Wofür NFC?

• Ersteller Ersteller Fryous
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fryous

Gast
Ich hatte mal die Kommentare zu dem neuen Smartphone von Xiaomi gelesen und einige hatten dort das Fehlen von NFC bemängelt. Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, wozu das da ist? Man kann damit wohl bezahlen, ok. Aber sicherlich unterstützt das doch nicht jedes Geschäft, oder? Die Kreditkarte wird zu 90 % akzeptiert und die Girocard eigentlich zu 100 %. Damit kann ich alle meine Bezahlwünsche umsetzen.
Dann hat einer geschrieben, man muss nicht erst die Kreditkarte herausholen. Ja ok, aber man muss das Handy herausholen. Meines Erachtens keine Zeitersparnis, entweder X oder Y muss ausgepackt werden und ich nehme mal an auch irgendwo ran gehalten werden? Muss ich dann ich auch noch auf dem Handy die Zahlung bestätigen? Dann dauert es quasi sogar länger? Auch mit der Kreditkarte kann man übrigens kontaktlos bezahlen. Ich meine bis 25 EUR ohne PIN. Ich weiß auch gar nicht, warum das überhaupt eingeführt wurde. Bei manchen Geräten muss man die Karte links hinhalten, bei manchen rechts und bei manchen auf das Display. Man ist öfters länger beschäftigt zu suchen, wo die Karte hingehalten werden muss zum kontaktlosen Bezahlen.
So, aber selbst wenn ich eine PIN eingeben müsste und beim Handy meinetwegen mit dem Fingerabdruck bestätigen könnte, dann spare ich damit allerhöchstens 1-2 Sekunden. Das ist doch kein relevantes Kriterium? Oder worum geht es bei dem Wunsch nach NFC?

Dann google doch einfach mal NFC, dann hast Du relativ schnell raus das bezahlen per NFC nur eine von unzähligen Anwendungen ist die sich damit realisieren lassen. NFC ist eine Funktechnik, die hat erstmal mit "Bezahlen" garnichts zu tun.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wesch2000 und Nickel
Hi,

du musst z. B. dein Portmonai nicht mehr mitnehmen, sondern kannst Einkäufe mit dem Smartphone bezahlen. Ebenso kannst du Android Beam nutzen.

Man kann sich auch NFC tags an diverese Punkte kleben so dass dann bestimmte Aktionen (automatisiert) ausgeführt werden können,

Zum mobilen bezahlen reicht meist das beleuchtete Display, ich hatte schon paar mal den Geldbeutel vergessen und war an der Kasse trotzdem nicht aufgeschmissen dank Google Pay.

However, weisst Du nicht was Du mit NFC anfangen sollst brauchste es nicht, selbe Regel wie mit allem hm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Mal ne andere Sichtweise: Das Handy steckt in der Hosentasche, das ist in < 1s draußen. Die Karten stecken im Portemonnaie im Kartenfach, das dauert dann schon eher 3s. Am Handy kann ich mich schon authentifizieren, in meinem Fall per Face ID, während die Kassenkraft noch am Scannen ist. Und beim Handy reicht es, es aufs Display zu halten - aktives NFC hat etwas mehr Reichweite als eine passive Karte. Persönlich finde ich das durchaus ein wichtiges Kriterium, und ich würde kein Handy ohne NFC mehr kaufen.

Ansonsten ist es bis auf Nischenanwendungen in Firmen (meist Zugriffskontrolle) eher Spielerei.

NFC Anwendung?
Zum Beispiel im Geschäft am Schreibtisch.
Sobald man diesen erreicht schalten sich das Handy lautlos, nur Virbration. Oder es lässt dann nur bestimmte Anrufnummern durch.

Da gibt es so viele Einsatzmöglichkeiten.
Da ist damit zahlen noch absolut hinter der Komma Stelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
NFC Schließzylinder finde ich auch einen interssanten Anwendungsfall. Man braucht einfach mal keinen Hausschlüssel mehr und es soll sicherer sein als ein Schlüssel. Mit einem verlorenen Schlüssel kann man meine Türe öffnen, mit einem gesperrten Smartphone nicht.

Fryous schrieb:
Aber sicherlich unterstützt das doch nicht jedes Geschäft, oder?
Jedes Gerät das kontaktlose Karten Unterstützt setzt auf NFC.

Neben dem bazhalen benutze ich das für die Zugangskontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
raphe schrieb:
NFC Schließzylinder finde ich auch einen interssanten Anwendungsfall. Man braucht einfach mal keinen Hausschlüssel mehr und es soll sicherer sein als ein Schlüssel. Mit einem verlorenen Schlüssel kann man meine Türe öffnen, mit einem gesperrten Smartphone nicht.
Ich komm aber öfter mit einen leeren Handy nach Hause als mit verlorenen Schlüssel.
Ist wohl nicht für jeden die perfekte Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, romeon, phillow und 3 andere
Es gibt inzwischen nur noch wenige Geschäfte, die NFC am Kartenterminal nicht unterstützen. Entweder weil das Terminal älter ist oder die Funktion gezielt deaktiviert wurde. Die Zahlung per Google Pay ist innerhalb von 2-3 Sekunden erledigt. Handy raus, per Fingerprint entsperrt, dranhalten, fertig. Die Karte muss ich erst aus dem Portemonnaie kramen.

Und wie bereits erwähnt, gibt es noch zig weitere Möglichkeiten für NFC ;)

Wobei hier in Deutschland das Zahlen per NFC erst relativ spät aufkam. In London schon vor 5 Jahren gesehen. :)

Fryous schrieb:
1. Aber sicherlich unterstützt das doch nicht jedes Geschäft, oder?
2. Meines Erachtens keine Zeitersparnis, entweder X oder Y muss ausgepackt werden...
3. Muss ich dann ich auch noch auf dem Handy die Zahlung bestätigen?
4. Auch mit der Kreditkarte kann man übrigens kontaktlos bezahlen. Ich meine bis 25 EUR ohne PIN.
5. Oder worum geht es bei dem Wunsch nach NFC?
1. Ich behaupte mal, NFC bieten fast alle Geschäfte, die auch Giro/Kredit akzeptieren. Die Terminals (z.B. Ingenico) können vermutlich alle NFC, es sei denn, das Geschäft hat noch ein altes.
2. Sehe ich ähnlich. "Ich" bin auch bei Bargeld schneller als viele Karten- oder Kontaktloszahler. Die Trödelei an der Kassenschlange hat meist andere und auch größere Faktoren. Der Kunde erzählt dem Kassierer noch was vom Wetter...
3. Nein. Zumindest bei den mir bekannten Verfahren nicht.
4. Genau. Stell dir das Telefon als Klon deiner NFC Kreditkarte vor. Du hältst das Telefon genau wie die Karte ans Terminal. Bis 25 EUR ohne PIN, darüber (oder manchmal auch kumuliert) gibt man den PIN ins Terminal des Geschäfts nicht ins Telefon.
5. Du lässt alles zu Hause, bis aufs Telefon. Noch ein kleiner Vorteil, man kann einstellen, ob das Telefon erst entsperrt sein muss usw. eine verlorene Karte kann zumindest ein paar mal missbräuchlich benutzt werden. PS: Man kann Karten leichter "teilen", also dass mehrere Leute dieselbe Karte nutzen. (Falls ich nicht falsch liege.)

Edit: Ja, Autos öffnen. Ich meine, selbst VW bietet ab nächsten Passat sowas an. "Premium"-Hersteller haben das schon.

4. Wobei ich schon ~150 € per Google Pay bezahlt habe und nur per Fingerprint entsperrt hab. Vermutlich reicht das (noch) aus. Noch, weil am 14.09.2019 PSD2 kommt. Da ich "nur" Verbraucher bin, hab ich mich da noch nicht genauer mit beschäftigt. Wäre hier auch OT.

Habe ein paar mal damit und google pay bezahlt und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen:
Nfc ist für mich nur Spielerrei :)
Muss man mal ausprobiert haben und sich dann selbst eine Meinung dazu bilden.

Solange nfc nicht zu 100 Prozent in den Geschäften akzeptiert wird, ist es für mich uninteressant weil ich trotzdem den Geldbeutel dabei haben muss

Habe eben das keyless go (mit dem normalen Fahrzeugschlüssel) und das nervt mich eher als es nützt.
Denke Mit dem nfc vom Handy wird die Funktionsweise ähnlich sein.

Wenn das NFC Handy (zb. mit hinterlegter Kreditkarte bei Googlepay) verloren geht, oder gestohlen wird, wird's halt peinlich und teuer.
Bei einer Kreditkarte schaut's dann wesentlich besser aus.

Das Handy muss entsperrt werden und ab 25 EUR oder mehreren Zahlungen musst du die PIN eingeben. Du kannst die Karte sperren lassen. Bei Plastikkarte ist das wegen der fehlenden Entsperrung sogar noch wichtiger. Oder wie meinst du das?

raphe schrieb:
Dann kannst du ja anstatt des Ersatzschlüssels ein Ladegerät unter der Fußmatte verstecken 😜

Geile Idee, muss ich nur noch schauen wo ich Strom bekomme.
Ach mach einfach nen loch in die Tür und leg nen 3er Verteiler durch.

Danke endlich kann ich auf NFC umsteigen 🤪

Wie wäre es mit einer Powerbank? 😁 Hab grundsätzlich immer eine im Rucksack 😉

Wilhelm14 schrieb:
Das Handy muss entsperrt werden und ab 25 EUR oder mehreren Zahlungen musst du die PIN eingeben. Du kannst die Karte sperren lassen. Bei Plastikkarte ist das wegen der fehlenden Entsperrung sogar noch wichtiger. Oder wie meinst du das?

sag das nicht, ich mach hier immer NFC nach ner Zahlung aus weil ich dafür entsperren und in die Einstellungen muss

NFC dauerhaft an reicht ein Antippen einer Taste so dass das Display sich aufhellt/aufwacht und die Zahlung am Terminal geht durch (unter 25 Euro)

das ist halt noch das Manko der Bequemlichkeit geschuldet

wobei man mit nem NFC shortcut auf dem Startbildschirm und Face/Fingerprint unlock den shortcut ja schnell angetippt hat aufm Weg zur Kasse und wieder raus

Zurück
Oben