News Wochenrück- und Ausblick: Der Ruf von Windows 11 und teureres DSL bei der Telekom

coxon schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben, denn wenn ich hier irgendein Problem habe, kann ich die KI fragen und bin nicht mehr auf die Websuche oder lange Manuals angewiesen. Klar muss man hin und wieder etwas frickeln oder basteln,
Als wir damals anfangen sol lten was in c++ zu programmieren, stand ich erstmal da. Und dann hieß es relativ schnell, programmiere einen Taschenrechner der nur Bruchrechnung kann. Und dann das eigentlich schwierige war, am Ende sollte gekürzt werden.

Das wäre heute mit ki sofort möglich gewesen. Frage ist nur, ob das alles nachhaltig ist. Ob man das alles behält was die ki einem sagt. Denn die ki sagt zwar vieles, und vieles ist richtig, aber der Mensch wird sich das nicht alles merken. Was ist nun besser,
viele Informationen durch ki die einem das Denken etwas abnehmen, wo man die Hälfte nach 30min wieder vergessen hat, oder tagelang nach einer Lösung im Internet und in Foren suchen, das aber niemals vergisst.

Für Schüler ist es sicherlich auch eine Hilfe, aber ich denke da kommt das nächste Problem: zu viele Informationen in zu kurzer Zeit.
Und ki wird mir nicht helfen Dinge schneller zu verstehen.

Wenn mir die ki aber sofort sagt, Junge deine verschissene geschweifte Klammer ist an der falschen Stelle (Thema Taschenrechner von oben) , dann kann man froh sein dass es ki gibt

Wenn wir schon vom nervigen Windows 11 berichten, dann mal diese Frage hier. Wie bekommt dieses Fenster weg, was wohl mit irgend einem Update kam. Ich brauch und will das nicht haben. Ich hab´s bis jetzt nicht rausfinden können. Jedenfalls hat mich der Link "diesen Bereich ausblenden" nicht weiter gebracht.

Thema DSL. Mein Sohn zieht gerade aus. Wir haben Stundenlang nach einem Internettarif recherchiert. Telekom ist preislich absolut unverschämt. Das wird aber noch von Vodafon getoppt. Wir haben die Preispolitik da überhaupt nicht verstanden. Da mein Sohn auf seine laufenden Monatskosten achten muß haben wir uns am Ende für 1&1 entschieden. Ob es jetzt das beste Angebot überhaupt ist, kann ein Normalsterblicher praktisch nicht mehr wirklich nachvollziehen.

1770556393247.png

Zuletzt bearbeitet:
@PusteBlume0815 Einfach über Check24 oder Verivox gehen. Selbst beim Exklusivanbieter meiner Wohnung (nur neue Glasfaser) war das günstiger.
Früher bei DSL lief das auch immer gut.

coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1704450
Vorerst umgezogen weils unter Windows einfach nicht fluppt. Seit Monaten einfrierender Browser wenn zwei Fenster offen sind und eines ein YT-Video abspielt, Ruckler beim Bewegen von Fenstern, eingeschränkte Features meiner 7800XT. Und dann noch die üblichen Buzzkiller wie Telemetrie und kaputte Updates... Alles auf einer frischen 24H2 Installation.

Ach Windows, ich hätte nie gedacht, dass es mal so mit uns beiden endet. Anhang anzeigen 1704453
Das problem was du beschreibst ist mir mit Windows noch nie passiert
da muss was in deinen Bios einstellungen oder wo auch immer was nicht stimmen

Was mich bei Linux extrem genervt hat das man nicht so einfach die Standard quelle für Sound und Mikrofon einstellen kann.
da mein USB Mikrofon ein eigenes Dac hat, meint linux das da der ton raus kommen soll wen ich zwischen apps wechsele. So etwas ist mir unter Windows noch NIE passiert.
und mal eben das Mikrofon unter Discord einrichten kannste ohne ewiges googeln vergessen

@MicBoss Was ist Software auf Kernelebene, der höhster Hirarchieebene im Betriebssystem, denn sonst?

@Manegarm Mein Ziel war, eine Software auszuprobieren, mit der mein PC unter Umständen besser für mich läuft. Das ist ne rein individuelle Kiste mit einem guten Lerneffekt bisher. Langfristig könnte sich das durchaus als Nachhaltig für mich herausstellen.

Ich sag ja nich, dass es das Beste für alle ist, aber ausprobieren sollte mans schon mal...

csch92 schrieb:
lol. Ich hab die Software geändert und besagte Probleme nicht mehr. Klar liegt das an meinem BIOS. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
csch92 schrieb:

Was mich bei Linux extrem genervt hat das man nicht so einfach die Standard quelle für Sound und Mikrofon einstellen kann.
da mein USB Mikrofon ein eigenes Dac hat, meint linux das da der ton raus kommen soll wen ich zwischen apps wechsele. So etwas ist mir unter Windows noch NIE passiert.
und mal eben das Mikrofon unter Discord einrichten kannste ohne ewiges googeln vergessen
Seit dem es Pipewire gibt, sind dieses Probleme alle erledigt. Und das Mikro unter Discord einrichten funktioniert 1:1 so wie in Windows … Woher kommen solche Mythen eigentlich immer? Weil man 2002 mal was getestet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Gohma und coxon
Manegarm schrieb:
Was ist nun besser,
Wenn es nur darum geht, ein akutes Problem in den Griff zu bekommen, dann ist die Zeitersparnis Gold wert. Es will ja nicht jeder deswegen gleich programmieren lernen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Neronomicon schrieb:
Kommt das immer nach einem Neustart? Dann tipp mal unter Suche "Taskmanager"
Ist irgendwann gekommen. Wüsste gar nicht, welche App ich im Taskmanager bei Autostart deaktivieren soll. Nach meiner Recherche sollte das in den Einstellungen gehen. Ich habe aber die Schaltfläche nicht, um das abzustellen. Sonst hätte ich gar nicht gefragt.

csch92 schrieb:

Salamimander schrieb:
Seit dem es Pipewire gibt, sind dieses Probleme alle erledigt. Und das Mikro unter Discord einrichten funktioniert 1:1 so wie in Windows … Woher kommen solche Mythen eigentlich immer? Weil man 2002 mal was getestet hat?
Oder ich bin einfach nur doof oder cachyOS hatte keinen treiber parat.

Kuristina schrieb:
Es will ja nicht jeder deswegen gleich programmieren lernen. :)
Ich fänds gut wenn mehr Leute damit anfangen würden^^
Durch ki wird es zugänglich für fast jeden. Gerade Deutschland braucht das.

PusteBlume0815 schrieb:
Wenn wir schon vom nervigen Windows 11 berichten, dann mal diese Frage hier. Wie bekommt dieses Fenster weg, was wohl mit irgend einem Update kam. Ich brauch und will das nicht haben. Ich hab´s bis jetzt nicht rausfinden können. Jedenfalls hat mich der Link "diesen Bereich ausblenden" nicht weiter gebracht.
1770565449484.png

Deskmodder

Für Geschäftskunden ist das alte und erst recht das neue Lizenzierungsportal von MS auch eine absolute Frechheit.

Ich selbst nutze Windows gezwungenermaßen und für die wenigen Spiele, die nicht auf CashyOS oder macOS laufen.

Als ich letztens für Computerbase Benchmarks machen musste nervte mich auch der Windows Updates mit 2x Neustartzwängen.

Office 365 wird wegen dem KI Zwang immer teurer die günstigen 50 Euro 15 Monate Codes gibt es auch nicht mehr.

Ich ärgere mich so sehr über den MS Marktanteil, schade, dass die Firma für zu viele Menschen unersetzlich ist.

Um ein paar zu nennen:
  • LibreOffice
  • Onlyoffice (nicht EU)
  • Softmaker
  • Ashampoo
  • Calligra

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, konkretor und Neronomicon
Dessi schrieb:
Es wird endlich Zeit Windows 12 zu veröffentlichen...oder es ganz bleiben zu lassen.
Mit Linux als Unterbau, gibt es zu wenig potenzial zum Frickeln, das können die so nicht lassen 😁
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Nicht für jeden User.

Wenns so wäre wäre kostenloses Linux nicht bei unter 5% sondern bei 80%, Windows wäre da schon längst tot.
Ähm nein.
Windows ist lediglich vorinstalliert. Was würde denn passieren, wenn jeder fertige PC nackt kommt?

Linux ist sogar angenehmer als Windows. Jedes Mal, wenn ich alle paar Monate Windows starte, nervt mich die Aufforderung mit dem Upgrade zu Win 11. Nein heißt einfach nein 😁
Ergänzung ()

Mich wundert sowieso das die EU da noch nichts unternommen hat, kann ja nicht fair sein, das über Windows mitgeliefert wird 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Gohma
Zurück
Oben