News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller Windows-11-Tage

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
In der 40. Woche 2021 stand Windows 11 ganz klar im Fokus der Berichterstattung. ComputerBase begleitete den Start am 5. Oktober mit diversen Berichten, die auch entsprechenden Anklang in der Leserschaft fanden. Dabei waren vor allem die Benchmarks und Probleme von größtem Interesse.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller Windows-11-Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, fox40phil und 5 andere
Danke für den Lesestoff. :)
Wünsche der Redaktion und dem Team, Userin/ Usern einen gechillten Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, fox40phil und 4 andere
Wie üblich danke ich euch für eure tolle Arbeit.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, SoDaTierchen und 3 andere
Bei Windows 11 pro funktioniert Whatsapp nicht mehr richtig. Musste es neu installieren und öfters startet es nicht. Spürbar langsamer öffnen sich Anwendungen und auch Funktionen von Anwendungen. Das nervt. Da war Windows 10 etwas fixer. Überlege mir, ob ich mir meine Acronis-Sicherung von Windows 10 wieder aufspiele. Habe bisher kaum Verbesserungen bemerkt.

Was besser geworden ist bei zwei Monitoren, wenn man Fenster auf einer halben Seite des Monitors andocken möchte, dann funktioniert das deutlich besser als bei Windows 10.

HWiNFO geht bei mir mit Windows 11 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
Danke für den Lesestoff. :)
Wünsche der Redaktion und dem Team, Userin/ Usern einen gechillten Sonntag.
Ich nehme doch mal stark an, dass CB von mehr als nur einer Frau gelesen wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Termy, nipponpasi und 3 andere
Zum Thema:
Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Ich bin gestern auf Windows 11 umgestiegen, habe das Upgrade über den Installation-Assistent erzwungen und bin schon bissen begeistert.

Download, Installation und Einrichtung dauerten keine Stunde.
Lief ab wie ein klassisches Windows 10 Update, alles blieb erhalten.
Verursachte danach absolut Null Probleme
Läuft sehr flott !
Design gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die zentrierte Taskleiste. (änderbar)
(Am nun verschachtelten Kontextmenü müssen Sie aber wieder was ändern)

Bin gespannt :)
 
Hoffentlich haben wir für nächste Woche macOS Monterey im Fokus, habe keine Lust noch bis November zu warten 😛
Mach mal hinne Tim Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
[...]Download, Installation und Einrichtung dauerten keine Stunde.
Lief ab wie ein klassisches Windows 10 Update, alles blieb erhalten. [...]
Es ist ja im Grunde nichts anderes als eine Funktionsaktualisierung von Windows 10 + einem unfertigen Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, joxe, stonie62 und 2 andere
Da liegst du nicht so falsch. Muss ich dir zustimmen. Trotzdem war ich überrascht wie schnell und wirklich problemlos alles über die Bühne ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Wiedermal vielen dank der ganzen Redaktion für die ganzen Artikel :)

Hab schon nen Titel für die nächste News: "11 Tage Windows 11" ;)
 
Manchmal verstehe ich vieles nicht. Auf der einen Seite möchte Microsoft bei den Surfaces und co. das Recht auf reparieren gewähren, bzw. fördern. Auf der anderen Seite die hiesigen Systemvorgaben, die zu viel Elektroschrott führen könnten.
Dann wieder die Rolle Rückwärts mit Installationsmöglichkeiten ohne Erfüllung der Vorgaben. Gleichzeitig die Ansage, dass dies zum Ausschluss von Updates führt.

Ja, was denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Hutzeliger und end0fseven
Auf alle die nicht genug haben von Windows Upates können hier mal sehen wie das mit Version 1.01 anfängt und auf der selben Maschine bis 11 durchgezogen wird.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, Floxxwhite, dunkelbunter und 8 andere
ich bin zufrieden bisher
1633861511994.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Hutzeliger
Auf meinem MediaPC hab ich es schon laufen. Aber an den Arbeits- und Gaming PCs bleibe ich erstmal bei Windows 10. Mir sind verschiedene Funktionen einfach versteckt worden, die vorher mit einem Klick erreichbar waren. Bei Win10 kann ich z.B. Rechtsklick auf den Lautsprecher machen, sehe die aktuelle Konfiguration und kann sie direkt ändern. Was gerade mit Dolby Access ja ein Punkt ist, wenn man z.B. öfter zwischen 5.1 und Dolby Atmos wechselt.
Bei Windows 11 müsste ich dafür jedes mal über die Sound-Einstellungen gehen, TV Audio und da kann ich erst Einstellungen vornehmen. Unnötig verkompliziert.
 
konkretor schrieb:
Auf alle die nicht genug haben von Windows Upates …
Früher konnte ich auch nicht genug bekommen …

95a → NT 4.0 (no gaming here?) → 98 → 98 SE → Me (ich weiß, ich weiß …)
→ 2000 (still no gaming here?) → XP (👍) → 7 (👍) → 10
 
Im Grossen und Ganzen bin ich eigentlich auch mit dem Update zufrieden. Dass die Taskbar keine Labels mehr kennt, nervt etwas, aber dafuer merkt sich Windows endlich (!) die Position der Fenster bei mehreren Monitoren!
Ich hab von der ISO aus dem laufenden Win 10 heraus upgedatet: 25 Minuten insgesamt. Danach lief tatsaechlich alles noch.
 
MarcoMichel schrieb:
Bei Windows 11 pro funktioniert Whatsapp nicht mehr richtig. Musste es neu installieren und öfters startet es nicht.
Scheint nicht an Windows 11 zu liegen... hatte unter Windows 10 ebenfalls dieses Phänomen. Musste es neu installieren, dann ging es wieder. Ein paar Tage später (im Büro) wollte ich es ausführen, wieder ging es nicht, neu installieren, dann ging es wieder.
 
Zurück
Oben