Wo Weizenschrot günstig und in Massen finden?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich staune gerade über ein Phänomen...

Ich liebe ja Haferflocken. Absolut geniales Fitnessfood und lächerlich günstig. In absolut JEDEM gängigen Supermarkt für kleinstes Geld zu finden. Bei uns im Netto, Rewe, LIDL, Aldi etc. 500g zu 39ct. Ich rede natürlich von den No-Name Eigenmarken.

Ich denke mir: Was mit Hafer geht, geht doch auch bestimmt mit Weizen.

Das einzige, was ICH je in einem Supermarkt gefunden habe, das Weizenschrot darstellt, sind NESTELE Weetabix. Allerdings ist das in keinster Weise eine Dauerlösung, da der Preis absolut reinhaut. 200g zu annähernd 3 Euro... Wenn man diese Weetabix zerbröselt, kommt eigentlich das bei rum, was ich mir (scheinbar in meiner Wunschvorstellung) in einer 500g Packung ohne Branding zu ebenfalls irgendwo um die 40ct vorstelle.

Online findet man auch nur allerlei Rossmann/DM-like Trend foods mit dem Weizenschrot oder man hat da irgendwelche 7 Euro Versandkosten.

In lokalen Bäckereien habe ich schon angefragt, aber die bekommen auch nur Mehl oder schon fertige Mischungen, kein rohes Weizenschrot.

In meiner Stadt ist hier eine riesige Kornmühle, die hier den gesamten Kreis sowie die benachbarten Kreise versorgt. Leider gibt es dort keinen Werksverkauf.


Also mal im Ernst:

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Steht das Zeug vielleicht wirklich direkt neben den Haferflocken oder ein Regal weiter? Oder hat NESTLE ein Monopol auf geschredderten Weizen? :D
 
schonmal bei Mühlen bei dir in der Gegend nachgefragt?
manche (keinere) Mühlen stellen auch auf Wunsch her. (kommt natürloich auf die Menge an)

Ansonten selber eine Getridemühle kaufen und den Rohweizen selber schroten. (bekommste bei manchen Bio-Bauern), da kannst Du dann den Mahlgrad selber einstellen und jeweils frisch schroten.
 
Ich habe nun ein wenig weiter gestöbert und nach wie vor sind Amazon und andere online shops die einzige Lösung und das auch immer mit Versandkosten verbunden, die den Preis pro Kg direkt hochschießen.

Was ich gefunden habe ist eine kleine Familienunternehmens-Mühle, welche Weizenkorn direkt in 25kg Säcken verkauft. Ich habe eine montierbare Kornmühle mit Handkurbel. Die kriegt locker große Mengen pro Minute durch, das wäre kein Thema. Nur habe ich bis dato immer nur mehl damit gemacht. Muss mal schauen, ob ich die Reibeplatten so einstellen kann, dass die das Korn "nur" kaputtquetschen statt völlig zu zerreiben.

Komisch. Echt. In meiner Vorstellung müsste auf der Palette in jedem Netto, Rewe, Aldi etc DIREKT neben den zig Packungen Haferflocken auch Weizen, Roggen etc. stehen. Ich sag ja, ein Phänomen das mir bis heute zu denken gibt^^
 
Getreide zu schroten ist ein anderer Vorgang wie Flocken herstellen.
die Nachfrage nach Weizenschrot ist halt nicht hoch genug, sodass die Supermärkte/Discounter das im Sortiment haben. evtl noch im Reformhauis, aber da wird das auch nicht billig sein.

- edit -
von Aurora gibts Weizenschrot zu kaufen, vielleicht hat das dein Supermarkt ja?
Kostet halt mehr wie 40ct/kg

aus welcher Gegend kommst Du ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Weetabix sind doch mehr oder weniger Kekse (Weizen kochen, Masse pressen, backen) und kein Weizenschrot (rohes Korn, grob mahlen).

Wo man Hafer kalt mit Milch zusammenrühren kann und das Ganze dann halbwegs schmeckt, kannst du das mit Weizen vergessen. Roher Weizen fetzt nicht und ohne Keimen + Malzen, fermentieren und/oder mindestens Rösten kommt da kaum was schmackhaftes raus. Kannst dir zum Probieren auch Vollkornmehl besorgen und mit Wasser anrühren. Das schmeckt einfach nicht.
 
McMoneysack91 schrieb:
In meiner Stadt ist hier eine riesige Kornmühle, die hier den gesamten Kreis sowie die benachbarten Kreise versorgt. Leider gibt es dort keinen Werksverkauf.

Geh am Samstag (zur Erntezeit) mal hin und frag dich freundlich durch. Da bekommst Du sicher einen mitgebrachten 10L Eimer voll wenn du was in die Kaffeekasse wirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ich meine bei Kaufland sowas gesehen zu haben, kann mich aber auch irren. Wenn ich nächstes mal da bin achte ich darauf und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@S.a.M. ich komme aus dem Nordmünsterland bzw südliches Emsland. Kreis Steinfurt.

Okay der wirtschaftliche Aspekt mit der geringen Nachfrage macht irgendwo Sinn. Die Hemelter Mühle hier bei uns hat auf meine Mail geantwortet. Leider bietet sie keinen Werksverkauf an Endkunden an. Nur B2B und auch nur ab Mindestmengen von 750kg (Palettenladung).
 
ok, 750kg is schon etwas viel, aber die bekommst Du als Emdkunde ja auch nicht.
im Emsland kenn ich mich absolut nicht aus :( beim kurzen googeln hab ich auch nix gefunden
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei der Suche nach Biertreber.
Anfangs hab ich Gerstenmalz günstig kaufen können und umständlich selbst ausgekocht.
Dann konnte ich es hier im Ort von einer Hobbybrauerei gratis holen, aber nur nass/frisch oder nass gefroren.
Habe jetzt eine zuverlässige Quelle über ebay gefunden. Fix und fertig getrocknet und verschweißt verpackt.
Kilopreis ist wegen VSK auch in der Nähe von 7€, das macht den Aufwand des selbst trocknen aber mehr als wett.

Soll heißen: Wenn du das wirklich haben willst, ist der Preis doch nicht so das wirkliche Kriterium, oder?
Klar will man nicht arm werden von dem Zeugs, aber wenn du es als Zwischendurchalternative zu Haferflocken siehst, dann ist es doch egal ob ein Kilo gescheites Produkt dich 7€ kostet.

Und wie einige hier schon geschrieben haben ist es durchaus möglich einen besseren Preis zu bekommen, wenn du mehr abnimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@strempe Das ist in der Tat ein super Fund. Und ja, hier habe ich ein professionell gleichmäßig verarbeitetes Produkt, im Gegensatz zum hoffentlich einigermaßen hinhauenden Resultat des Selbstdrehens in meiner Küchenmühle hier. Der Preisunterschied liegt irgendwo bei 40ct/kg, das ist die Sache schon echt wert.

Da werd ich mir wohl probeweise was von bestellen :)
 
Weizen ist auch geschrotet nur dann von Vorteil, wenn es sich um Urweizen handelt, soweit ich weiß.
Ich liebe auch Haferflocken (die Kernigen, die sind weniger verarbeitet) und meide Weizenbrot. Stattdessen nehme ich Brot aus Roggenvollkorn (ist bestimmt auch nicht optimal, aber besser als Weizen oder gar die Mehrkornbrote).
 
@Tinkerton ääääh....mein lieber Freund. Diese Kleie sieht Weetabix am allerähnlichsten als alle anderen Weizenprodukte, die ich bisher unter die Lupe genommen habe! Alter Schwede, dass ich da nicht drauf gekommen bin! Im Ernst, man schaue sich Weetabix an. Sie sehen aus wie Kleieflocken gepresst.
 
Zurück
Oben