würden sagen,das die Plattform sich für mich nicht lohnt,weil ich keinen echten Nutzen aus dem System raus holen kann.Stellt man jedoch Zen 3 Ryzen gegen Zen 3 Threadripper entgegen gibt es schon einen Gewinn.Stellt man jedoch Zen 4 Ryzen gegen Zen 3 Threadripper so wird das Ergebnis sehr knapp. Sind es halt 4,8 Ghz Ryzen Zen 4 16 Kerner vs Zen 3 Threadripper 24 Kerne 4,6 ghz.Der Abstand geht zwar noch zu Gunsten für den Threadripper aber mit rund 5 % ist das nix mehr.

Ganz klar die Software lastet es wenig aus. Wenn ich bedenke sind es doch dank 24 anstatt 16 Kerne einen Vorteil von rund 15 % eigentlich. Da sollte im Grund genommen eigentlich deutlich die 24 Kerne gewinnen. In der Praxis ist das halt dann anders als in der Theorie.

Denke mal wenn Zen 4 Threadripper raus kommt,wird sich daran ja wieder was ändern,auch wenn dank der 4 anstatt 4,6 ghz es etwas Leistung kosten wird.Dank der 8% IPC Steigerung jedoch dennoch etwas an Geschwindigkeit Gewinnen können wird. Der Abstand wird dennoch nicht riesig ausfallen, aber gut hat es ja bisher auch nie so groß wie bei anderen Anwendung gewesen.

Das ich einen 32 Kerner testen werden,kann ich mir wohl sparen.Alleine schon beim 2990WX wurde nie ganz ausgelastet,beim 3970x war es auch so gewesen,beim momentanen 32 Kerner wird es auch nicht anderst sein und beim kommenden wird sich auch nix dran ändern.
Ich selbst habe an der Software Version seid damals nixhts geändert,Einstellung sind auch noch so wie früher und die Test Sachen sind auch noch wie damals.Habe sie alle die Jahre aufgehoben für das Testen.Soll ja jede CPU die selben Bedingungen bekommen.Da es nun alle auf 4 ghz waren und dieser kommende 32 Kerner ebenso wieder auf 4 ghz,brauche ich da nix mehr zu drosseln für den Test.
Erwarten tue ich nicht so viel,aber immerhin es geht voran.

Damals habe ich das alles gemacht um zu schauen welche CPU ist die Schnellste für das was ich so mache.Das Ergebnis vom 32 Kerner hatte ich eben mehr erwartet gehabt,aber da wollte wohl die Software nicht mitspielen. Ich schaue welche CPU es schafft H264 unter 1 Minute zu kommen.Diese marke schaffte nur bisher 1 Software gleichzeitig aber nicht mit 2 gleichzeitg.
Laut meiner Rechnung wird dies auch der Zen 4 32 Kerner ebenso nicht schaffen können aber mit 1:08 Minuten leider das Ziel verfehlt(hochgerechnet).
Ja ich weis das ist nicht viel aber ich erwarte noch schneller.Bisher war der 3970x bei 1:21 Minute der 5965WX bei 1:14 Minute herunter gerechnet auf 4 ghz.
Nun und dem kommenden wird es dann bei 1:08 Minuten sein.Also zwischen zen 3 und Zen 4 waren es 7 Sekunden schneller und beim kommenden wird es dann 6 Sekunden schneller werden.

Das sind alles IPC Steigerungen mehr aber nicht mehr.Mir selbst ist es egal ob 24 oder 32,hauptsache ich habe ein Anhaltspunkt wie hoch die Steigerung so sein wird.Bin nur neugierig wie schnell die so sind.
Ich selbst will es mir nicht kaufen.Bin ja nicht verückt und gebe für so wenig Mehrleistung 5000€ aus.

Klar manche kaufen auch für 5-10 % mehr GPU Leistung gleich 2000 und mehr € aus um mehr Leistung wirklich zu haben.Aber so ein Käufer bin ich nicht.Sonst hätte ich mir schon längst ein Zen 4 System geholt mit dem Vorteil von rund 15 % mehrleistung(beim drosseln auf 142 Watt und so).
Die Ryzen haben halt noch immer den Vorteil beim Stromverbrauch gegenüber den Threadripper Systemen.
Das möchte ich nicht her geben.
Nun ja können eh nur warten bis diese CPUS raus kommen.Heuer ist denke ich mal das alles gelaufen,aber nächstes Jahr werden die Threadripper Zen 4 schon auf dem Markt kommen.
 
holdes schrieb:
Wieso denn so viel?
frag gigabyte :D wie gesagt ein bios update später hatte es sich halbiert^^ und da wir den gleichen IO die hatten macht es auch sinn dass deiner auch so viel hatte
 
Noch haben wir den gleichen drin ;). Je nachdem wo dieses Jahr die Teile preislich und Performance technisch liegen überleg ich den 3990x rauszuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@holdes kannst du mir ne DM schreiben wenn du das machen solltest? bin aktuell noch hin und her gerissen ob ich meinen nicht einfach von 32 auf 64 anhebe da wäre kurzfristig die preisschwelle viel kleiner. noch dazu mit einem vertrauten gesicht.. ^^ und gebrauchte 3990X sind so selten ;)
 
Klar, das sollte das kleinste Problem sein ;). Aktuell sind die Neupreise ja sogar höher als zum damaligen Kaufzeitpunkt.

Das wäre dann endlich mal ein Grund das übertriebene Thermaltake Core W100 Gehäuse zum Einsatz zu bringen, da dürften alle XXL Boards mit allen Slots super reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
so so ihr seid aber ganz schön unzufrieden mit euren Threadripper.Dachte ihr wärt mit der Leistung zufriden weil ja zimlich stark.Scheint wohl nicht auf jeden Anwender zuzutreffen.
Habt wohl noch mehr Anforderung als bisher.Was auch immer ihr so alles macht damit.
 
Unzufrieden ganz und gar nicht, aber Mehrleistung nimmt man gerne mit erst recht wenn man die Leistung aus einem Sockel pressen kann ;).
 
achso so wie ich auch immer mehr leistung haben will und nur darauf warte das sich der Abständ erhöht,so das ich dann noch mehr Leistung am Ende haben kann. Da ist es immer gut 1 Gen zu überspringen und dann bei der 2 Generation dann wieder einzusteigen.Ich will sogar so viel mehr leistung bis das Programm keine Steigerung mehr mitbringt,so viel Leistung will ich haben.So 40-50 % Mehrleistung und dann wird es wohl zu Ende sein mit der Steigerung.
 
Wenn man mit diversen VMs arbeitet macht das immer ein Unterschied, erstrecht wenn die VMs zusammen mehr virtuelle Kerne haben als die 64 physischen. gerade für SQL Server mag man keine Ressourcen Sharen und reserviert diese fest, so bleiben für alle anderen aber noch weniger übrig.

So muss man keine viel teurere Server Maschine organisieren um in einer Lab Umgebung zu testen. Am Live System mag man ja erstrecht nicht herumexperimentieren. Die Anwendungsszenarien sind so vielseitiger als mit einem Epyc der dann auf dem „niedrigen“ Takt festgenagelt ist. Dafür hat man in der Vergangenheit mit weniger RAM und Speicherkanälen vorlieb nehmen müssen. Der Spalt wird kleiner aber der Preis dafür höher.
 
ok und wenn man sowas nicht macht,dann braucht man auch nicht so viele Kerne oder plattform wenn man ganz normal wie jeder andere User auf einer Platte ein Windows Installiert und dann ganz normal verwendet und so,ohne Virtuelles wie VM und so zu nutzen.
 
Natürlich nicht, niemand der nicht spezielle Anwendungen hat mit denen er so viele Kerne ausnutzen kann oder eben mit X vielen VMs würde auch auf die Idee kommen und sich für mehrere tausend Euro teure CPUs zu kaufen ;). Einzelne Anwendungen die damit etwas anfangen können sind sehr selten und Spiele schon so gut wie überhaupt nicht. Das sind einfach gesagt spezielle CPUs für spezielle Anforderungen, Spiele laufen aufgrund des niedrigeren Takts sogar deutlich schlechter als auf den normalen Consumer CPUs.
 
Volker schrieb:
Die werden aber auch entsprechend saufen,
"Bei beiden CPUs soll es sich um neue Modelle der Raptor-Lake-Generation handeln, die mit nur 2 Kernen den Einstiegsmarkt adressieren. Der Intel 300 soll mit 65 Watt TDP"

Meinst sicherlich die INTEL ?!?
 
Was hat das nun damit zu tun außer die Diskussion zu sprengen? Intels kleinste CPUs haben immer eine viel zu hohe angesetzte TDP, weil sie da eben primär für die Wahl der Kühllösung steht, so wie es früher war. Die verbrauchen am Ende aber immer eher was unter 30 Watt, so wie alle letzten Pentiums, dessen Nachfolger die sind.

Die Diskussion hier dreht sich aber um TR, Siena, Genoa und den IO-Die.
 
Volker schrieb:
Fakt ist aber, dass es alles rund um Speicher Energie frisst. Und nicht zu knapp. Immer schneller soll es ja auch werden, mehr Kanäle und Bandbreite haben, also frisst es noch mehr.
Bei ihrem Vorrag über Zeta-Scale-Computer hat Lisa Su als eine der Maßnahmen genannt, den Speicher auf die GPUs zu packen.

D. h. selbst bei HPC wo der Hauptspeicher oder zumindest ein Teil davon bereits im GPU-Package sind gibt es weiteren Optimierungsbedarf.

Bei Hauptspeicher mit DIMMs kommen die langen Signallaufwege und die Kontaktwiederstände der Steckplätze hinzu. Ich erwarte, dass zur Zeit ein paar Leute über Servermodule nach dem CAMM-Prinzip nachdenken.

Dass Nvidia bei Grace LPDDR verbaut ist IMO ein weiterer Fingerzeig wohin die Richtung gehen wird.
 
holdes schrieb:
Klar, das sollte das kleinste Problem sein ;).
Freut mich sehr zu hören, weiß ich bescheid ;)


latiose88 schrieb:
so so ihr seid aber ganz schön unzufrieden mit euren Threadripper
Keine Ahnung wie man nach der Kommunikation auf diesen Schluss kommt ^^ sind sogar Super zufrieden insgesamt und ich sehe die Chance die Lebenszeit der Plattform mit dem 3990X sogar noch zu verlängern und da hält man als Community natürlich zusammen wenn sich so ein weg auftut ;)
 
Achso na weil du auf eine andere CPU wechseln willst. Darum mit unzufrieden. Weil dir 32 Kerne nicht mehr ausreichen. Darum diese Erkenntnis.
 
Zurück
Oben