• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Kleine DLC-Verschiebung und ein freies Spiel-Wochenende

Bei UBISOFT gibt es doch IMMER Serverengpässe bei solchen Sachen und am Releasetag! :D

silentdragon95 schrieb:
@Mimir Bringt halt relativ wenig bei einem Spiel, das größtenteils CPU-Bound ist.

Nein, falsch. Wenn das Spiel CPU Limitiert ist hast du mit 2x Frame Gen tatsächlich die doppelte Framerate.

Wenn du GPU Limitiert bist hast du je nach Auflösung in der das Spiel läuft ca 65-80% mehr FPS.

Da Frame Gen vollständig auf der GPU läuft, spielt das CPU Limit keine Rolle. Im Bestfall ist deine GPU im CPU Limit weniger stark ausgelastet und die Performancekosten von Frame Gen sind damit effektiv 0.

roaddog1337 schrieb:
dito, den ominösen ubisoft-connect-launcher gestartet und die gleiche Meldung:
Anhang anzeigen 1723789
Bei solchen Ubisoft Fehlern am besten immer über den Browser über die Ubsisoft Webseite einloggen und dort das Spiel hinzufügen und darüber den Desktop Ubisoft Connect Client starten dann sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (detailierter ausgeführt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Blackland und roaddog1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Wirklich Schade. Jetzt fällt der Release mit dem EA Release von Olden Era zusammen... Luxusprobleme, aber trotzdem. :D

Aber besser so als Shitstorm wegen den Bugs kassieren. :D

AlanK schrieb:
Die Kampagne in 1800 war okay

Die Kampagne von 1800 war mies. Die von 117 endet zwar abrupt, ist aber trotzdem deutlich besser als bei 1800.

Haldi schrieb:
Community Benchmark

Hatten wir doch schon zu 117. :confused_alt:

In der Tat!
Das hätte nen Update verdient für das Free Weekend oder??
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anno-117-pax-romana-community-benchmark.94927/
Ergänzung ()

BTW, Max THread Load war mal bei 98% heisst das ich hab auch CPU Limit?
1776970247499.png

1776970608204.png

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das gilt nicht für Steam? (und läuft auch nicht unter Linux?)

Wollte das Wochenende mal zum Testen ran.
RT ist ausgegraut für meine 4080. Ist das bei Euch auch der Fall?

Btw. Windows 25h2 mit aktuellem Patch ist drauf. Alle Treiber aktuell. Uefi ebenso. Andere Spiel mit RT/PT laufen problemlos.

Mit meiner 6900 XT lief es mit FSR 3.1 gar nicht. Der Bildschirm ist entweder grau oder verzerrt weiss. Mit FSR 4 gings, doch ich habe zum Testen XeSS genommen. Nativ mit TAA ständiges aufblitzen.
2560x1440 Ultra-Hoch, aber ohne RT:. Beleuchtung und Schatten auf hoch und Wusel auf mittel:
Bild_2026_04_25_07_31_04_147.jpg

Das gleiche nochmal, nur mit FSR 4 und - 100 MHz. 2500 GHz.
Bild_2026_04_25_08_16_24_92.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Kurze Frage: Wie funktioniert die Nutzung des Free Weekend bei Epic Games? Ich finde in diesem Store lediglich die kostenpflichtige Version zum kaufen. Was mache ich falsch?

Danke für die schnelle Rückmeldung! Schade, den UPlay tue ich mir dafür dann doch nicht an ^^

Verständlich ^^.

Btw. RT wurde bis zum Patch 1.5 deaktiviert laut dem Changelog in 1.4:
  • Due to a bug, Raytracing is currently disabled on console and will be fixed with the next patch

Hätte man ja so auch mal beiläufig erwähnen können fürs Test Wochenende :rolleyes:.

Dafür, dass Patch 1.4 schon am 19. Februar rauskam ist das auch ne lange Zeit in der man das Feature nicht nutzen kann.
Nee, da lass ich dann weiter die Finger davon.

Ist ja nur auf Konsolen, also wayne. :D

Oohh, stimmt.
Tja, so oder so lief es hier trotzdem nicht und so flog es vom Rechner runter. Hab wohl nur die Konsolenversion gehabt :freaky:.

Grmpf...
Neuster Treiber ist drauf. Fullscreen probiert, DLAA, Upsacling off, forced per Nvidia App...

Any ideas?

Screenshot 2026-04-26 233549.png

Screenshot 2026-04-26 233558.png
Screenshot 2026-04-26 233609.png

Zurück
Oben