Wofür ist der Drehknopf am Lüfter

ris_01

Cadet 4th Year
Ich hab auch so ein Drehknopf der den Computer kühlt, er ist aber nicht am Netzteil verbunden sondern am Ventilator der die warme Luft rausbefördert.

Ist es möglich mit Speed Fan etwas Automatisch einzustellen, finde es nähmlich ziemlich lässtig, die Kühlung des Computers überwachen zu müssen.

Mein Computer ist auch hinterm Fernseher verbaut somit komme ich gar nicht so leicht an ihm heran.

Er meint damit bestimmt eine Lüftersteuerung!

Mit Speed-Fan kannst Du bestimmt aber, die Lüfter müssen an das Mainboard angeschlossen werden.

Dann komm es darauf an, welche Lüfter steuerbar sind, je nach Ausstattung und Modell

ris_01 schrieb:
Ist es möglich mit Speed Fan etwas Automatisch einzustellen, finde es nähmlich ziemlich lässtig, die Kühlung des Computers überwachen zu müssen.

Tendentiell ist das mit Speedfan möglich. Das nennt sich dann "regeln", sprich eine sich automatisch anpassende Steuerung :p .
Wie Atlantis66 schon sagte, muss der jeweilige Boardanschluss dann aber auch (durch Speedfan) regelbar sein, nicht immer ist eine solche Regelung möglich. Hängt auch häufig vom auf dem Board verbauten Lüftersteuer/regelungschip ab.

Der Drehknopf dürfte ein simpler Poti oder Trimmer sein. Diesen ganz zurückdrehen, dass der Lüfter auf Maximum läuft. Nun den Lüfter an einen hoffentlich regelbaren Anschluss des Boards anschließen und mit Speedfan versuchen zu steuern, oder eine Regelung dann dafür erstellen (in Speedfan).
Für den Umgang mit Speedfan gibt es viele Guides und Hilfen, wird ja häufig verwendet.
Du kannst den Poti/Trimmer natürlich auch nicht ganz zurückdrehen, aber dann kannst du eben nicht über das gesamte Drehzahlband per Speedfan steuern bzw. regeln.

Zurück
Oben