News Wochenrück- und Ausblick: Nach dem Ryzen 7 7800X3D ist vor der GeForce RTX 4070

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.135
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, t3chn0 und [wege]mini
Diesmal etwas später, bedingt durch die Feiertage und Urlaube. Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntagabend! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Humbertus und 8 andere
Dachte schon heute gibts keinen Rück- und Ausblickmehr!

Frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, t3chn0, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Frohe Ostern auch von mir an alle.

Vor allem an den, der heute nicht der erste war.

@PietVanOwl ich bin mir sicher, das war Sabotage.

Danke für den schönen Lesestoff, auch wenn ich noch ein wenig sauer bin, wegen meinen Beiträgen, die im Fishtank landeten oder gar nicht erscheinen durften.

Wenigstens keine Verwarnung. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, konkretor und 3 andere
Frohe Ostern euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, t3chn0, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Aber nicht sehr weit, oder?
 
[wege]mini schrieb:
@PietVanOwl ich bin mir sicher, das war Sabotage.
Mit Sicherheit. :D

Ich danke euch trotzdem mal für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :) :p

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Ostersonntag. 🐰🥚🥚🥚

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, konkretor und 6 andere
Auch von mir frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und PietVanOwl
Happy Easter!

zum 7800X3D: super, dass sich AMD wieder die Gaming-Krone holt!
Das fördert den Wettbewerb und Intel wird sicher wieder in der nächsten Generation was drauflegen müssen.

Allerdings: So Super Duper für nur Gaming ist der 7800X3D mit Betrachtung des Preises auch nicht.
Den 13600K gibt es ab ca. 335,- Euro, das ist schon ein riesen Unterschied. Der Preis-Unterschied wird
vom 7800X3D nicht annähernd in Performance wett gemacht.

Zur Leistungsaufnahme: Naja, wie üblich, die Testszenarien sind schon beeindruckend, absolut gesehen
die effizienteste Gaming-CPU. Sieht man dann Benchmark Läufe in Auflösungen wie QHD, UWQHD oder UHD sind die Unterschiede dann schon nicht mehr so groß. Ob diese Differenzen z.B. 140 Euro Mehrkosten bei der
CPU plus teurere AM5 Mainboards irgendwann amortisieren, kommt wahrscheinlich darauf an, wieviel man wirklich pro Woche spielt. Ich würde darauf tippen, dass der reine CPU Unterschied sich frühestens nach mehreren Jahren rechnet in Bezug auf den Kaufpreis.

Von daher: Intel ist mit den 13600K und 13700K genau wegen den Preisen aus meiner Sicht besser aufgestellt. Der 7800X3D ist für mich, obwohl ich ebenfalls nur Gaming betreibe, keine CPU die ich mir kaufen würde oder werde. Kaum zu glauben, aber Intel punktet mit P/L Führerschaft. Aktuell würde es nach wie vor der 13600K als nächste CPU werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und 9t3ndo
Auch von mir frohe Ostern.
Zum 7800X3D: Hab meinen PC aus der Sig letzte Woche verkauft und setze auf B650E im Zusammenspiel mit dem 7700X in Verbindung mit RTX 4080 aus 2 Gründen:
  • Die Performance des 7700X liegt auf dem Niveau des 5800X3D bei selben Preispunkt und ist aktuell zum zocken völlig ausreichend.
  • B650E bietet jetzt schon PCIE 5.0 und ist für die Zukunft, meiner Meinung nach, gerüstet. Und durch das AM5 versprechen von AMD sollte auch ein '9800X3D' möglich sein der einen ordentlichen Sprung liefern sollte zum, hoffentlichen, Preispunkt des jetzigen 7800X3D.
Ja, AM5 ist teuer aber auch auf die nächsten 3-5 Jahre, wenn nicht sogar länger die bessere Wahl wie aktuell Intel, WENN"!" man nicht zu sehr aufs Geld schauen muss.
Alle anderen sehe ich aktuell auch bei Intel besser aufgehoben die das meiste aus ihrem Budget raus holen wollen.
 
9t3ndo schrieb:
Ja, AM5 ist teuer aber auch auf die nächsten 3-5 Jahre, wenn nicht sogar länger die bessere Wahl wie aktuell Intel,
laut offizieller Roadmap ist der Support erstmal bis 2025, wie kommst du auf die 5 Jahre? In der Zeit wird wohl auch kein 9800X und schon gar kein 9800X3D kommen. Oder woher hast du die Infos? Hast du Quellen oder Links dazu und kannst die hier teilen?
Aber klar, wenn man die naechste Generation der AM5 CPUs kauft, dann hat man sicherlich genug Leistung - da hast du Recht. Der Spielemarkt ist eh erstmal geblockt durch die aktuellen Konsolen, da wird wohl bei den Anforderungen auch kein gewaltiger Sprung kommen koennen. Von daher kann man mit AM5 wenig falsch machen. Aber vermutlich wird auch eine aktuelle Intel CPU ausreichen fuer das meiste
 
@abcddcba
In Bezug auf Schnittstellen und DDR Standard in speziellen jetzt die E Chipsätze bei AMD. Infos habe ich keine, nur Spekulationen aufgrund der AM4 Plattform, wo der 5800X3D das letzte Halleluja war. So könnte das auch der 9800X3D bei jährlichen Rhythmus werden oder eben der 8800X3D.
 
9t3ndo schrieb:
Die Performance des 7700X liegt auf dem Niveau des 5800X3D bei selben Preispunkt und ist aktuell zum zocken völlig ausreichend.
Liest man leider fast nie, diese Aussage. Da stimme ich zu. Wobei es natürlich einige Spiele gibt, die vom 3D extrem profitieren.

9t3ndo schrieb:
Alle anderen sehe ich aktuell auch bei Intel besser aufgehoben die das meiste aus ihrem Budget raus holen wollen.
Ich würde meinen, der Ryzen 5600 wäre der günstigste Einstieg. Zumindest für Zocker.

PietVanOwl schrieb:
Besser spät, als nie :)


Schönen Feiertag noch und viel Spaß bei einem gesittet kommentierten Test zur 4070. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben