wayne612
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
derzeit kämpfe ich mit einem Problem, dass ich so auch noch nie hatte. Ich sollte eine Office-Rechner für einen Kumpel zusammen schrauben. Soweit kein Problem, gefühlt hab ich schon 25 Systeme aller möglichen Generationen zusammengebaut.
Hier aus dem Forum ein paar Konfigurationen angeschaut und folgendes bestellt:
CPU: Intel Pentium G4400
BOARD: ASRock H110M-ITX
RAM: G.SKill Value 4 DDR4 8GB
SSD: Crucial MX200 250GB
PSU: BeQuiet Pure Power L8 350 Watt
und in ein Cooler Master Elite 130 Mini-ITX gesteckt.
Zusammengebaut, eingeschaltet, alle Lüfter drehen.
Bootet ins UEFI, alles Bestens. Board Update per LAN gemacht, Reboot, Lüfter Einstellungen auf Silent gestellt, Bootreihenfolge festgelegt, Reboot.
Bildschirm mit der Meldung, dass kein OS installiert sei erscheint. Ich geh ins Nebenzimmer um eine Windows DVD zu holen, komme wieder und der Bildschirm ist verzerrt, Eingabe nicht möglich, 'aufgehängt'. Reboot.
Bildschirm bleibt schwarz, automatischer Reboot, dabei dreht der CPU Lüfter nicht.
Nach dem automatischen Reboot dreht der CPU-Lüfter erst nach ca 30 Sekunden, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz.
Reboot, gleiches Spiel.
CMOS-Reset. gleiches Spiel.
CMOS-Reset, danach Batterie für 30 Sekunden weg, gleiches Spiel.
Null-Methode angewendet: kein Beep.
Und jetzt die spannende Frage: Was ist Kaputt (und vor allem warum?) und muss Retour gesandt werden?CPU oder Board? Netzteil kann man glaub ich ausschließen, da die Lüfter ja drehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wayne
derzeit kämpfe ich mit einem Problem, dass ich so auch noch nie hatte. Ich sollte eine Office-Rechner für einen Kumpel zusammen schrauben. Soweit kein Problem, gefühlt hab ich schon 25 Systeme aller möglichen Generationen zusammengebaut.
Hier aus dem Forum ein paar Konfigurationen angeschaut und folgendes bestellt:
CPU: Intel Pentium G4400
BOARD: ASRock H110M-ITX
RAM: G.SKill Value 4 DDR4 8GB
SSD: Crucial MX200 250GB
PSU: BeQuiet Pure Power L8 350 Watt
und in ein Cooler Master Elite 130 Mini-ITX gesteckt.
Zusammengebaut, eingeschaltet, alle Lüfter drehen.
Bootet ins UEFI, alles Bestens. Board Update per LAN gemacht, Reboot, Lüfter Einstellungen auf Silent gestellt, Bootreihenfolge festgelegt, Reboot.
Bildschirm mit der Meldung, dass kein OS installiert sei erscheint. Ich geh ins Nebenzimmer um eine Windows DVD zu holen, komme wieder und der Bildschirm ist verzerrt, Eingabe nicht möglich, 'aufgehängt'. Reboot.
Bildschirm bleibt schwarz, automatischer Reboot, dabei dreht der CPU Lüfter nicht.
Nach dem automatischen Reboot dreht der CPU-Lüfter erst nach ca 30 Sekunden, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz.
Reboot, gleiches Spiel.
CMOS-Reset. gleiches Spiel.
CMOS-Reset, danach Batterie für 30 Sekunden weg, gleiches Spiel.
Null-Methode angewendet: kein Beep.
Und jetzt die spannende Frage: Was ist Kaputt (und vor allem warum?) und muss Retour gesandt werden?CPU oder Board? Netzteil kann man glaub ich ausschließen, da die Lüfter ja drehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wayne