News Wochenrück- und Ausblick: Motorola stellt überraschend die beste Smartphone-Kamera

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Einmal im Jahr lässt ComputerBase die Leser bei einem Blind-Test abstimmen, welche Smartphone-Kamera die beste ist. Dazu hat die Redaktion dieses Jahr 15 verschiedene Motive, teils tags, teils nachts, aufgenommen, um genügend verschiedene Fotos zur Abstimmung anzubieten. Und das Ergebnis hätte kaum überraschender sein können.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Motorola stellt überraschend die beste Smartphone-Kamera

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, flo.murr, Gurkenwasser und 4 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, Melvyn, flo.murr und 10 andere
Bei der Überschrift bekommen bestimmt wieder einige "Experten" nen Schlaganfall, weil der Test nicht unter Laborbedingungen stattgefunden hat. XD

Danke euch für den Aufwand, für sowas bin ich hier 😁✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Slayn, Melvyn und 12 andere
wer hätte gedacht dass es Motorola sein wird. Hätte eher mit Samsung oder dem Iphone gerechnet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und nERdWIN
Ich hab ein Moto. Da war ich natürlich nicht überrascht. ^^
Schönen Sonntag! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, flo.murr und WebBeat84
Bin langjähriger Motorola-Kunde und meines Eindrucks nach hat sich bei Motorola in diesem Punkt auch einiges getan. Ich hab nie wirklich systematisch mit anderen Herstellern verglichen, aber es ist mir schon aufgefallen, dass früher meine Fotos "schlechter" waren als die aus dem Bekanntenkreis. Vor knapp einem Jahr bin ich dann auf das G75 umgestiegen und der Sprung in der Bildqualität war enorm.

Den Überraschungsmoment vieler kann ich insofern gut verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Motorola stellt auch schon länger die Besten Smartphones... Nur der Mainstream Hyped lieber Apple und Samsung und Xiaomi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Und der Mainstream hyped übersättigte Bilder mit viel zu hohem Kontrast 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Guten Morgen ☀️ ☕ @ all und schönen Sonntag!

Wenn man überlegt, dass man das Moto Edge 60 Pro beim nächsten BF (Black Friday) vielleicht für unter 400 € neu ab Händler kaufen kann, finde ich das schon ein verlockendes Angebot.

Ganz neben der Kamera, welche hier die meisten bewerten, als "die schönsten Bilder machend", ist dieses Phone nämlich auch ansonsten technisch ganz interessant und relativ gut aufgestellt.

In Anbetracht des Preises sogar sehr gut.

Ich fände seitens CB mal einen richtigen Test und Vergleich von Edge 60 und Edge 60 Pro (Aufzeigen der Unterschiede) ganz gut.

Das Edge 60 ohne Pro kostet nämlich bereits jetzt, ganz ohne Black Friday deutlich unter 400 € (teils zwischen 340 und 360 €) und hat genau wie daas Pro wohl ebenfalls 12 GB RAM und 512 GB Speicher, falls ich das auf die schnelle richtig gecheckt habe.

Das wäre doch ein idealer Kandidat für ein "Brot und Butter" Preis-/Leistungskracher für die Massen.

Oder etwa nicht, @ Redaktion? Das könnte ein sehr spannender Artikel werden.

Wieso is das Teil denn technisch so gut aufgestellt (Speicher/RAM/Kamera/Akku?) und dabei so günstig? Hat es was damit zu tun, dass es jetzt ein chinesisches Phone (Lenovo) ist?
Würde dafür sprechen, damit den etablierten Marken, Feuer unterm Hintern zu machen.

Hatte Motorola seit Jahren nicht mehr auf dem Schirm.

Das wäre auf jeden Fall mal ein spannender Test, mit weiteren geschichtlichen Möglichkeiten (Firmengeschichte, Daten Motorola/Lenovo).

Gibt es da auch noch ein Fusion (weniger Speicher?) ?
Hat das normale Edge auch kabelloses Laden? Doch eher Pro wählen?

Also wenn da CB nicht drauf geht, weiß ich auch nicht. :D

Also zumindest Edge 60 + Pro müsste man doch mal genauer auf den Zahn fühlen (richtiger Test), zumal die Community es zum Phone für die schönsten Bilder in 2025 gewählt hat. :)

Naja ... seht es eher als Wunsch (eines CB Pro Nutzers ^^ ), wie bei den Fragen zum Podcast. :)

Edit:

"dass es kein teures Gerät sein muss, um gute Bilder zu schießen" Eben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Bei der Überschrift bekommen bestimmt wieder einige "Experten" nen Schlaganfall, weil der Test nicht unter Laborbedingungen stattgefunden hat. XD
Also ich bekomme nicht wegen der Überschrift einen Anfall, hätte aber dennoch ein Referenzbild pro Szene als Pseudo-Laborbedingung für notwendig gehalten...
LamaMitHut schrieb:
Danke euch für den Aufwand, für sowas bin ich hier 😁✌🏻
...und gerade angesichts des Aufwands hätte sich das gelohnt. Was ist bei neun Photographien schon eine zehnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, theGoD, Convert und 2 andere
Ich möchte anmerken, dass ausschließlich die Hauptkamera in wenig unterschiedlichen Schwerpunkten von einer nicht versierten Gruppe leser beurteilt wurde

Vor allem aber fehlten einfach alle Fotohandys aus China. Die um welten besser sind!

Ist doch klar, dass einige gekränkt sind, weil ihr vermeintlicher Porsche von einem Dacia geschlagen wurde xD

• Gefällt mir
Reaktionen: basketballer und CMDCake
Piak schrieb:
Ich möchte anmerken, dass ausschließlich die Hauptkamera in wenig unterschiedlichen Schwerpunkten von einer nicht versierten Gruppe leser beurteilt wurde
Stimmt, die anderen Kameras wurden nicht beachtet.
Piak schrieb:
Vor allem aber fehlten einfach alle Fotohandys aus China. Die um welten besser sind!
Motorola gehört doch Lenovo...
:p;)
Ja, absichtliches Missverständnis.

@Gravlens Aus wiki:

"Motorola Mobility wurde im Mai 2012 von Google übernommen und 2014 an Lenovo weiterverkauft."

Hört sich für mich jetzt nicht mehr nach einem US-Unternehmen an, wenn man es so betrachtet.

Edit: Was noch interessant war, aus dem Eintrag im Wiki:

"Mit der Motorola-Akquisition stieg Lenovo zum drittgrößten Smartphone-Anbieter weltweit auf"

Man kauft also eine der größten Marken weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Verfügbarkeit die Top Kameras von Oppo, Vivo, Huawei nicht berücksichtigen hat gewissen Beigeschmack, wenn die ungekrönte Meister im Bereichen Hauttöne, Zoom, High iso nicht dabei sind. Honor konnte auch mitmischen. Es ging explizit um die Kameras und nicht play store Kompatibilität. Ich hatte S23 und Honor 6 Pro. Das OS war Grund warum Honor gehen musste trotz besseren Kameras. Alle drei Linsen waren besser als S23. Fotografiere privat mit DSLR, samt Objektivpark plus zwei Blitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und Piak
PeterSchmidt_80 schrieb:
Ist doch klar, dass einige gekränkt sind, weil ihr vermeintlicher Porsche von einem Dacia geschlagen wurde xD
Ein S25 Ultra, ein Apple, ein Google Pixel sind schon lange keine "Porsches" mehr.
Genausowenig wie Hubraum ersetzt werden kann, geht es bei Sensorgröße und Linse zu.

Zurück
Oben