Wofür vergoldete Kontakte?

exoth

Ensign
hallo zusammen...

Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wofür an diversen soundkarten buchsen und auch stecker vergoldet werden?

an der elektrischen leitfährigkeit kann es nicht liegen.
silber und selbst kupfer sind hier besser und auch günstiger.

danke im vorraus :)

Das liegt daran, das Gold korrosionsbeständiger ist als z.b. Kupfer

Es ist auch kein Gold. Gold wäre viel zu teuer und kommt zu selten vor.

Die Kontakte sind lediglich gelb chromatiert.

Es soll halt wertig aussehen und viele fallen ja auch drauf rein.
Du sagst ja selbst das günstiges Silber bessere Leitfähigkeit hat.

Es oxidiert nicht ;)

ich glaube es geht um die korrosion, denn dadurch wird bei kupfe rund silber die leitfähigkeit irgendwann negativ beeinflusst. bei gold hast du dieses problem nicht so sehr, da gold ja nicht so schnell korrodiert, wie kupfer oder silber... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

Edit: Lol dann scheint das mit der Korrosion ja zu stimmen xD

Gold bildet an der Umgebungsluft keine Oxidschicht, die die Verbindungsqualität zum Stecker beeinträchtigen könnte. Es "rostet" sozusagen nicht, auch wenn dieser Ausdruck im Zusammenhang mit Gold nicht richtig ist. Es findet keine Reaktion mit dem Luftsauerstoff statt, keine Korrosion. Das ist der einzige Grund.

Grüße, Mick

P.S.: den Quatsch mit "gelb Chromatiert" (siehe Thread weiter oben) bitte nicht glauben!

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten für die ewigkeit... auch nicht schlecht. Ich hab noch nie nen verrostetes teil in einem rechner gesehen. Kann somit nur dazu dinen um den Preis hoch zu treiben und Kunden mit der Packungsaufschrift "vergoldete Anschlüsse" zu blenden.

@Canis: Das kann nicht der Grund sein, denn es ist ja kein Gold. Es ist nur gelb gefärbtes Chrom.

Gold korrodiert nicht. Korrosion -> schlechtere Verbindung -> Dämpfung. Daher wird auch nur vergoldet, da eben über lange Leitungen im Gegensatz zu Kupfer eine höhere Dämpfung da wäre... einfach am Kontakt vergolden unterbindet schon die Korrosion. Abgesehen davon wären massiv goldene Leitungen arg teuer^^"

€dit: Omg, arg spät :x aber es gibt ja beides, chromatierte und vergoldete Kontakte, Chrom oxidiert ja auch nicht so leicht.... Allerdings ist Gold halt grundsätzlich besser geeignet, allerdings auch weicher als Chrom, afaik. Und natürlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@ easy.2ci:

wer hat dir denn das erzählt?

vergoldet ist vergoldet. die schicht ist sehr dünn (im µm bereich)
und sorgt für einen stabilen elektrischen kontakt.
andere metalle oxidieren und erhöhen den übergangswiderstand

Die Kontakte sind lediglich gelb chromatiert.

Das mag höchstens bei Billigprodukten zutreffen.
Kontakte werden normalerweise mit einer 24 Karat Goldschicht galvanisiert und das ist nicht teuer da die Schicht vielleicht einige mikrometer groß ist.

Es dient tatsächlich der Korrosionsbeständigkeit. ;)

das ist ein marketing Gag!

Wirklich hochwerte Audio komponenten haben das nicht.
Das Problem ist, dass ich das material zum Vergolden vorher irgendwie anätzen muss und für die Verbindung vorher irgednwann aufbringen muss.

Das sorgt dann dafür, das das Audiosignal verfälscht wird, gerade wegen des Vergoldens^^

Zurück
Oben