Wofür sind die Pipelines wichtig?

DragonIT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
708
Pipelines

Wofür sind die Pipelines wichtig? (FSAA, Speicherbandbreite)
 
Du meinst doch die Pixel Pipelines,oder?

Wenn du 8 Pipelines hast,heißt das,dass die Graka 8 Pixel pro Takt mit einer Textur berechnet.
Das mit den Texturen ist verschieden:
z.B kann eine GF3 2 Pixel pro Pipeline berechnen(4 Stück hat die)
Die Karten mit R300 können 3 oder 4 Pixel(weiß net genau) berechnen.

Für was die wichtig sind?
-Für alles.

Ohne Pipelines geht nix.
Wenn man mehr Pipelines freischaltet,kann die Graka mehr Pixel pro Takt berechnen und dadurch wird sie schneller

Man braucht sie um Pixel zu brechnen.
Und Pixel stellen das Bild dar.

Pixel
(abk.: Picture Element) Bildpunkt, jeder Bildpunkt hat eine bestimmte Koordinate und einen bestimmten Farbwert. Der Punkt oben-links hat die Koordinate (0,0), derjenige unten rechts am Bildschirm je nach Auflösung verschieden (z.B. 600,800)
 
Der große Radeon 9700 Pro hat afaik 8 Pipelines, die kleineren R300-Varianten müssen sich mit 4 begnügen. Mehr Pipelines bedeutet, daß mehr gleichzeitig gemacht werden kann, ohne daß man den Takt erhöhen müßte. Das wirkt sich positiv auf die Füllrate und füllratenfressende Anwendungen (FSAA) aus.
Die Bandbreite wird davon nicht beeinflußt, da geht es um den Speicher.
 
DIe Pipelines sind auch entscheidend dafür wieviele Texturen eine Grafikkarte in einem Durchgang rendern kann - zwar wirkt sich eine Erhöhung der Anzal der TMUs pro Pipe darauf auch wieder aus, wie genau hab ich nie richtig rausbekommen.... . Hat mich dann auch nicht genug Interessiert.
Generell gilt: Je mehr Pipes und damit auch je mehr TMUs desto höher die Leistung der Grafikkarte bei komplexen Texturen. Allerdings ist meines Wissens nach eine Grafikkarte mit 2 Pipes und 2 TMUs pro Pipe schneller in alten Spielen als beispielsweise eine mit 8 Pipes und 1 TMU pro Pipe. Die Spiele müssen die Karten entsprechend unterstützen. Aber egal wahrscheinlich eh alles falsch was ich schreibe... *klappehalt*

Fakt: Die Grafikkarte meines Notebooks kann in einem Durchgnag 3 Texturen gleichzeitig berechnen - wie sie das macht is mir Wurscht :D . Speicherbandbreite liegt bei ca. 6,4GB/s sowas, hat aber mit der Pipeanzahl an und für sich garnix zu tun.
 
Danke, das meiste davon wusste ich aber schon. Ich wollte nur wissen für was sich eine höhere anzahl von pipelines in spielen positiv auswirkt.
 
Äh auf die Geschwindigkeit vielleicht???? Auf was solln sie sich sonst auswirken????????? Ja doch da is noch was auf das sie sich auswirken: den PREIS!
Wie gesagt mit der Speichernabindung haben die Renderpipelines GARNIX zu tun! Ob sich jetzt mehr Pipes auf FSAA auswirken bezweifel ich auch - da ist die gesamte Füllrate dafür verantwortlich und auch die Speicherbandbreite. Das sind mehrere Faktoren, letzten Endes kommt es bei FSAA auf möglichst viele TMUs unabhängig von der Anzahl der Pipes und einen hohen Speicherdurchsatz an. Und natürlich auf nen anständigen Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Curunir
Der große Radeon 9700 Pro hat afaik 8 Pipelines, die kleineren R300-Varianten müssen sich mit 4 begnügen. Mehr Pipelines bedeutet, daß mehr gleichzeitig gemacht werden kann, ohne daß man den Takt erhöhen müßte. Das wirkt sich positiv auf die Füllrate und füllratenfressende Anwendungen (FSAA) aus.
Die Bandbreite wird davon nicht beeinflußt, da geht es um den Speicher.

Nur die 9500 hat 4 Pipes.
9500pro/9700 und 9700pro haben 8 Pipes.
 
eine pipeline ist eine stufenweise hintereinanderschaltung verschiedener recheneinheiten. so kann mit jedem takt eine komplexe rechnung bewerkstelligt werden, die ansonsten mehrere takte benötigen würde. eine typische grafik-pipeline besteht z.b.

-model view transformation (matrixoperation "nicht der löffel biegt sich, sondern du selbst...")
-beleuchtungsberechnung
-projektion (3D-2D)
-klipping (was liegt im sichtbarkeitsbreich?)
-screen-mapping (texturen)
-rastern und interpolieren
-visibilitätsberechnung (welche ebenen werden von anderen verdeckt)

bei heutigen graka's sind teilweise noch mehr stufen integriert...
die ergebnisse der ersten stufe werden direkt in die recheneinheit der 2. stufe gegeben usw...
wenn alle stufen mit werten gefüllt sind, kommt bei jedem takt ein endergebnis hinten raus!
ich hoffe das war einigermassen verständlich!
 
Zurück
Oben