News Wochenrück- und Ausblick: AMDs RX 6000 vorgestellt und Nvidias RTX 3070 im Test

PietVanOwl schrieb:
Also ich war schon etwas überrascht das AMD vorraussichtlich doch so gute Karten bringen wird. Das man die 3080 erreicht damit hatte ich gerechnet aber scheint wohl sogar für die 3090 zu reichen.

Ich freue mich schon auf den CB Test zum Ryzen 5000, ob da auch 5000 Comments erreicht werden? :D


Wie immer: Ebenfalls, erholt euch gut. MFG Piet

Finde ich auch ne tolle Sache, denn nur durch Konkurrenz werden sich Preise
leipziger1979 schrieb:
Genau, zu viele soll's im Satz.
Ich bin schon auf die Tests gespannt.
Denn dann werden viele vermutlich ernüchtert sich die Augen reiben.

Er gibt 4 Punkte die aus meiner Sicht wichtig sind:

  • Performance
  • Stromverbrauch
  • Preis
  • Verfügbarkeit

Performance:

Eigene, nicht nachprüfbare, Benchmarks werden immer geschönt.
Bei Nvidia waren es bis zu 40% weniger als versprochen.
Wenn man optimistisch ist sind es bei AMD vielleicht nur bis zu 20%.
Aber auch das wäre viel und schon rutschen die Karten alle eine Stufe nach unten.

Stromverbrauch:

Deutlich mehr als Nvidia.
Hinzukommt die Schummelei mit Angabe von TBP statt TDP.
Das fliegt sogar schon auf und sieht man vor allem daran das die Netzteil Empfehlungen von AMD höher sind als die von Nvidia.

Preis:

Viele vergessen das der Preis in Dollar angegeben war.
Bedeutet man kann mind. die Mehrwertsteuer, 16% oder 19%, addieren, und schon sind die Karten gar nicht mehr so günstig.
Und wenn man davon ausgehen kann das die Karten weniger Performant sind als versprochen dann sind Karten sogar richtig teuer:

579$ -> 669€ / 689€
649$ -> 749€ / 769€
999$ -> 1159€ / 1189€

Verfügbarkeit:

Glauben alle AMD Fans das AMD einen geheimen Bunker hat in dem Millionen Grafikkarten liegen die am Tage der Veröffentlichung ausgeliefert werden?
Denn AMD hat die gleichen Probleme wie Nvidia.
Hinzukommt das im November noch die neue PS5 bzw. Xbox erscheint.
Von daher muss man schon ganz schön naiv sein zu glauben das es AMD besser ergehen wird.

Aber wie gesagt lassen wir uns überraschen. :)


Irgendwie hinkt dein Rechenbeispiel.

Die 579$ sind aber keine €, wo man die MwSt dazu addiert. Die 579$ sind umgerechnet grob 490€, dazu käme dann noch Zoll (10%)? Und dann 16%. Sollte dann umgerechnet 625-640€ ergeben. Je nach Wechselkurs halt.
 
foo_1337 schrieb:
Edit: Eben mal geschaut: In 1440p reichen die 8GB auch beim FS2020 aus:
Wen willst du denn mit dem Screenshot auf den Arm nehmen? Diese Speicherbelegung hab ich im FS 2020 in FHD mit leicht nach unten modifizierten High Settings , wenn ich das Program frisch starte! Sobald ich im Cockpit hocke und unten Rechts noch auf "bereit zum Fliegen" klicken darf, sind es schon 4,8GB, danach 5,1GB
hc_421.jpg

hc_422.jpg
Gut... New York mit Blick auf die Wand des Terminals... extrem Fall könnte man nun sagen. Nehmen wir mal Dallas Fort Worth (hier ist nix los und es ist keiner der speziell überarbeiteten Flugplätze), ... nur... da sieht es nicht anders aus
hc_423.jpg

hc_424.jpg
Und da hab ich noch keinen Handschlag gerührt und stehe noch am Boden
Daher hier mal gerade in der Luft (im und außerhalb des Cockpits)
hc_425.jpg

hc_426.jpg
Und weil es so schön ist in noch etwas grosser Höhe mit meinen modifizierten hohen Settings und dann einmal in unmodifizierten Ultra Settings (die mein Rechner leider in Sachen FPS nicht annehmbar stemmt), nach etwa 30 Sekunden, in denen der VRAM Bedarf immer weiter anwuchs, bis er da erst mal zumindest eine Pause gemacht hat (wollte jetzt nicht noch weitere Minuten warten)
hc_427.jpg

hc_428.jpg
Deine 2,5GB... sind einfach nur lächerlich!
 

Anhänge

  • hc_422.jpg
    hc_422.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Mcr-King
kailipps schrieb:
Die 579$ sind aber keine €, wo man die MwSt dazu addiert. Die 579$ sind umgerechnet grob 490€, dazu käme dann noch Zoll (10%)? Und dann 16%. Sollte dann umgerechnet 625-640€ ergeben. Je nach Wechselkurs halt.
10% Zollgebühren?

Da kommen am Ende 10-20€ auf den Dollarpreis drauf wie immer und das wars. Also 599€ UVP hier maximal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@catch 22 Ich will damit niemanden auf den Arm nehmen und es sind auch nicht "meine" 2.5GB. Das ist nicht mein Screenshot, da ich wie gesagt nicht FS2020 spiele oder besitze. Der ist aus diesem YT Video:
 
catch 22 schrieb:
Und jetzt mal bitte alle die Hand heben, die sich den 5. November schon seit einiger Zeit rot im Kalender markiert haben... :)
Hand hoch halt
siehe Sig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
@catch 22 Ich will damit niemanden auf den Arm nehmen und es sind auch nicht "meine" 2.5GB. Das ist nicht mein Screenshot, da ich wie gesagt nicht FS2020 spiele oder besitze. Der ist aus diesem YT Video:

In dem Fall hast du Glück, dass ich nicht mein alter Biologie Lehrer bin, der in solchen Situationen gerne über Pferde, die Größe deren Hirns und der damit einhergehenden Denkkapazität dozierte...

Da wurde ein Screenshot aus dem Startmenü Bereich (Piloten Profil) zusammengeschnippelt (siehe meinen Screenshot, da findest du alle Teile die auch in dem Video abgebildet sind) mit vergleichbarer VRAM Belegung. Um in diese Maske zu kommen, wurde die "Simulationswelt" noch nicht gestartet, sie ist Teil des Startmenüs.
Die Aussagekraft dieses Szenarios ist geringer als 0!
hc_431.jpg
Würde ich den Ausschnitt so wie du ihn präsentierst und argumentativ nutzt mit meinem vergleichen, wenn es um die Performance im FS 2020 geht, dann ist ein 2700x mit einer Radeon 580 mit 8GB VRAM das reinste Tier im FS 2020... knappe 80FPS in FHD... da sollten in WQHD immer noch 60FPS locker drin sein... wie geil wär das denn.

Das wirklich ALLERSCHLIMMSTE aber was du machst, um mit deiner Aussage in Bezug zum FS 2020 "zu punkten" ist, dass du Sachen VÖLLIG aus dem Kontext reißt und mindestens billigend in kauf nimmst, sie falsch dar zu stellen (falls du dir nur dieses eine Standbild aus dem Video angeschaut hast und alles andere nicht gesehen hast) oder bewusst! da unmittelbar im Anschluss zu "deiner" Szene, innerhalb der nächsten paar Sekunden, Screenshots mit vollem VRAM gezeigt werden und der Tuber erklärt, dass der FS 2020 einen Arsch voll VRAM braucht, nur um den hohlen Zahn zu füllen!

Ich kann nur hoffen, dass niemand, wirklich NIEMAND auf deine Aussage zum VRAM Bedarf im FS 2020 hört, denn wenn er sich auf dich verlässt, ist er verlassen und verbrennt wenn es dumm läuft Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Blekota, horror und 2 andere
Ja so ist es mache einfach RTX3070 899€ und schreibe 780€ schon kaufen die Willingen wie doof. 😉
 
@catch 22 du scheinst ja ziemlich aufgebracht zu sein. Du hast sicher noch nie einen Fehler gemacht bzw. eine nicht valide Quelle (was dir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war) genutzt. Deine Polemik hättest du dir wirklich sparen können. Ein einfaches: "Screenshot ist Sinnlos, weil Simulation hat noch nichtmal gestartet" hätte gereicht.
 
Zum Speicher sollte man auch noch hinzufügen: Das Dev Tool zeigt den wirklich vom Spiel genutzten Speicher vs den vom spiel reservierten Speicher, der VRAM wird aber nicht nur vom FS genutzt.

Im Video sieht man ja auch, was als belegt angegeben wird und das sind schon 5,9GB.
3,5GB mehr als vom FS genutzt und 0,7GB mehr als vom FS reserviert.

Und ja, auch wenn belegt nicht gleich genutzt ist und Nvidia zuletzt gerne betont hat, dass die Spiele in 4K in Wirklichkeit nur 4-6GB wirklich brauchen, was sie nicht erwähnen ist, dass das was dort reserviert ist, gecachete Daten sind(egal wie ich das Wort schreibe, es sieht immer falsch aus...). Teilweise vorher genutzte, teilweise noch gar nicht genutzte, die ebenfalls wichtig für flüssiges Spielen sind, da diese bei Bedarf eben schnell verfügbar sind.

Wären diese nicht da, müsste das Spiel ständig neue Daten in den VRAM laden, genau in dem Moment, wo sie gebraucht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
foo_1337 schrieb:
@catch 22 du scheinst ja ziemlich aufgebracht zu sein. Du hast sicher noch nie einen Fehler gemacht bzw. eine nicht valide Quelle (was dir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war) genutzt. Deine Polemik hättest du dir wirklich sparen können.
Natürlich mache ich Fehler, wie jeder andere auch. Aber ich behaupte nicht vehement wie auf einem Kreuzzug befindlich, dass 8GB bei weitem mehr als genug für den FS 2020 seien, vor allem nicht im Brustton der vollen Überzeugung. Erst recht nicht, wenn ich selber nicht aus erster Hand weiß, wie es in dem FS 2020 aussieht. Sollte das nicht möglich sein, was ja nicht schlimm ist, suche ich mir die Informationen zusammen, höre aber nicht nach und schon gar nicht mitten in der erste Quelle auf, die scheinbar meine Meinung unterstützt, sondern informieren mich erst mal weiter.

Und ja, bei so einem miesen argumentativen Stil, wie du ihn hier an den Tag legst, bin ich sehr erregt! Und das ist auch der Grund, warum ich mir TROTZDEM und sogar erst recht über 70 Minuten Zeit für die Antwort genommen habe. Zeit in der ich im mehrfach frisch gestarteten FS 2020 nach der entsprechenden Stelle gesucht habe, um einen VRAM technisch unbelasteten Screenshot zu erstellen. Zeit die ich mir genommen habe, um in dem von dir genannten Video mehrfach die Passage zum FS 2020 angeschaut und angehört habe, nur um sicher zu stellen, dass ich da hoffentlich nichts falsch verstanden habe. Zeit die ich mir genommen habe, um auch in der FS 2020 Simulationswelt noch mal die VRAM Werte zu prüfen.

Ja, ich mache auch Fehler, spätestens würde ich einen machen, wenn ich behaupten würde, keine Fehler zu machen.
Aber ich recherchiere zumindest vorher so gut es mir möglich ist und versuche Bilder nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, um meine Meinung zu untermauern. Und wenn du dir mal alle meine Beiträge ansiehst, dann wirst du fast immer sowas wie "soweit mir bekannt" als Zusatz finden, spätestens wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass andere auf mein Wort hören(!), außer wir reden über sowas wie 1+1=2.
Falls mir ein Fehler unterläuft, kann ich zumindest sagen "jupp, das war falsch, bock geschossen, sorry", aber bei der Nummer die du hier gerissen hast, wirkt das nicht nach einem versehentlichem Fehler, sondern wie VOLLE ABSICHT, denn, ich kann es nur wiederholen, in den nächsten paar Sekunden heißt es in dem von dir genannten Video auf das DU dich beziehst "FS 2020 braucht nen Arsch voll VRAM!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, bad_sign, Colindo und 2 andere
catch 22 schrieb:
Natürlich mache ich Fehler, wie jeder andere auch. Aber ich behaupte nicht vehement wie auf einem Kreuzzug befindlich, dass 8GB bei weitem mehr als genug für den FS 2020 seien, vor allem nicht im Brustton der vollen Überzeugung.
Kannst du mir das bitte mal näher erläutern?
Hier die einzigen 2 Postings, die ich dazu gemacht habe:

Wenn der für mich interessant wäre, sähe meine Wahl auch anders aus. Daher sage ich auch immer, dass man für sich selbst entscheiden muss. MS arbeitet aber bereits an diesem Thema.
Edit: Eben mal geschaut: In 1440p reichen die 8GB auch beim FS2020 aus:

sowie:
@catch 22 Ich will damit niemanden auf den Arm nehmen und es sind auch nicht "meine" 2.5GB. Das ist nicht mein Screenshot, da ich wie gesagt nicht FS2020 spiele oder besitze. Der ist aus diesem YT Video:

Wo siehst du, dass ich vehement wie auf einem Kreuzug befindlich behaupte, dass 8GB bei weitem mehr als genug für den FS2020 seien? Und wo ist der Brustton der vollen Überzeugung?
Vielleicht wäre es besser, wenn du mich einfach ignorierst. Dann kannst du dir 70 Minuten Zeit für ein Posting sparen und ich brauche mich auch nicht über unwahre Unterstellungen aufregen.
 
@foo_1337
Naja, die Aussage

Edit: Eben mal geschaut: In 1440p reichen die 8GB auch beim FS2020 aus:

in Verindung mit dem Screenshot war halt schon unglücklich, da in dem Video wie erwähnt wirklich wenige Sekunden später genau dieser Aussage wiedersprochen wird.
Dadurch wirkt es so, als hättest du nicht geschaut ob du Infos darüber findest, wie viel der FS braucht, sondern nur schnell nach einem Video gesucht, in dem du einen Screenshot machen konntest, der bestätigt, dass er nicht viel braucht, ohne den Kontext des videos zu beachten bzw ein paar Sekunden weiter anzuschauen, da die Aussage, die der Screenshot liefern soll, vorher schon von dir festgelegt wurde.

Die 70 Minuten hätte man dafür aber tatsächlich nicht investieren müssen, ein Hinweis auf die folgenden Sekunden des Videos hätte genügt.
Also nächstes mal einfach nicht so schnell schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich habe doch direkt nach seinem Posting eingesehen, dass es ein Fehler war. Das kommt halt davon, wenn man das Video Lautlos skipped. Ich hatte danach die 4k Screenshots mit 9GB gesehen und dann einfach daraus geschlossen, dass der vorige Screenshot in uwqhd passt. Ja, das war dumm, keine Frage.
Das Video habe ich übrigens nicht explizit wegen FS2020 gesucht (wäre wohl auch nicht wirklich möglich gewesen bei dem Titel / der Beschreibung. Es war einfach nur auf YT vorgeschlagen, ich hab draufgeklickt bzw das Video durchgeschaut, das mit dem FS gesehen, mich an das Posting erinnert und das dann nachträglich editiert.

Ich verstehe nur nicht, warum er mir ein Wording unterstellt, das ich einfach nicht getätigt habe:
  • (Falsches) Posting von mir
  • Er kreidet mir (zurecht) den Screenshot als unrealistisch an
  • ch gebe die Quelle an
  • er sagt, dass das nicht passt, weil a, b und c.
  • Ich gestehe den Fehler ein.
 
3070 für 500???? wo????
also wenn AMD wirklich die lager der händler füllen kann, dann wird das weihnachtsgeschäft klar an AMD gehen
für den aktuellen preis einer 3070 kriegt man locker ein 6800XT... sprich weniger WATT als 3080, doppelter VRAM und viel schneller
die verfügbarkeit der neuen AMDs interessiert mich eigentlich mehr, als die benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Was wenn keine Ampere Verfügbar sind, weil die ganzen Lager alle mit AMDs 6000er Karten voll sind? 🤪

(dieser Kommentar ist nicht ernst gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn und Mcr-King
Zurück
Oben