Wofür sind die roten Unterlegscheiben bei Gehäusen?

Meolus

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Hallo zusammen,

ich habe letztens mal angefangen nen bischen aufzuräumen und bin dabei über riesige Mengen von so kleinen (meist) roten Unterlegscheiben aus so ner Art Filz gestolpert die immer in der Schräubchentüte von Computergehäusen sind! Wofür sind die eigentlich gedacht? Ich habe die noch nie "verbaut"!

MfG Meolus
 
Normalerweise kommen die zwischen Schraube und Mainboard bei den jeweiligen Befestigungslöchern. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht 100%ig weiß, wozu diese da sind. Ich schätze mal, sie sollen die Schrauben vom Mainboard isolieren oder so. :freak:
 
h1tm4n schrieb:
Normalerweise kommen die zwischen Schraube und Mainboard bei den jeweiligen Befestigungslöchern. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht 100%ig weiß, wozu diese da sind. Ich schätze mal, sie sollen die Schrauben vom Mainboard isolieren oder so. :freak:
Zur Isolierung halt; die Schraubenplätze sind zwar schon isoliert, aber sicher ist sicher - wobei ich die Dinger auch noch nie eingebaut habe :)
 
Die Scheiben sollen(!) Schwingungen "schlucken", die während des Betriebs eines Gerätes entstehen.
Oftmals bestehen sie auch aus gummiartigem Material.

Reihenfolge des Einbaues z. B. Seitenteil des Rechners:

Gehäuse
Filz(Gummi)scheibe
Seitenteil
Schraube

Hier: die Vibrationsübertragung vom Gehäuse zu den übrigen Teilen eliminieren.

Hilft aber in den seltensten Fällen, kann man getrost weglassen.
Wenn "Schwingungsabhilfe - Bedarf besteht, ist das hier besser:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-brummt.121772/#post-1182058
 
erik74 schrieb:
Gehäuse
Filz(Gummi)scheibe
Seitenteil
Schraube
Das hört sich nach einer sehr lustigen Fummellei an :D Gut dass in meinem Gehäuse bereits die Festplatten von Werk aus in Gummi gelagert werden :)

MfG Meolus
 
Zurück
Oben