TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Woher kommen Cheats?

neverending

Banned
Hi,

ich frage mich, woher Cheats stammen.
Um das einzukreisen, ich meine nicht solche Games, die ein vorgefertigtes Menü dafür haben, wo man Codes eintippen kann, sondern diese, meist alten Games, wo man mit irgendwelchen dubiosen Tastenkombos oder Chateingaben irgendetwas freischalten konnte.

1.) wer zum Teufel kommt auf diese Wörter oder Tastenkombis?(dürfte doch durch ausprobieren kaum machbar sein)
2.) Bauen die Entwickler diese unsichtbaren Codes bewusst ein?

MfG

In der Regel sind diese Cheats bewusst eingebaut, ich denke dort können sich unter anderem die Entwickler verewigen und austoben ;).
Ergänzung ()

Blizzard baut traditionell eine ganze Reihe an Cheats in seine Spiele ein. Dabei handelt es sich nicht nur um einfache Vorteile wie einen Unsterblichkeitsmodus, mehr Ressourcen oder kostenlose Einheiten. Die US-Entwickler verstecken meist auch einige lustige Extras unter den Cheatcodes. In „Starcraft 2“ besitzt jeder der Codes eine bestimmte Bedeutung, die oft mit Blizzard, dem Spiel oder populären Ereignissen zu tun hat. In der Bildergalerie finden Sie alle bisher bekannten Cheats, deren Wirkung und den Hintergrund der Phrasen. Um die Codes zu aktivieren, drücken Sie im laufenden Spiel die Enter-Taste. Damit aktivieren Sie ein Eingabefenster. Geben Sie hier den Begriff ein.

wie drunken schon gesagt hat solange man dazu keine programme laufen lassen muss oder so sind das eingebaute gags die nach und nach zum vorschein kommen^^

Zum Testen ist es für die Entwickler schon sinnvoll, wenn man vieles per Cheat erreichen kann. Daher werden die bewusst eingebaut.

Und von dort werden die auch bestimmt in die Öffentlichkeit gelangen. Wer kann denn sowas für sich behalten? ;)

EDIT: Mann bin ich langsam :D

Das ist bewusst im Spiel eingebaut, dadurch haben die Entwickler die Möglichkeit das Spiel besser zu testen und auf Fehler zu überprüfen. Wer will schon immer bis Level 26 Spielen um zu sehen ob der Fehler nun behoben wurde oder nicht. Mit einem Cheat kann man direkt in Level 26 und nachsehen. ;)

Früher als Spiele noch auf Disketten passten, konnte man sich den Code mit einem Hexeditor anzeigen lassen und dort oftmals die Cheats ausfindig machen, bzw. ggf die Werte gleich selbst manipulieren, wenn man die entsprechenden Einträge gefunden hat. :)

Nun ja, also ich denke ja nicht, dass das zu Testzwecken eingebaut wird. Die haben da sicherlich extrem mächtige Entwickler bzw. Engine Tools, die Cheats vollkommen überflüssig machen. Man siehe sich nur den CryEngine Sandbox editor an. Man kann beim Level editieren direkt ins level springen, mit beliebig munition, Waffen usw. Ein Cheat ist ein Witz dagegen.

Wie schon einige sagten werden das wohl eher sowas wie Easter Eggs sein. Einfach ein lustiger oder künstlerischer gag.

Dr. MaRV schrieb:
Das ist bewusst im Spiel eingebaut, dadurch haben die Entwickler die Möglichkeit das Spiel besser zu testen und auf Fehler zu überprüfen. Wer will schon immer bis Level 26 Spielen um zu sehen ob der Fehler nun behoben wurde oder nicht. Mit einem Cheat kann man direkt in Level 26 und nachsehen. ;)
Jop.

Allerdings kann das "testen" auch schon mal gehörig nach hinten losgehen. Bei Titan Quest war das leider so, dass irgendein Entwickler ein Cheatitem zusammengestellt hat und in der Verkaufsversion prompt vergessen hatte, die Überreste wieder zu entfernen.

Was das für Folgen hatte kann man sich ja ausmalen.

ATI Soldat schrieb:
zumindest IDDQD dürfte der berühmteste Cheat in der Computerspielegeschichte sein.

Auf dem PC maybe... ich denke den guten alten Konamicode kennt hier dank Gameboy und Co aber auch fast jeder^^

Und man kann sie auch selber herausfinden.
Ok... konnte... zu Zeiten wo es nur paar Tasten bzw. Buttons gab.
Es ist durch aus öfters vor gekommen, dass Leute durch wirres drücken plötzlich Debugmenu geöffnet hatten, oder Levelanwahlen.

Ich denke viele Codes werden aber auch so einfach von der Herstellern irgendwann Preis gegeben.

GTA ist übrigens ein Paradebeispiel, dass man Cheats nicht nur zum bescheißen nimmt.
Was man da in Kombination mehrere Cheats anstellen konnte... herrlich.
Mit dem Panzer über Vicecity fliegen! :evillol:
So was vermisse ich irgendwie bei IV^^

Speicherhacks gibt es auch heute noch und sind ziemlich einfach zu handhaben.

2.) Bauen die Entwickler diese unsichtbaren Codes bewusst ein?
Entweder das oder der ein oder andere schlafwandelt bis zum Büro und arbeitet in dieser Zeit noch am Spiel weiter.

Kennt noch einer die Codes bei PSX spielen? Da musste man teilweise über 30 verschiedene Tastenkombis eingeben, einige kannte ich damals auswendig ... :freak:

Das gab natürlich viel Stoff für Faker die auch mit solchen kamen und die Leute dann ständig dachten bei irgendeiner Taste hätten sie sich verdrückt oder waren zu langsam.

Ps: http://de.wikipedia.org/wiki/Cheat

Naja ich glaube früher war es noch so, dass man die zum Testen brauchte, heutzutage hat man bessere Möglichkeiten dazu, aber baut es aus Tradition ein.
Manchmal sind die Cheats auch als Easter Eggs gedacht. Bestes Beispiel GTA vor GTA IV waren die Ceats fast alle zusammengesetzte Wörter. (z.B. leavemealone in Vice City)

Veröffentlicht werden diese nicht selten von Zeitschriften oder in den Guidebüchern.

Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Nun ja, also ich denke ja nicht, dass das zu Testzwecken eingebaut wird. Die haben da sicherlich extrem mächtige Entwickler bzw. Engine Tools, die Cheats vollkommen überflüssig machen. Man siehe sich nur den CryEngine Sandbox editor an. Man kann beim Level editieren direkt ins level springen, mit beliebig munition, Waffen usw. Ein Cheat ist ein Witz dagegen.

Wie schon einige sagten werden das wohl eher sowas wie Easter Eggs sein. Einfach ein lustiger oder künstlerischer gag.

Wohl eher nicht - man stelle sich nur vor, dass ein interner Tester beim Probespielen mal kurz schauen will "hey wie wär's denn an der Stelle wenn der Spieler Waffe Y statt Waffe X zur verfügung hätte?" - Zack, cheat rein und kurz ausprobiert. Außerdem muss nicht jedes Spiel über einen so komfortablen Leveleditor* verfügen, diese sind ja meist nur Entwicklerwerkzeug (soll heißen, nicht unbedingt soooo bedienfreundlich da sie eh so gut wie nie veröffentlicht werden).
Schließe mich da also der Mehrheit an, Cheats sind hauptsächlich Entwicklerwerkzeuge, und zu Debug- und Testzwecken implementiert. Sie werden in der finalen Version bestenfalls deaktiviert, in den meisten Fällen jedoch so belassen wie während der Entwicklung/Testphase.

Zurück
Oben