TeamViewer Motive 3

Wochenend-PC

Pinocchio

Ensign
Hallo,

ich hätte gerne eine 2. Gaming-Maschine für Deutschland, wo ich jedes 2. Wochenende verbringe.
Der PC muss nur Overwatch vernünftig auf FullHD schaffen.

Folgenden PC könnte ich gebraucht beziehen:
Netzteil 500W (NEU)
LG-DVD Laufwerk (NEU)
Gehäuse inkl. Lüfter (NEU)
Lüfter sind Blau beleuchtet und Gehäuse Seitenwand mit Sichtfenster.
Intel i7 8x3,4GHz
Gigabyte Mainboard GA-Z68X-UD3-B3
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX460 Grafikkarte
60GB SSD-Festplatte
250GB HDD-Festplatte

Wäre dies mit diesem PC schon möglich und sind 350€ dafür gerechtfertigt?
Würde Overwatch damit schon laufen auf Mittel?
Kann/Soll ich da noch ggfs. die GraKa aufrüsten oder geben das Mainboard bzw. das Netzteil nicht mehr her?

Komme ich günstiger an mein Ziel, wenn ich mein vorhandenes altes Gehäuse mit einzelnen neuen/gebrauchten Komponenten bestücke?

Danke
LG Pino

Für overwatch sollte der pc vollkommen reichen.
350€ hmm find ich etwas viel für altr Hardware.
Intel i7 8x3,4GHz - Du meinst 4 x 3.4ghz oder?

Bist Du sicher dass die Angaben von Dir stimmen?

Ein Intel Achtkerner auf dem Board?

Du meinst einen 4 Kerner mit HT - oder?

Müsste dann ein Sandy Bridge (i7 2600K) sein mMn.

Für den Preis ok - allein wegen der Neuteile.

Prozessor auf 4GHz oder mehr OC - dazu gescheite Graka rein - fertig ist der Gamer.

Ich habe nun noch diesen ebenfalls für 350€:
CPU: Intel Core i7 870 8-Kern
GraKa: Zotac NVIDIA GeForce 960 2GB
Festplatte: 1 TB HDD, 128 Gb SSD von OCZ
Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB 3.0
8GB DDR3 Ram
LG Bluray Player Laufwerk.
Kartenleser
Wlan Stick

Das bessere Angebot?

Wohl schwer vergleichbar ohne nähere i7-Bezeichnung.

Beide Prozessoren sind KEINE 8-Kerner, sondern nur Quad-Core Prozessoren, die vier weitere logische Kerne zur Verfügung haben. Lass dich davon nicht blenden. Da du bei der ersten Zusammenstellung nicht den konkreten Prozessor genannt hast, kann man dir auch erstmal keine seriöse Empfehlung geben.

Die Grafikkarte ist in der zweiten Zusammenstellung zumindest schneller, aber der Prozessor ist schon ziemlich alt.

Das erste ist besser. Kann eigentlich nur ein 2600k sein.

Wenn das System in Deiner Signatur stimmt, solltest sogar überlegen Prozessor, Board und RAM zu tauschen

Danke für die Tipps!

Sorry, habe das nur reinkopiert, mir war schon klar das sich die i7 im Bereich von meinem 920er bewegen.

Ja das mit dem Tauschen würde ich dann durchaus machen. Auch wenn mein Noctua 14D dann aus meinem HauptPC draußen ist. :eek:
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Das erste ist besser. Kann eigentlich nur ein 2600k sein.

Wenn das System in Deiner Signatur stimmt, solltest sogar überlegen Prozessor, Board und RAM zu tauschen

Korrekt, es wäre ein 2600K.
Wenn ich dann meinen Haupt-PC mal auf Vordermann bringen will werde ich trotzdem alles tauschen müssen oder? Eine aktuelle GraKa wird dann mit dem 2600K und DDR3 nicht glücklich werden?

Der i7-2600K ist immernoch ganz ordentlich. Das größere Problem ist eher wenn dir mal das Board abraucht. -Gescheite Sockel 1155 Boards sind gebraucht verdammt teuer geworden und neu garnicht mehr erhältlich.

Rein für Overwatch wäre meiner Meinung nach der 450€ Rechner aus der FAQ (optimal mit einer kleinen SSD statt der HDD) für dich passender. Den kannst du in Zukunft bei Bedarf auch noch ohne Probleme aufrüsten:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Xes schrieb:
Der i7-2600K ist immernoch ganz ordentlich. Das größere Problem ist eher wenn dir mal das Board abraucht. -Gescheite Sockel 1155 Boards sind gebraucht verdammt teuer geworden und neu garnicht mehr erhältlich.

Rein für Overwatch wäre meiner Meinung nach der 450€ Rechner aus der FAQ (optimal mit einer kleinen SSD statt der HDD) für dich passender. Den kannst du in Zukunft bei Bedarf auch noch ohne Probleme aufrüsten:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Durchaus interessant, danke!

Meine andere Idee ist für die Tonne
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich meinen Haupt-PC aufrüste und aus dem aussortierten meinen Wochenend-PC baue.
Dabei würde ich jetziges Mainboard, RAM, CPU erneuern.

Hier habe ich aber das Problem, dass ich für 4K und VR-Brillen der nächsten Generation gerüstet sein will, das System (Motherboard) soll dann also in 1-2 Jahren mit der neuesten GraKa und CPU umgehen können, was denke ich schwierig wird mit dem ständigen Sockel und PCIe-Versions Wechsel.

Bei dieser Methode würden auf alle Fälle abfallen für den zweiten PC:
  • Gehäuse: NZXTGuardian 921
  • MB: Asus P6T Deluxe V2
  • CPU: Core i7 920 + Noctua NH D14
  • RAM: Kingston 3x2 GB DDR3-1600 CL7
  • SSD: OCZ Vertex 3

• PSU: günstige Neu-/Gebrauchtanschaffung
  • GraKa: günstige Neu-/Gebrauchtanschaffung
  • Aus-/Eingagegeräte: günstige Neu-/Gebrauchtanschaffung

was meint ihr?
Ein Zwischenupgrade ohne GraKa Tausch in der Hoffnung, damit dann in 1-2 Jahren mit CPU+Graka-Tausch auf aktuellem Stand zu sein ist Schwachsinn und frustrierend oder?

Vorteil: recycling
Nachteil: immer nur halbaktuell mit dem Haupt-PC

Es macht durchaus Sinn deinen Haupt-PC upzugraden wenn er schon so alt ist.
Die Auflösung der Spiele ist für den CPU-Unterbau nur zweitrangig: Eine höhere Auflösung gibt fast ausschließlich Last auf die Grafikkarte - die kannst du bei Bedarf in zwei jahren einfach wechseln. Der PCIe Standard für Grafikkarten ist über alle halbwegs aktuellen Mainboards gegeben und mir ist nicht bekannt, dass sich das in naher Zukunft ändern soll.
Mit einem 8-Kern Ryzen Unterbau bist du aller Vorraussicht nach auch für die kommenden Jahre gut gerüstet.

Ich würde mir an deiner Stelle aber genau überlegen, ob es (auch um Arbeit zu sparen) nicht sinnvoller wäre, wenn du generell deinen alten Rechner als Zweitrechner nutzt und dir gleich einen komplett neuen zusammenbaust.
Ansonsten eben deinen Vorschlag, wobei ich das alte Netzteil auch eher in den Zweitrechner packen würde und dem neuen CPU-Unterbau deines Hauptrechners gleich ein ordentliches, neues spendierst.

Wenn es über kurz oder lang dein Ziel ist, den Hauptrechner für 4K und VR zu nutzen, dann würde ich mir nicht noch einen zweiten "alten" PC holen. Sinnvoller erscheint mir, den jetzigen Haupt-PC als WE-PC zu nutzen und einen komplett neuen Hauptrechner aufzubauen.

Die AM4 Plattform mit Ryzen sollte ~4-5 Jahre aktuell sein. Sockel 1151 immerhin noch knapp 2 (?) Jahre.

Persönlich würde ich auf ein Ryzen System setzen. B350 Board, 16GB RAM, Ryzen 1700 +OC (oder den 1600 +OC abwarten) + AMD480/580 oder GTX 1060. Die Graka dann ersetzen, wenn es mit 4K / VR akut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für den PC aus meinem ersten Beitrag entschieden für letztlich 290€

Jetzt würde ich gerne MB, CPU und RAM mit meinem Haupt-PC tauschen.
Soweit sollte das kein Problem sein.

Derzeit habe ich aber den 2600K auf 3.8GHz übertaktet, was soweit noch keine Probleme gemacht hat.

Da er aber nun bald in meinem Haupt-PC werkeln soll, würde ich ihm gerne den besseren Noctua 14-D zur Kühlung geben.
Ich habe den Kühler damals zu Zeiten des i7-920 gekauft, ich frage mich also, ob ich Befestigungskits für Sockel 1155 dabei haben könnte und umgekehrt ob ich den Kühler vom 1155 auf mein 1366 bekomme.
Lässt sich das irgendwie genauer prüfen, bevor ich die Kühler abmontiere?

//edit: Am Befestigungskit vom Noctua steht 1155 auch drauf, sehr gut. Umgekehrt werd ich dann schon sehen.
2 letzte Fragen:

Ab welcher Takt ist der 2600K eigentlich besser als mein 920@3.8GHz?

Und welcher RAM ist besser und sollte in meinen Haupt-PC?
2x4GB Corsair CMX8GXM2A1600 CL9
2x4GB Kingston 1600 CL9
oder irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM ist es vollkommen egal. Gleiche Kapazität und gleiche Taktung. Da wird es keinen Unterschied geben.

Ich habe jetzt keine Benchmarks gemacht, Aber ich glaube bereits auf Standardtakt von 3,4 Ghz dürfte der I7 2600K schneller als der I7 920 auf 3,8 Ghz sein. Die Sandy-Bridge-Modelle kann man noch sehr gut übertakten. Ich habe erst letzens einen I5 2500K ohne jegliche Spannungserhöhung auf stabile 4,3Ghz (also +1Ghz vom Standard-Takt) bekommen.

4Ghz sollten bei dem I7 2600K mit Sicherheit drin sein.

Okay danke nochmal an alle!

Der Noctua NH D14 hat auf anhieb auf das Board gepasst, für den 2.PC musste ich einen Kühler kaufen.

Netzteil 500W (NEU)
LG-DVD Laufwerk (NEU)
Gehäuse inkl. Lüfter (NEU)
Lüfter sind Blau beleuchtet und Gehäuse Seitenwand mit Sichtfenster.
Intel i7 8x3,4GHz
Gigabyte Mainboard GA-Z68X-UD3-B3
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX460 Grafikkarte
60GB SSD-Festplatte
250GB HDD-Festplatte

als 2.PV
CPU: Core i7 920 @ 3200MHz
MB: Asus P6T Deluxe V2
RAM: 2x4GB Kingston 1600CL9
GraKa: ASUS GTX460
SSD: 60GB
HDD: 250GB
CASE: Sharkoon VG4
PSU: 500W
SCREEN: -

Ich habe jetzt als Main-PC:
CPU: Core i7 2600K+ Noctua NH D14 @ 4500MHz
MB: Gigabyte Mainboard GA-Z68X-UD3-B3
RAM: 2x4GB Corsair 1600CL9
GraKa: ASUS GTX680 DCII 2GB
SSD: OCZ Vertex 3
HDD: 750GB Barracuda.12
CASE: Fractal Design R4
PSU: Corsair GS700
SCREEN: BenQ XL2410T

für knappe 420€-430€ kannst dir auch einen komplett neuen Rechner kaufen der Overwatch locker packt

Zurück
Oben