News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche im Zeichen der Computex mit AMD und Noctua

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moerf, nERdWIN und 6 andere
Hätte nicht gedacht, dass sich Noctuq an die Spitze setzen würde. Im Kommentarbereich ging es ja vglw. ruhig zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und konkretor
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, ChrisMK72 und 4 andere
@nlr
Ich glaube die einzige Computex Ankündigung die komplett fehlt ist von MSI, die haben nun ein X870E ACE Board, konnte dazu hier jedenfalls keinerlei News finden?

Fast kein rant hier für die 8gb 9060xt trotz Frank Azors merkwürdigen aussagen. Warum AMD hier so einen Bonus bekommt ist mir schleierhaft.

CDLABSRadonP... schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass sich Noctuq an die Spitze setzen würde. Im Kommentarbereich ging es ja vglw. ruhig zu.

Vielleicht, weil der Hersteller nicht so bekannt ist.

Wäre der Hersteller Nvidia oder AMD gewesen, wären die Kommentare wahrscheinlich explodiert :D

TheInvisible schrieb:
Warum AMD hier so einen Bonus bekommt ist mir schleierhaft.
Wurde doch bereits im Zuge der 5060Ti 8GB oft genug angesprochen, dass auch die AMD Karte entsprechender Murks ist.
Insofern wurde das bereits abgehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Alesis
TheInvisible schrieb:
Warum AMD hier so einen Bonus bekommt ist mir schleierhaft.
Um dich etwas milde zu stimmen. AMDs 9060 XT mit 8GB ist genauso ätzend wie eine 5060 Ti mit 8GB. Die hätte ohne XT kommen müssen. Wenn dann der Preis bei 280€ und darunter sein wird, ist es ok. Wenn dann noch die 5060 in diesen Bereich kommt, sind die 8GB auch ok. Den Makel den die 5060 Ti 8GB alleine hat, ist die Frechheit beim Preis.

Alles wieder gut? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Vielen Dank für euren Einsatz auf der Computex :daumen:

Aber jetzt ist's endlich Zeit für den RTX 5060 Test ;)

TheInvisible schrieb:
kein rant hier für die 8gb 9060xt

In der gleichen Klasse gibt's aber auch die Auswahl zu 16GB. Bei Nvidia nicht.

Da muss man zur "höheren" Ti greifen und entsprechend deutlich teurer. Macht mal eben n Hunni Unterschied (zur AMD 16 GB).

Von daher hat man da ja die Auswahl und dem "rant" wurde entsprechend der Wind aus den Segeln genommen.

Um die wissenschaftliche Formel darzustellen:

5060 nur 8 GB = nix Auswahl = rant ;)

Bildlich:

erste 16 GB Versionen AMD Nvidia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
@ChrisMK72 Ergänzend kann man noch dazu sagen, dass die 8GB Karten nicht für den hiesigen Markt vorgesehen sind.
Das wurde auch so von AMD kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Schaun wir mal, ob die hier erscheinen.

Es gibt ja auch "Fans" der 8 GB Versionen, sowohl bei AMD, als auch Nvidia, da sie wissen, dass sie für immer nur "wenig-Speicher-Games" (urgs, was ein Wort ;) ) damit zocken wollen.

Kurz: Bei AMD gibt's die Wahl, auch bei der unteren Klasse, bei Nvidia nicht. Bei letzteren muss man wohl mind. 450 $ berappen, um bei mehr als 8 GB dabei zu sein. Und das ist natürlich für Einsteiger (also hiesige, die auch mal 12 GB+ wollen) krass.

Ein Hunni weniger und man is mit 16 GB bei AMD dabei, is da schon zu überlegen.

Edit: Selbst wenn die Basisleistung nicht ganz so der heftige Burner ist. Aber wenn der Speicher ausgeht, isser aus. Da helfen die extra GB natürlich.

Edit2 (einen hab ich noch :D ) :
Ach nee, doch nich. Wird zu lang ^^
(Rest gelöscht)

Zuletzt bearbeitet: (gelöscht edit typos)
Abseits von RX 9060XT (8GB) und Noctuas Wasserkühlung finde den Ausblick auf kommende, bei der Computex in Tapei vorgestellten Gigabyte W- und QD-OLED Monitore (die laut Monitors Unboxed später in diesem Jahr an den Start gehen sollen) nicht uninteressant (aber leider nur 27 Zöller):

Zuletzt bearbeitet:
Ein WOLED 27" ? Der is doch superspannend. Gibt's viel zu wenige. Glossy?
Matt is nich so meins.

Mal reingucken ins Video.

Nee, is matt. Aber wen das nicht stört ... ansonsten hört er sich zumindest mal interessant an.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wurde doch bereits im Zuge der 5060Ti 8GB oft genug angesprochen, dass auch die AMD Karte entsprechender Murks ist.
Insofern wurde das bereits abgehandelt.
Ja indem Nvidia mal wieder das Fett abbekommen hat.

Naja ... Nvidia braucht man da auch nicht zu sehr in Schutz nehmen, da der Release der 60er 8 GB auch noch mit nem ziemlichen A..loch-Move verbunden war, bezüglich "Previews" von wohlwollend berichtenden Medien hust*Gamestar*hust , die bereitwillig recht spezielle Balken abgedruckt haben (nennen wir es mal ganz klar Werbung für Nvidia), durch sehr spezielle Vorgaben seitens Nvidia.

Das kam da halt alles zusammen.

Daraus entwickelt sich halt insgesamt schonmal n "rant"

Phobsen schrieb:
@ChrisMK72 Ergänzend kann man noch dazu sagen, dass die 8GB Karten nicht für den hiesigen Markt vorgesehen sind.
Das wurde auch so von AMD kommuniziert.
Mal abwarten, das selbe Argument hat Nvidia auch gebracht um den Shitstorm zu mildern. 😂
Ich denke wenn die Karte einen Preisrutsch hinlegt wird die auch ihren Weg nach Europa finden. Was gibt es den sonst noch an modernen GPUs außer von Intel in dem Sub 300€ Markt?

ChrisMK72 schrieb:
Es gibt ja auch "Fans" der 8 GB Versionen, sowohl bei AMD, als auch Nvidia, da sie wissen, dass sie für immer nur "wenig-Speicher-Games" (urgs, was ein Wort ;) ) damit zocken wollen.
Ich selbst habe mich vor zwei Jahren für 16GB entschieden.
Ausschlaggebend waren für mich die Konsolen. Dachte wenn die schon mehr als 8GB haben, werden wir in Zukunft auch mehr Speicherhunger bei PC Games sehen.

Nachträglich betrachtet war dies ein Fehler. Noch kein einziges mal bin ich bis jetzt über die 8GB gekommen. Obwohl ich sogar nicht competetive Spiele wie Elden Ring spiele.
Für Personen die nur competetive Spiele spielen (davon habe ich einige im Freundeskreis) sind mehr als 8GB ein doofer Witz.

Warum gerade wir PC Gamer, die sich sonst immer so rühmen mit unserem Individualismus, im Bereich VRAM nicht über den Tellerrand schauen können oder wollen, verstehe ich nicht so ganz.

Habe ich mich jetzt in deinen Augen als 8GB Fan geouted? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Is doch Wurst. :)
Es gibt einfach verschiedene Anforderungen.
Kann sich doch jeder aussuchen, was passt.

Ich war letztens auch mal knapp an den 16 dran, mit 24 GB. In 1440p.

Für mich passt es, für dich passt es, alles gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Zurück
Oben