News Wochenrück- und Ausblick: Der Ruf von Windows 11 und teureres DSL bei der Telekom

Neronomicon schrieb:
OpenOffice, Google Workspace mit Acc, SoftMaker Office (Die Suite überzeugt durch eine ausgezeichnete Kompatibilität mit Microsoft Office-Formaten).

Ich habe US Produkte bewusst ausgelassen. Wenn schon denn schon ;)

Mit den letzten Updates kamen plötzlich die bekannten (an sich alarmierenden) Fehlermeldung beim Start bez. des fehlerhaften Bootssystems. Ich gehörte noch zu den glücklichen, bei denen dann der Rechner nach einem weiteren Neustart auch tatsächlich startete. Dazu kamen noch Abstürze meines USB Studiointerfaces (Lautstärke plötzlich auf maximal!!), was ich schon lange über Win 10 problemfrei betreibe konnte (Motu M2).

Ich würde auch wieder ein Windows verwenden, MS eine Version bringen würde die sich nur auf die Kernfunktionen beschränken würde. KI raus, Tools fürs AD raus, Multimedia gedöns raus, Werbung raus, usw...

Heute hat man das Gefühl, man gibt 220€ für die F2P Version eines dysfunktionalen Betriebssystem aus das macht was es will und nicht das was ich will. Außerdem startet bei jedem boot die Bastellotterie weil MS mal wieder irgendwas versaut hat.

Ne Leute dazu ist mir mein Geld und meine Zeit zu Schade

Zhenwu schrieb:
Windows ist lediglich vorinstalliert.

Äh, nein, nicht überall

Ich hab auch schon Läppis gekauft ohne Win weil ich ne Lizenz vom vorherigen Gerät hatte. Einer meiner Läppis hatte sogar ein echt grottiges Linux drauf das ich sofort durch Windows ersetzte.

Meine PCs sind alle build-on-my own

Wenn mehr Nachfrage nach vorinstallierten Linux wäre gäbe es wahrscheinlich mehr Geräte damit.

Das vorinstalliert-Argument zieht also nur teilweise

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
MicBoss schrieb:
Ach ja, wie spielt sich denn bei dir ein Battlefield 6 so?? Kann mir gestohlen bleiben...dieses Linux! Bin zufrieden mit Win11.
Welche Alternative hast du denn auch, wenn ausgerechnet Battlefield 6 nicht läuft :D klar musst du damit zufrieden sein

Staubwedel schrieb:
Äh, nein, nicht überall

Ich hab auch schon Läppis gekauft ohne Win weil ich ne Lizenz vom vorherigen Gerät hatte. Einer meiner Läppis hatte sogar ein echt grottiges Linux drauf das ich sofort durch Windows ersetzte.

Meine PCs sind alle build-on-my own

Wenn mehr Nachfrage nach vorinstallierten Linux wäre gäbe es wahrscheinlich mehr Geräte damit.

Das vorinstalliert-Argument zieht also nur teilweise
Es liegt an der Vorinstallation. Dadurch kennen die Leute überhaupt Windows und haben sich dran gewöhnt.

Ich hatte noch nir Probleme mit Windows. Auch nicht mit W11.
sobald es rauskam, bin ich von W10 auf 11 gewechselt. Zwischendurch schon 2 PCs gewechselt und über Digitale Aktivierung W11 mitgenommen .
Warum sollte ich wechseln? Es läuft alles, neues läuft auch immer sofort.

Linux hatte ich vor Jahren schon mal , das war schnell, aber kacke zu bedienen..sudo, get usw. Ne lass mal .

würde ich ich einen PC haben insbesondere jetzt (RAMageddonzeit) der läuft und mir reicht und ich nicht Aufrüsten will ,dann würde ich Linux draufpacken.

• Gefällt mir
Salamimander schrieb:
Dadurch kennen die Leute überhaupt Windows und haben sich dran gewöhnt.

Mag sein, aber ich bin seit langem dabei, habe immer wieder und wieder Linux installiert und probiert. Trotzdem konnte mich kein Linux zum kompletten Umstieg bringen.

Ich bin der Meinung dass sich Gutes durchsetzt, das hat Linux bisher -aus welchen Gründen auch immer- nicht geschafft.

Dir Vorinstallation ist garantiert nicht der einzige Grund :)

Dazu höre ich seit spätestens Vista immer wieder in den Foren das Windows Kacke ist und ne Menge auf Linux umsteigen.

Das Ergebnis?

Windows ist auch in PC-Foren noch immer mit Abstand Nr. 1

• Gefällt mir
Ja, weil Gewohnheit. Sagst du ja am Ende selbst auch. Gründe für einen Umstieg gibt es viele, ob genug für einen selbst dabei sind muss jeder selber wissen. Wenn du jetzt aber jemanden erstmalig einen PC hinstellst und da Linux drauf packst anstatt Windows, wird den jenigen nicht gucken. (Wenn er wirklich Jungfräulich ist). Bei mir gab es viele Gründe zu wechseln und einmal nicht aufgepasst und mein DualBoot war hin, somit auch die letzte Chance aus Gewohnheit doch Windows zu starten. Und bereuen tue ich nichts. Sogar mein Drucker druckt wieder zuverlässiger unter Linux :D

Warum kann dieses ewige Linux und Windows gebashe nicht einfach mal enden?
Das schöne ist - mann kann wechseln - muss es nicht.

Es gibt mittlerweile gute Gründe sich von Microsoft zu lösen. Sei es KI-Verdruss, Sicherheit, Datensammelwut und ständig versaute Updates. Das kann man sich schönreden - ist jedem selbst überlassen.

Es gibt gute Gründe sich mit Linux zu beschäftigen und es ist mittlerweile wirklich einfach geworden. Ich war vor einem Jahr noch auf Win10 und hatte mir zum Ziel gesetzt Linux jetzt einfach mal zu testen. Will nichts anderes mehr.

Wer ohne Battlefield und COD keinen Sinn in seinem Dasein sieht und sich lieber weiter mit Microsoft und seinen ehrbaren Absichten abgeben will - soll das weiter tun. Ist doch völlig egal.
Es gibt auch noch jene, die Software haben, die nicht unter Linux funzt - die können eben nicht wechseln - ist doch ok.
Wer sich die Mühe gemacht hat mal über den Tellerrand zu schauen ohne gleich bei der ersten Hürde das Handtuch zu werfen - Respekt, Glückwunsch usw. Aber ist am Ende auch nur für "dich" wichtig.

Ich nutze glücklich mein Linux - verstehe nicht warum das so wenige machen - aber im Grunde ist mir völlig egal was andere mit ihrem PC anstellen. Missionieren wird nicht funktionieren.

Ich verstehe ja auch nicht warum so viele mit Social-Media völlig schmerzfrei ihre Daten preis geben. Aber sind ja deren Daten, interessiert mich nicht.

Leben und leben lassen - also fangt an zu akzeptieren, dass eh jeder macht was er will. Damit werden die Beiträge hier etwas kürzer und themenbezogener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
coxon schrieb:
Ach Windows, ich hätte nie gedacht, dass es mal so mit uns beiden endet. Anhang anzeigen 1704453
Ich hatte unter Windows 11 genau ein einziges Mal Probleme mit einem einfrierenden System 1-2 Minuten nach Systemstart. Und das lag an einer NVME die anscheinend einen kleinen Defekt hatte, der sich ausschließlich im Betrieb als Systemplatte bemerkbar machte.

Vielleicht bin ich auch eine Ausnahme, aber ich glaube ja eher, das "sehr spezielle" Hardware/Settings & Co. zu Problemen führen. Ich hatte auch nie einfrierende Browser oder eine "Überlastung", wenn ich YT oder ähnliches am PC mal schaue. Und ich habe unter Windows 11 tatsächlich alle Ryzen Generationen durch, außer die aktuelle 9000er. AM4, dann AM5. Ryzen 1, 2, 3 - 5er und jetzt den 7800X3D.

Ich habe nie übertaktet - außer mal zu Zeiten der 7900 XTX Referenz das Powerlimit um 10% reduziert. Wenn, dann gab es eher mal hier und da Treiberprobleme, aber auch eher selten. Lag meist eher an den Spielen.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg mit dem neuen OS :-)

Ich würde ja auch auf Linux gehen, aber ich bin alt und Kumpels und ich spielen nur Spiele, die ausschließlich unter Windows laufen. Gut, könnte Linux nebenher laufen lassen, aber die ganze Zeit hin und her switchen ist nicht mein Ding. Linux war in den 0er Jahren mal mein Ding, habe Server adminstriert für Gameserver & Co. - sogar als Anfänger irgendwann eigene Kernel kompiliert über SSH... Abenteuer :-) Krieg ich heute nicht mehr zusammen, bzw. fehlt mir die Motivation...

Salamimander schrieb:
Mir ist es persönlich völlig egal, wenn die Windows Fans weiter Win11 nutzen, allen anderen empfehle ich zumindest mal den Versuch ein Linux zu wählen.
Ich sehe gar nicht wo mir Linux einen Mehrwert oder Vorteil bringen könnte. Hab ich in den frühen neunzehnneunzigern nicht erkennen können und kann das bis heute nicht erkennen. In diesen dreissig Jahren hab ich mir zig Distris angesehen und hab nicht einmal diese Vorteile und diesen Mehrwert gefunden.

Nicht einmal, seit ich mir in diesen Jahrzehnten rein aus Interesse und aus Hoffnung auf Wunder erst die Linux Enterprise, dann Slackware und dann SuSe 6 installiert und genutzt hab. Auch später hab ich immer wieder Linux Distris installiert und wurde immer genauso enttäuscht, denn Linux ist lediglich anders, aber nicht besser oder sogar wundersam.

Mein Windows funktioniert, tut was es soll und alles was ich damit tue, das funktioniert einwandfrei. Spezialisierte Funktionen sind ohnehin auf linuxbasierte Rechner ausgelagert und werden vom Windows Rechner nur übers Netzwerk angesprochen. Windows ist für mich zum surfen da und zur Verwaltung ausgelagerter Funktionen.

Janoe schrieb:
Ich glaub da scheitert es eher daran, dass viele halt ein Gewohnheitstier sind.
Das liegt eher an folgendem:

Battlefield 6 finally unseats Call of Duty as the best-selling game of the year​

Und Battlefield 6 läuft dank Kernel-Anticheat nicht unter Linux - auch für COD gilt das … später dieses Jahr folgt (evtl.) GTA 6 das diese Verkäufe um einiges übertreffen wird - auch da ist bereits jetzt laut offiziellen Statements klar, dass lediglich der Storymodus laufen wird … garantiert nicht das, was die Masse erwartet … usw.

Mit solchen Aussagen macht man es sich natürlich viel zu einfach - die meistgespielten Spiele laufen einfach nicht unter Linux (und ich nutze gerne auf mehreren Systemen Linux aus unterschiedlichen Gründen) …
Ergänzung ()

MicBoss schrieb:
Ach ja, wie spielt sich denn bei dir ein Battlefield 6 so??
:p

john.smiles schrieb:
Wären diese Alternativen nur für die Masse brauchbar... Auch die so hochgelobten Gaming Distros sind Frickelware und nicht für den Normalos brauchbar und die Hardware und Softwarehersteller tun sich noch schwer damit. zB einstellen von DPI, RGB und Makros auf Mäusen ist durch die Herstellerignoranz ein Abenteuer für sich.

Ich würde aktuell eher auf das neue Desktop Android als Alternative zu Windows wetten, als auf SteamOS und co :)

Ich habe letztens ohne Vorkenntnisse Nobara vom USB Stick gestartet (keine Installation) und konnte ohne Probleme WoW Classic zocken. Hab einfach Battle.net runtergeladen und dann hat sich irgendein Lutris geoeffnet und das installiert. Lief alles automatisch. Da ist ein modernes Windows komplizierter.

Pfade festlegen, Dateien werden wild ueber den Application Ordner hinaus angelegt, etc.

areiland schrieb:
Ich sehe gar nicht wo mir Linux einen Mehrwert oder Vorteil bringen könnte. Hab ich in den frühen neunzehnneunzigern nicht erkennen können und kann das bis heute nicht erkennen. In diesen dreissig Jahren hab ich mir zig Distris angesehen und hab nicht einmal diese Vorteile und diesen Mehrwert gefunden.

Nicht einmal, seit ich mir in diesen Jahrzehnten rein aus Interesse und aus Hoffnung auf Wunder erst die Linux Enterprise, dann Slackware und dann SuSe 6 installiert und genutzt hab. Auch später hab ich immer wieder Linux Distris installiert und wurde immer genauso enttäuscht, denn Linux ist lediglich anders, aber nicht besser oder sogar wundersam.

Mein Windows funktioniert, tut was es soll und alles was ich damit tue, das funktioniert einwandfrei. Spezialisierte Funktionen sind ohnehin auf linuxbasierte Rechner ausgelagert und werden vom Windows Rechner nur übers Netzwerk angesprochen. Windows ist für mich zum surfen da und zur Verwaltung ausgelagerter Funktionen.
  • Unabhängigkeit der USA
  • Sicherheit
  • Datenschutz
  • Kostenlos
  • Resourcenschonend

Das sind nur einige. Wenn dir das alles egal ist, dann gehörst du nicht zur Zielgruppe, auch okay.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Das liegt eher an folgendem:

Und Battlefield 6 läuft dank Kernel-Anticheat nicht unter Linux - auch für COD gilt das … später dieses Jahr folgt (evtl.) GTA 6 das diese Verkäufe um einiges übertreffen wird - auch da ist bereits jetzt laut offiziellen Statements klar, dass lediglich der Storymodus laufen wird … garantiert nicht das, was die Masse erwartet … usw.

Mit solchen Aussagen macht man es sich natürlich viel zu einfach - die meistgespielten Spiele laufen einfach nicht unter Linux (und ich nutze gerne auf mehreren Systemen Linux aus unterschiedlichen Gründen) …
Ergänzung ()

:p
BF6 LIEF unter Linux, bis zum Release...

Salamimander schrieb:
  • Unabhängigkeit der USA
  • Sicherheit
  • Datenschutz
  • Kostenlos
  • Resourcenschonend
Bin ich mit Linux wirklich so unterwegs?
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Irgendwer muss auch die Linux Community und ihre Entwickler finanzieren und das geht bei einem kostenlosen Angebot nur noch darüber, dass Daten verkauft werden.

Ihr könnt mir viel erzählen und werdet es genausowenig schaffen, mich davon zu überzeugen, dass die Distributoren von Linux die absolut reine Weste haben.

@areiland OpenSource lässt dich das prüfen. Wenn du es nicht kannst: diverse Experten haben es getan und tun es täglich. Wenn du jetzt allen misstraust die deine Misstrauen widerlegen, ja dann bleibt dir ja nur der sichere Datenverkehr bei MS ;)

PS: Schaue dir Debian und die Foundation an. Dann erkennst du auch das Finanzierungsmodell. Das gilt auch für System76, Ubuntu, SuSe und co. Jeder hat sein Modell.

@Salamimander
Hör doch auf, wie war das mit Heartbleed?

Mein Datenverkehr mit MS, den ich seit vierzehn Jahren pflege, hat zumindest nie dazu geführt, dass ich mit Spam zugepflastert wurde. Aus keiner Richtung kam seitdem jemals Spam, der auf meinen MS Account zurückführbar gewesen wäre. Soviel zur angeblichen Auswertung der MS Nutzer und dem angeblichen Vekauf ihrer Daten durch MS.

Sorry jetzt machst du dich hier ungewollt zum Affen. Ohne OpenSource wäre Heartbleed nie entdeckt worden. Dein geliebtes Windows ist closed source und die Anzahl der Lücken die jede Woche aufs Neue aufkommen sollte dir bereits zu denken geben. Und deine Daten sind deutlich wertvoller als nur Spam. MS schnüffelt nachgewiesen seine User aus, das ist hinreichend dokumentiert. Wenn dir all das nicht ausreicht um Misstrauen zu entwickeln, dir aber OpenSource zu unsicher ist, dann bist du einfach nur genau das, was ich eingangs gesagt habe: Ein MS Fan. Und für Leute wie dich ist Windows dann das richtige und niemand nimmt es dir Weg. Für viele andere ist es das nicht mehr, für manche war es das nie. Ich verstehe nicht warum Leute wie du so aktiv gegen Linux wettern, wovor habt ihr Angst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Zurück
Oben