Wofür vergoldete Kontakte?

gold (bei analogen stekern) ist nicht nur marketing! es verhindert die corrosion.

es ist auch richtig, das im profibereich KEINE goldkoontakte eingesetzt werden.
dies leigt aber daran, dass dort alternative materialien eingesetzt werden.
den dadurch das das gold lediglich eine dünne schicht ist, und selbst eine schlechte leitfähigkeit bietet, kann es den ansprüchen dort nicht mehr reichen. (wiederstände zu hoch)
deswegen werden dort neuere materiallien genutzt.

nutzen für heimanwender:
wer ein "kaufsüchtiger" ist, der sich alle 2-3 jahre alle teile neu kauft kann auf goldkontakte verzichten.
wer seine produkte aber längerfristig mit guter qualität nutzen will sollte schon auf goldkontakte (oder andere nicht oxidirende alternativen) achten.

DerYvo schrieb:
Das Problem ist, dass ich das material zum Vergolden vorher irgendwie anätzen muss und für die Verbindung vorher irgednwann aufbringen muss.

Das sorgt dann dafür, das das Audiosignal verfälscht wird, gerade wegen des Vergoldens^^

Hört sich ebenfalls nach Voodoo an; schon mal das Innenleben eines Verstärkers betrachtet? Millimeterdünne Leiterbahnen, Lötpunkte, Sicherungen - und es klingt dennoch gut. ;)

Thema: http://www.caraudio-store.de/Aderendhuelsen,SL,Sinuslive::::92::::fe3576f.html

Dort steht 24 Karat.

M1ch1 schrieb:
es ist auch richtig, das im profibereich KEINE goldkoontakte eingesetzt werden. dies leigt aber daran, dass dort alternative materialien eingesetzt werden.
Diese wären?

@moquai:
das kann ich dir auch nicht sagen.
so wurde es nur mal in einem RC-forum erklärt.

Seit wann rostet Gold?
Rost entsteht nur bei Eisen- und Stahlwerkstoffen.

Vergoldete Kontakte sind kein Marketinggag!!!
Sondern dienen der Langlebigkeit. Gold ist eines, wenn nicht sogar das korrosionsbeständigste natürliche Element.

Aluminium-, Kupfer-, Silber- und vor allem Eisenkontakte korrodieren ruckzuck, je nach Umgebungsbedingungen! Darum gibt es in der KfZ-Branche auch so viele Probleme mit der Elektrik, da die Kontakte oftmals korrodieren und somit die Strom- bzw. Informationsübertragung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Darum verwendet man Gold und vergoldete Kontakte. Und hierbei ist es EGAL ob analoge oder digitale Signale verschickt werden.

Genug der Klugsch....rei. Have a nice day.

MfG Andy

P.S.: Gold ist der drittbeste Leiterwerkstoff, nur Kupfer und Silber leiten besser, aber bei höherer korrosionsgefahr. Die Dünne Schicht Gold auf einem Leiterpin stört im Regelfall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oiisamiio schrieb:
Kupfer oxidiert
Silber sieht nicht so edel aus?
Silber oxidiert genauso, als Kontaktwerkstoff also ungeeignet. ;)
Ob ein 2,50€ Klinkenstecker vergoldet ist weiß ich nicht. Wenn bei einem Handy ein Kontakt goldig glänzt ist es auch Gold, ebenso bei einem Kontakt in einem PC. Die Pins einer CPU sind z.B. vergoldet. Nicht umsonst ist Elektronikschrott so begehrt und bringt 20€ das Kilogramm (Mainboards).

Zuletzt bearbeitet:
Nur um es noch mal zu erwähnen:
1. es oxidiert nicht.
2. es ist weich und schafft damit eine größere Fläche für den Übergang als härtere Materialien und damit (trotz seines schlechteren Leitwertes) einen geringeren Übergangswiderstand.

Haha! Silber supraleiter ? Weißt du überhaupt was das istk?

Abgesehen davon ist es schon krass, wie manche Leute hier schreiben.. ich bin kein Rechtschreibungsfetischist, aber zumindest ein kleines bisschen könnte man schon darauf achten...

NemesisFS schrieb:
Haha! Silber supraleiter ? Weißt du überhaupt was das istk?

Abgesehen davon ist es schon krass, wie manche Leute hier schreiben.. ich bin kein Rechtschreibungsfetischist, aber zumindest ein kleines bisschen könnte man schon darauf achten...

Spontan fallen mir 6 Rechtschreibfehler auf. :D
Satzbau und Grammatik berücksichtige ich dieses Mal nicht.

Bitte nicht böse sein.

MfG

Bestes Thema hier seit langem.

Das liebe ich so am Internet, hier kann jeder schreiben was er will und die meisten glauben dann auch immer alles.

Meine vorsichtige Prognose: 75% aller Texte im Internet sind absoluter Quatsch.

Macht bitte so weiter, damit mein Tag auch weiterhin so amüsant bleibt.

You Made My Day :D

Wie in der Politik. Hier kann jeder sagen was er will. Die meisten glauben dann auch immer alles.

Wieso sollte ich böse sein? habe doch gesagt, dass ich kein Fetischist bin, außerdem erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Schreibweise...

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich schmerzt, sachen wie "irrelewand" oder "stet`s" zu lesen...

Zu den Supraleitern nocheinmal: Supraleiter sind spezielle Materialien, die unterhalb einer gewissen Temperatur (Sprungtemperatur, die höchste bekannte liegt bei ca -120°C) keinen messbaren elektrischen Widerstand mehr besitzen. Diese Materialien sind oft spezielle Legierungen, die normalerweise noch nichteinmal elektrisch leitend sind.
Gold, Silber etc. sine KEINE Supraleiter.

Zuletzt bearbeitet:
@doll-by-doll;

Nun, ich habe ein paar Beiträge aus dem verlinkten Forum gelesen. Man kann folgendes sagen:

Vergoldete Kontakte sind wie ein Kondom. Zieht man es über den Kopf, dann hilft es nicht, schadet aber auch nicht.
An der richtigen Stelle angewendet hat es aber schon seine Berechtigung.

NemesisFS schrieb:
Sprungtemperatur, die höchste bekannte liegt bei ca -120°C.
Du solltet die Temperaturtabellen mal betrachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch übertreiben;)

Gute Lautsprecherkabel, sollten aus Kupfer sein und nicht mit Kupfer ummanteltes Aluminium. Außerdem ist es von Vorteil, wenn das Kabel aus vielen kleinen Einzelkabeln besteht sodass der Skin-Effekt bei hohen Frequenzen die Möglichkeit hat, sich entlang der größeren Oberfläche "auszubreiten".

Alles andere ist Humbuk :freaky:

MfG

@ madthebad

ja, weiss ich. im bezug auf´s thema - für die ausgänge zb an soundkarten ist die durchschnittliche maximale stromstärke bei ca. 0,2 A und die spannung maximal bei 2 Volt. selbst ein guter kopfhörerverstärker bringt es im durchschnitt auf 0,3 A und höchstens 3 V.

da kann von wie du es ausdrückst... "wieviel ampere durchs audiokabel jagen" noch nich mal die rede sein.

im vergleich dazu mal werte an CPU´s (modell und leistungsabhängig) 6 bis 38 A an 2,5 V.

und dass ist ein wirklicher unterschied

@moquai

Nun, ich habe ein paar Beiträge aus dem verlinkten Forum gelesen. Man kann folgendes sagen:

Vergoldete Kontakte sind wie ein Kondom. Zieht man es über den Kopf, dann hilft es nicht, schadet aber auch nicht.
An der richtigen Stelle angewendet hat es aber schon seine Berechtigung.

Genau so ist es! :p
Mfg doll

Fatalii schrieb:
Vergoldete Kontakte sind kein Marketinggag!!!
Sondern dienen der Langlebigkeit. Gold ist eines, wenn nicht sogar das korrosionsbeständigste natürliche Element.

Aluminium-, Kupfer-, Silber- und vor allem Eisenkontakte korrodieren ruckzuck, je nach Umgebungsbedingungen! Darum gibt es in der KfZ-Branche auch so viele Probleme mit der Elektrik, da die Kontakte oftmals korrodieren und somit die Strom- bzw. Informationsübertragung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Darum verwendet man Gold und vergoldete Kontakte. Und hierbei ist es EGAL ob analoge oder digitale Signale verschickt werden.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die, die denken, dass sei immer nur ein reiner Marketing-Gag, können das gerne weiterhin glauben. Bei Billig-Hardware, die aus anderen Gründen eh nur wenige Jahr hält, ist das dann natürlich auch so. Bei hochwertigen Geräten, bei denen es eigtl. keinen Grund gibt warum sie kaputt gehen sollten, spielt es dann aber eine gewichtige Rolle.

Es redet auch kein Mensch davon, dass der übertragene Ton in irgendeiner Weise besser klingen könnte, das ist nicht der Fall. Es geht lediglich um höhere Haltbarkeit. Und ja, ich habe bei älteren PCs schon korrodierte Stecker und Buchsen gesehen. Mustert man seinen PC alle 4 Jahre aus, ist das dann natürlich völlig egal.

Aber bei einem Verstärker, der auch noch nach 20 Jahren und viel länger gut klingt, würde ich auf sowas achten.

Das mit dem Chrom ist völliger Unsinn. Gold+Zink reagieren mit Säure zu Chrom? So ein Quark. Außerdem heißt vergoldet nun mal vergoldet, und nicht verchromt. Wär das so, könnte man sich absolut problemlos sein Geld zurück erklagen.

Zurück
Oben