News WochenrĂŒck- und Ausblick: AMDs RX 6000 vorgestellt und Nvidias RTX 3070 im Test

foo_1337 schrieb:
Leider fehlt auch hier der Patch, somit ist auch dieses Video nichts wert.
Es fehlen auch noch die HD Texturen und RT verbraucht auch VRAM, vorallem wenn man mehr als ein Effekt verwendet. 😉

Wass bis jetzt noch nicht wirklich der Fall ist. 😉
 
Bis der VRAM in 3 Jahren nicht mehr ausreicht, werden die meisten ihre Karte wieder verkauft haben. Und der Wertverlust in 1 oder 2 Jahren wird nicht besonders hoch sein. Jedenfalls nicht, wenn man sie fĂŒr 500€ kauft.
Und wenn ich wollte, könnte ich die FE nĂ€chste Woche locker fĂŒr 650€ verkaufen und mir dann die 6800XT kaufen. Daran hab ich aber kein Interesse, da ich von DLSS ĂŒberzeugt bin. Auch wenn das manche nicht verstehen können oder wollen.
Hmm, aber ggf. die 3080 fĂŒr nen Fuffi mehr... ;)
 
bei den letzt comment Wechseln fÀllt mir eine alte Beobachtung zum Thema "Kaufen eines Produkts ein":

wenn man ein Produkt gekauft hat, gibt es immer die Tendenz dieses auf Teufel komm raus zu verteidigen,
wĂŒrde man sich nicht so Verhalten, kommt der Kopf nicht mit...
weil er andernfalls das Produkt gar nicht hÀtte kaufen sollen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zenx_, Taxxor und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Und in WQHD wird es keine Probleme mit den 8GB VRAM geben.
Das ist eine mutige Aussage, auf die Du 500 Euro verwettet hast.
Du kannst ja immer noch upgraden irgenwann. Auf eine 3080 oder 3080 Super/Ti.
Oder auf AMD :D
ErgÀnzung ()

foo_1337 schrieb:
da ich von DLSS ĂŒberzeugt bin. Auch wenn das manche nicht verstehen können oder wollen.
Same, ist fĂŒr mich der Joker Nvidias.

Aber ich plane fest mit den ersten 3070ern buyers remorse alias "Reuepostings" sobald Cyberpunk da ist und das neue Assassins Creed und die 1:1 Vergleiche da sind vs. RDNA 2.

Also zumindest eines Teils der 45 KĂ€ufer einer 3070 weltweit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337, tox1337, engineer123 und 2 andere
engineer123 schrieb:
wenn man ein Produkt gekauft hat, gibt es immer die Tendenz dieses auf Teufel komm raus zu verteidigen,
wĂŒrde man sich nicht so Verhalten, kommt der Kopf nicht mit...
weil er andernfalls das Produkt gar nicht hÀtte kaufen sollen.
Pschh... nicht so laut... das sind nĂ€mlich des "schmierigen HinterhofhĂ€ndlers" liebste Kunden... die lieber ein Produkt verteidigen welches sie kaufen möchten, als das eigene Geld, welches sie dafĂŒr ausgeben mĂŒssen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
3 JAHRE never schaue dir CoD CW an 250GB fĂŒr ein Game klssse.

Kein Open World sei noch angenerkt auch kommt noch die U5 Engine und andere neue Engines Raus.

Abwarten ich kaufe auf jeden Fall nix mehr unter 10GB fĂŒr FHD. 😉
 
foo_1337 schrieb:
Und in WQHD wird es keine Probleme mit den 8GB VRAM geben.
Da hat der FS 2020 wohl eine andere Meinung als du, wenn man mal Mitforenten wie @t3chn0 befragt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Daran hab ich aber kein Interesse, da ich von DLSS ĂŒberzeugt bin. Auch wenn das manche nicht verstehen können oder wollen.
Langsam wissen es schon alle, du musst nicht dauern wiederholen wie toll du dlss findest.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GHad, GINAC, Pisaro und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
wĂŒrde man sich nicht so Verhalten, kommt der Kopf nicht mit...
EIne 2080Ti habe ich mir zu Release auch nicht aus rationalen GrĂŒnden gekauft.
Ergab null Sinn. Aber ergab alles auf Ultrasettings und 2 Jahre unangefochten die fps Krone, ĂŒberall, ausnahmslos. ^^

Eine 3070 macht 100% mehr Sinn rational und aus Budgetsicht, ist eine tolle Karte inkl. G-sync DLSS+RT Features.

Alleine, fĂŒr die Planung, 2-3 Jahre zumindest auch unter 1440p (das ist "die" 1440p GPUs Nvidias) sind 8 GB VRAM...naja...Stand 2016. Das ist schon eine Delle.

Die 2 GB VRAM mehr bei der 3080 sind mit dem großen Chip und dem Monster GDDR6x VRAM am Start, das ist eine andere Liga. Und dann auch preislich, natĂŒrlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Otsy schrieb:
Wenn man das Aufpreis-LeistungsverhĂ€ltnis als Maßstab zugrunde legt, dann sollten wir uns besser nicht ĂŒber die 3090 unterhalten. 'UnnĂŒtz' macht sie das damit in keinster Weise.
Eine 3090, die zur 3080 ihre 15% schneller ist und satte 14 GB mehr Speicher hat, ist auf jeden Fall sinnvoller als eine 6900, die ohne Auto-OC (Rage Mode) und ohne Smart Memory Access (SMA) zur 6800XT/RTX3080 nur einen Vorsprung im einstelligen Prozentbereich und sonst nix zu bieten hat.
Selbst wenn man SMA mit der 6900 nutzen kann, mit der 6800XT kann man das auch. Unter der Annahme, dass die 6800XT damit zwischen 3080 und 3090 landet, kann man den Nutzen der 6900 generell in Frage stellen.

Chismon schrieb:
Ach ja, gerade eingetrudelt und das will ich hier gerne als Wochen-Ausblick teilen, womoeglich das erste Battle Royale Spiel, welches mich reizen koennte es zu kaufen (vermutlich kein Fortnite oder PUBG Kinderkram), im Vampire the Masquerade Universum angesiedelt 😎 ;).
Also ein wĂŒrdiger Nachfolger von Vampire the Masquerade als Standalonetitel wĂŒrde mich mehr flashen.
 
Balikon schrieb:
Eine 3090, die zur 3080 ihre 15% schneller ist und satte 14 GB mehr Speicher hat, ist auf jeden Fall sinnvoller als eine 6900,

Ja nein weder die RX6900 noch die RTX3090 fĂŒr 1700€+ ist nicht wirklich sinnvoll zumindest fĂŒr reinen Gaming.

Zum SAM Rage Modus Intel hat was Àhnliches vorgestellt hust und bestÀtigt bei Fridley FX mit zu machen. Was auch sin macht wozu was eigenes machen wenn es was gibt.

Bin echt gespannt auf auf Intels GPUs die ja von TSMC kommen zumindest die fĂŒr den Desktop.

FĂŒr NV wird es auf jeden Fall ein interessantes Jahr 2021 werden.
 
Im Gegensatz zur 6900 bietet die 3090 aber einen echten Mehrwert, nĂ€mlich den ĂŒppigen Speicher, der sicher nicht spurlos an der Preisfindung vorbeigegangen sein dĂŒrfte.
 
Naja hauptsĂ€chlich ist es dem doch sehr Teueren PCB und LĂŒfter und GDDR6x geschuldet. 😉
 
engineer123 schrieb:
bei MF sind auch nach mehr als 9 Stunden 4 von 5 Modelle
Die 3070er sind aber völlig ĂŒberteuert. Trotzdem finden sich Abnehmer, denn es sind nur noch 3 Karten lagernd. Wenn MF drauf sitzen bleiben wĂŒrde, wĂŒrde der Preis gesenkt. Scheinbar wollen Nvidia KĂ€ufer abgezogen werden. Anders kann ich es mir nicht erklĂ€ren, dass so hohe Preise bezahlt werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, Chismon und Mcr-King
MasterAK schrieb:
Scheinbar wollen Nvidia KÀufer abgezogen werden. Anders kann ich es mir nicht erklÀren, dass so hohe Preise bezahlt werden.

Interessante Theorie könnte was dran sein aber was anders wie eine FE wĂŒrde ich sowieso nicht kaufen warum auch bei Ampere null mehr Wehrt denke von NV so gewollt.

Naja die HĂ€ndler freut es auf jeden fall. ;)
 
catch 22 schrieb:
Da hat der FS 2020 wohl eine andere Meinung als du, wenn man mal Mitforenten wie
Wenn der fĂŒr mich interessant wĂ€re, sĂ€he meine Wahl auch anders aus. Daher sage ich auch immer, dass man fĂŒr sich selbst entscheiden muss. MS arbeitet aber bereits an diesem Thema.
Edit: Eben mal geschaut: In 1440p reichen die 8GB auch beim FS2020 aus:
1604258253113.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
branhalor schrieb:
Man kriegt die 3070 doch derzeit eh praktisch nicht - da fĂ€llt warten nicht schwer đŸ˜‰đŸ˜‚đŸ€Ł

Die Dinger sind ja ĂŒberall fĂŒr fast 700 Euro gelistet đŸ€” Sollte nicht da die 3080er starten? 😅 mein Geld bekommen die fĂŒr solche ĂŒberzogenen Preise nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und tox1337
Laphonso schrieb:
Aber ich plane fest mit den ersten 3070ern buyers remorse alias "Reuepostings" sobald Cyberpunk da ist und das neue Assassins Creed und die 1:1 Vergleiche da sind vs. RDNA 2.
Bei Non-DLSS/Non-RT ist zu erwarten, dass die 6800 besser abschneiden wird. Alles andere wĂŒrde mich wundern. Und wer von den 3070 KĂ€ufern dann enttĂ€uscht ist, ist wirklich selbst schuld. Denn das war vor dem Verkaufsstart klar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und Laphonso
Nein eben nicht der Jens hat gesagt die Regele werden geflutet nur mit was. 😉

Also am GDDR6x kann es nicht liegen da die RTX3070 nur normalen GDDR6 hat.

Sagte doch Samsung nur glaubt mir keiner. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: branhalor
ZurĂŒck
Oben