News Wochenrück- und Ausblick: AMDs RX 6000 vorgestellt und Nvidias RTX 3070 im Test

leipziger1979 schrieb:
Performance:

Eigene, nicht nachprüfbare, Benchmarks werden immer geschönt.
Bei Nvidia waren es bis zu 40% weniger als versprochen.
Wenn man optimistisch ist sind es bei AMD vielleicht nur bis zu 20%.
Aber auch das wäre viel und schon rutschen die Karten alle eine Stufe nach unten.

Der Unterschied ist: Nvidia hat ein Koordinatensystem gezeichnet und die Karten dort platziert, gepaart mit je drei Vergleichen mit der eigenen Vorgängerkarte, die DLSS und RT beinhaltet haben.

Bei AMD wurden seit 2017 keine Benchmarks mehr übermäßig geschönt, wie es bei Nvidia 2020 noch der Fall ist.

AMD hat sich in 10 Spielen direkt mit der Konkurrenzkarte verglichen, dabei sogar für den Fall, dass AMD in einem Spiel mit DX12 mehr FPS hat als mit DX11, Nvidia aber in DX11 schneller ist, für AMD DX12 und für Nvidia DX11 genommen.
Die Zahlen der Konkurrenz sind nachprüfbar, da alle Settings in den Endnotes angegeben sind, und wie schon erwähnt wurde, waren für die 5000er Reihe die angegebenen Werte später eher minimal besser getestet worden, als deutlich schlechter.

Beispiel, die Präsentation der 5700XT zeigte sie im Schnitt 6,8% über der 2070.

Nach dem Launch
Screenshot 2020-11-01 172631.png

Hier fehlt leider die normale 2070, aber den Unterschied bekommt man auch raus.

Screenshot 2020-11-01 172831.png

2070 101%
2070S 116,8%

Die 2070 ist also 16% langsamer als die 2070S, was sie im oberen Vergleich bei 104,8% landen lässt.

2070S 121,2%
5700XT 112,6%
2070 104,8%

5700XT vs 2070: 112,6% / 104,8% = +7,4% -> im Mittel über alle Reviews ist die Karte 0,6% besser als von AMD gezeigt wurde.

AMD hat mit der 6800XT ggü der 3080 2,5% mehr Leistung in 4K und 4,5% mehr Leistung in 1440p gezeigt.

Die Launch Reviews werden in der zusammengefassten Analyse vom 3dCenter auf Werte zwischen -1 bis +4% in 4K und +2-6% in 1440p kommen, darauf wette ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, Pulsar77, Pisaro und 2 andere
Verstehen nicht warum man eine rtx 3070 holen sollte, wenn es die rx 6800 gibt. Weil sie günstiger ist? Weil man sie früher bekommen kann? Oder doch wegen DLSS oder CUDA?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 122messi122, Pulsar77 und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
u hast den $ zu € Umrechnungs Kurs vergessen 1,17. ;) Aktuell wären 649$ 555,77€ + 16% = 644,69€

Richtig nur NV macht Doller immer eins zu eins zum Euro. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pulsar77 und tox1337
@Mcr-King Bei Nvidia ist das auch richtig gemacht. Die rechnen um und hauen die Mwst drauf. ;) Wird bei AMD auch so kommen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zenx_ schrieb:
Verstehen nicht warum man eine rtx 3070 holen sollte, wenn es die rx 6800 gibt. Weil sie günstiger ist? Weil man sie früher bekommen kann? Oder doch wegen DLSS oder CUDA?

Naja früher nicht wirklich Samsung hat massive Probleme habe auch schon was dazu gefunden bei der Chinesischen DigiTimes

"führt ein Bericht der chinesischen DigiTimes nun an, dass Samsung bei der 8‑nm-Fertigung angeblich Probleme mit der Ausbeute an funktionsfähigen Chips (Yield) hat und man bei Nvidia nun wohl über einen Wechsel zu TSMC nachdenken würde."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
PietVanOwl schrieb:
@Mcr-King Bei Nvidia ist das auch richtig gemacht. Die rechnen um und hauen die Mwst drauf. ;) Wird bei AMD auch so kommen. ;) MFG Piet
Kam bei AMD noch nie so, es gab immer einen Aufschlag auf die €-Preise und ich glaube nicht, dass es jetzt bei Zen3 und RDNA2 anders läuft.

Muss es auch gar nicht, wenn die Verfügbarkeit gegeben sein sollte.
Dann kostet eine 6800XT eben 679€, was will der Kunde denn machen? Lieber zur 3080 für 699 äääh 899€ greifen, die dann Ende Januar ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Pulsar77, Mcr-King und eine weitere Person
Axxid schrieb:
[...] "Mein rotes Schaeufelchen ist viel besser als dein rotes Schaeufelchen!"..
korrigiere: "mein rotes schäufelchen ist viel besser als dein blaues bzw. grünes schäufelchen!"
gemäß orkoider farbenlehre ist rot sowieso schneller. insofern: WAAAAAAAAAAAAGH!!1

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
leipziger1979 schrieb:
Stromverbrauch:

Deutlich mehr als Nvidia.
Hinzukommt die Schummelei mit Angabe von TBP statt TDP.
Es wird nicht wahrer je öfter du es schreibst. Und vorallem je weniger du belegst, was du mit "Schummelei mit Angabe von TBP statt TDP" meinst.

Bei Nvidia wird auch nur die TGP angegeben, was äquivalent zu AMDs TBP ist. TDP bedeutet bei beiden das gleiche, wird bei Nvidia aber so gut wie nirgends beziffert.
Und das liegt schlicht und einfach daran, dass die Regelung von Spannung und Taktraten bei Nvidia vom Verbrauch der kompletten Karte abhängig sind, die TDP also nicht relevant ist, während es sich bei AMD nur auf die TDP, bezieht. Nur dafür gibt es den TDP Wert bei AMD überhaupt.
Offiziell wird dieser aber nicht angegeben, stattdessen gibt man über die TBP(Total Board Power) genau das an, was die komplette Karte verbraucht.

leipziger1979 schrieb:
Preis:

Viele vergessen das der Preis in Dollar angegeben war.
Bedeutet man kann mind. die Mehrwertsteuer, 16% oder 19%, addieren, und schon sind die Karten gar nicht mehr so günstig.
Das vergisst hier absolut niemand, du hingegen vergisst, dass die Steuer auf die €-Preise drauf kommt die niedriger liegen als die $-Preise.

Hast du, als die 3080 für $699 vorgestellt wurde, auch gesagt, dass sie hier für 810€ UVP kommen wird? Komisch, dass es 699€ waren, oder?

leipziger1979 schrieb:
Und wenn man davon ausgehen kann das die Karten weniger Performant sind als versprochen dann sind Karten sogar richtig teuer

Wovon man so alles ausgehen kann, wenn man keine Ahnung hat und mit Falschaussagen um sich wirft^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, professorfutura, Pulsar77 und 3 andere
Wie gesagt die RTX3070 finde ich total mau 8GB bei einer 600€ Karte nee nicht mit mir. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zenx_, Pulsar77 und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Sie besteht. Bist du jetzt enttäuscht?
Nein, denn Watch Dogs Legion ist sichtbar ein Last Gen Spiel. Und ein Konsolengame, auch deutlich sichtbar. HWU hat es direkt formuliert: Am Tage "sieht" man das Limit der Engine.

Habe den Nachmittag reingespielt, optisch ist es chancenlos gegen Metro und RDR2, mehr ein Watch Dogs 2 Engine Refresh inkl. RT und schöneren Spiegelungen/Reflexionen.

Die Raytracing und Lichteffekte ertrage ich in Legion aber ehrlicherweise nur ohne diesen Bloom Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Nein, denn Watch Dogs Legion ist sichtbar ein Last Gen Spiel. HWU hat es direkt formuliert: Am Tage "sieht" man das Limit der Engine.

Habe den Nachmittag reingespielt, optisch ist es chancenlos gegen Metro und RDR2.

Die Raytracing und Lichteffekte ertrage ich in Legion ehrlicherweise nur ohne Bloom Effekt.

Naja außer ANNO und dass neue Game Immortals Fenyx Rising nicht wirklich mehr viel zu bieten finde ich vielleicht noch FraCry New Dwan war ganz gut fand ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mcr-King schrieb:
Naja außer ANNO und dass neue Game Immortals Fenyx Rising nicht wirklich mehr viel zu bieten finde ich vielleicht noch FraCry New Dwan war ganz gut fand ich
Far Cry New Dawn machte mir Spaß, als ich zugeben möchte, kann es tatsächlich weiterempfehlen. Die Story ist, wie so oft, komplett miserabel. Aber die Action gut und grafisch ist das auch okay :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
Axxid schrieb:
Ich kann es kaum erwarten das der Fanboykrieg, Kindergarten, die Diskussion uns die naechsten Wochen noch erhalten bleibt.
Man kann ja kaum noch in einen Thread schauen, ohne an die Schlachten im Sandkasten erinnert zu werden. "Mein rotes Schaeufelchen ist viel besser als dein rotes Schaeufelchen!"..
Danke für den Lacher.
Leider hast du schon irgendwie Recht, aber was wäre das Leben ohne ein bisschen Action. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Far Cry New Dawn machte mir Spaß, als ich zugeben möchte, kann es tatsächlich weiterempfhlen. Die Story ist, wie so fot, komplett miserabel. Aber die Action gut und grafisch ist das auch okay :)

Vor allem gemessen an den Anforderungen so sieht Optimierung aus wenn sie gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso

Ungefähr bei 8:45

"VRAM will be a complaint for those with 8 GB Cards or less".

@foo_1337

Wer sich Ende 2020 noch eine 8 GB VRAM GPU holt, (8GB VRAM war Status Pascal 2016....das ist knapp eine halbe Dekade her...) die 500 Euro oder mehr kostet, und irgendwann auch jenseits von Full HD spielen will, ist selbst schuld, letztlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mcr-King
(nochmal ein MF Versuch, mal sehen ob der wieder im Aquarium landet wenn man was schlechtes zur 3070 schreibt)

der Run auf die 3070 ist wohl faktisch nicht existent ;)
-> bei MF sind auch nach mehr als 9 Stunden 4 von 5 Modelle
weiter schön lagernd verfügbar, ergo kein Verkauf.

Was für mich verständlich ist, da die Karte in den Kategorien Performance wie auch VRAM
eindeutig der Verlierer gegen die RX 6800 ist.

So langsam habe ich ja die Vermutung, dass bei der 3080 und 3090 ggf. ein ähnlicher Effekt sich aufbaut,
und die Prognose von Jenson - erst 2021 wieder verfügbar - doch nicht eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Leider fehlt auch hier der Patch, somit ist auch dieses Video nichts wert.
Was 8 GB VRAM wert sind bei einer neuen 500+ Euro GPU, werden einige in den nächsten AAA Games dann sowieso erfahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Otsy
Ich habe 500-(1€) bezahlt ;) Und in WQHD wird es keine Probleme mit den 8GB VRAM geben. Und wer damit in 4k spielen will, hat ohnehin andere Probleme als die 8GB.
Ob bzw. wie die 6800 WDL, CP2077 etc. inkl. RT darstellen kann, wird sich zeigen. Besitzer einer 2080ti oder 3070 brauchen sich hierüber keine Gedanken zu machen.

Zurück
Oben