PC installiert falsche Grafikkarte

Basti2709

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Grafikkarte.

Meine Konfiguration (PC von 2012):

Quad-Core! AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz
| 8 GB RAM DDR3 PC1333
| 120 GB SSD Patriot Blast (für Windows und einzelne Programme)
| 640 GB HDD S-ATA II (für Bilder etc.)
| Asus M5A78L-M LE
| AMD Radeon HD3000 1024MB

Ich nutze den PC nur für Internet + Youtube + ganz selten mal noch CS 1.6.

Bisher lief das alles ganz gut, da aber vor allem Youtube Videos immer aufwendiger werden (Ultra HD etc.) habe ich bei einem, meiner Meinung nach guten Angebot, eines bekannten B-Ware Händlers zugeschlagen.

Eine ASUS GT730-2GD5-BRK (2GB,DVI,HDMI,Active,LP) für ca. 25 Euro...Neupreis liegt bei 82 Euro.
Für mich vollkommen ausreichend und deshalb dann auch zugeschlagen.

Gestern habe ich die Grafikkarte eingebaut, per PCI-Express. Nach dem Start hat Windows automatisch einen Treiber installiert. Nun wird mir die Graka aber nicht als GT730, sondern als GT640 im Geräte Manager angezeigt. Auch nach Installation des Treibers der zugehörigen CD, sowie nach Installation des neuesten Treibers von der Asus Seite gab es keine Änderung.

Ich habe auch eine Deinstallation und Neuinstallation über den abgesicherten Modus gemacht...Bios Update...alles führte nicht zum Erfolg.

Der Bildschirm ist per HDMI an die Graka angeschlossen...Bild funktioniert...der Lüfter dreht die ganze Zeit auf volle Leistung. Nvidia Inspector, ASUS GPU Tweak und CPU-Z zeigen mir ebenfalls eine GT 640 (mit 1 GB) an...es ist aber die gleiche Karte wie auf der Verpackung und den Bildern die man im Internet findet. Auch auf dem Aufkleber steht GT 730...ich vermute einen Defekt der Graka?

Oder hat sonst jemand Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du abgezockt worden bist. Umgelabelte 640.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, simosh, Bruzla und 3 andere
Langnese schrieb:
Ich vermute, dass du abgezockt worden bist. Umgelabelte 640.

Die Karte kann ich ja noch zurückschicken...aber wie kann man die Graka so umändern...sie sieht doch genauso aus wie auf den Bildern der Verpackung + Internet?
 
BIOS-Mod und ein anderer Kühler bewirken Wunder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich glaube fast, dass sich da jemand den Spaß gemacht hat, die echte gt730 zu kaufen, und dann die 640 zurückzugeben als "730 geht nicht" oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und alexx_pcfreak
Zumal du natürlich zur Installation des Treibers alle Wege ausprobiert hast bis auf den einzig richtigen.

Den Treiber von Nvidia herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Real ist am Ende eine Handelsplattform wie eBay.
Immer Vorsicht bei solchen Schnäppchen! Wer billig kauft, kauft doppelt.

heise.de: Massenhaft-gefaelschte-Nvidia-Grafikkarten-bei-eBay

Du kannst die Karte zurückgeben. Ich vermute aber, dass der Händler im Ausland sitzt und Du hohe Rücksendekosten haben wirst und eine Rückgabe dadurch nicht wirtschaftlich ist.
Also den Kauf als Lehrgeld verbuchen und das nächste mal lieber bei eBay Kleinanzeigen Abholschnäppchen schießen oder bei einem rennomierten Verkäufer(!) kaufen.

Edit: Noch was. Jede Minute, die Du in die Rettung einer 25€ Grafikkarte investierst, ist vergeudete Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
kroto schrieb:
Zumal du natürlich zur Installation des Treibers alle Wege ausprobiert hast bis auf den einzig richtigen.

Den Treiber von Nvidia herunterzuladen.

Wieso...auf der Asus Seite finde ich doch den passenden für die Graka...
 
Der jeweils aktuellste Treiber kommt immer von nVidia/AMD selber.
 
Warum sollte er hohe Rücksendekosten haben? An der Ware besteht ein Mangel. Ware entspricht nicht dem, was er bestellt hat. Ausserdem kann er das über Real laufen lassen. Ähnlich wie bei Amazon.

Also, ich würde real kontaktieren mit dem Sachverhalt.
 
schick mal ein bild der grafikkartenrückseite , dort müsste ja ein aufkleber sein !
 
Alles Korrekt - Nvidia Lotterie:

https://www.computerbase.de/2014-06/geforce-gt-730-chip-architektur-fermi-gpu/

Is nen GF108-300 auf einigen 730ern - also von NV umgelabelte 640er!

"Die GeForce GT 730 erscheint in drei Varianten. Die für das Endkundensegment bestimmte Version mit GDDR5-Speicher steht im Fokus der heutigen Ankündigungen. Mit 384 Shader-Einheiten und einem 64 Bit breiten Speicherinterface entsprechen die Basisdaten denen einer GeForce GT 640 mit diesem Speichertyp."
 
neofelis schrieb:
Real ist am Ende eine Handelsplattform wie eBay.
Immer Vorsicht bei solchen Schnäppchen! Wer billig kauft, kauft doppelt.

heise.de: Massenhaft-gefaelschte-Nvidia-Grafikkarten-bei-eBay

Du kannst die Karte zurückgeben. Ich vermute aber, dass der Händler im Ausland sitzt und Du hohe Rücksendekosten haben wirst und eine Rückgabe dadurch nicht wirtschaftlich ist.
Also den Kauf als Lehrgeld verbuchen und das nächste mal lieber bei eBay Kleinanzeigen Abholschnäppchen schießen oder bei einem rennomierten Verkäufer(!) kaufen.

Edit: Noch was. Jede Minute, die Du in die Rettung einer 25€ Grafikkarte investierst, ist vergeudete Lebenszeit.

Händler ist Real.de - B Ware...also sowie Amazon Warehouse...also ein Deutscher Verkäufer...und die Karte kostet sonst 82 Euro...ich habe sie nur für 25€ bekommen...und wäre ja auch vollkommen ausreichend für mich. Aber ich werde sie dann wohl zurückschicken...
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Der jeweils aktuellste Treiber kommt immer von nVidia/AMD selber.

Hab ich jetzt auch versucht...keine Änderung...
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
schick mal ein bild der grafikkartenrückseite , dort müsste ja ein aufkleber sein !

Auf diesem steht GT 730, habe ich gestern schon nachgesehen.
 
Wenn die Karte gefälscht ist, wird das natürlich auch keine Änderung bringen.
Wenn GPU-Z sagt, es ist eine 640, dann wird es auch so sein.
 
Schnitz schrieb:
Lies mal meinen Post ;)



Nix Fake

Also doch die richtige Karte? Warum steht dann aber immer 1 GB Speicher...obwohl die GT 730 2 GB Speicher haben sollte...?

Der Lüfter dreht auch dermaßen laut...dachte es liegt an dem falschen Treiber...kann ich da was machen? Er sollte sich doch je nach Anforderung drehen?
 
Zurück
Oben