Ich halte das für übertrieben zu sagen es gibt eine Anti AMD Haltung. Leider hat AMD es sich mit Bulldozer einfach bei vielen verscherzt und Intel hat es dagegen geschafft auch im Low Budget Segment gute CPUs aufzustellen.
Vorneweg ich habe beides schon gehabt und habe auch wieder beides. Sprich AMD und Intelprodukte, aber das liegt einfach nur daran, dass ich ein bewusster Käufer bin und lese lese lese bevor ich mir etwas kaufe.
Ich brauche Anfang 2009 eine neue Daddelkiste im Haus, es wurde ein Phenom 2 X4 940, weil damals schon es hieß man brauch 4 Kerne, das ist die Zukunft sonst geht in 2 Jahren kein Game mehr, der Phenom war etwas schwächer, als die Core 2 Quad aber dafür auch billiger. Somit war er in Sachen Preis/Leistung eine super CPU und genau deswegen sind die auch sehr oft verbaut worden. Der Rechner läuft heute noch und spielt aktuelle Games ab, es wurde mal noch mehr Ram rein gesteckt und eine neue Graka, aber das wars.
Im Januar 2011 wollte ich mir mal das bestmögliche an Rechner kaufen was noch einigermaßen preislich auch attraktiv ist. Ich damals den Test des Bullis abwarten und habe gewartet, es kam Verschiebung auf Verschiebung zufällig gab es dann bei Intel noch die Probleme mit den Mainboards und somit lag das ganze Thema auf Eis bis im April. Dort wurde der Bulli dann wieder verschoben auf Oktober, dadurch hats mir dann gereicht und ich habe mir einen I7 2600k geholt, diesen Kauf bereue ich bis heute nicht und das ist denke ich die beste CPU die ich jemals hatte und ich hatte schon so einige. Ich bin auch sehr froh nach den Bullitests das ich nicht gewartet habe.
2012 brauchte ich dann einen neuen Lappi zum arbeiten, wenn dieser dann aber noch das ein oder andere Game schafft, why not. Also holte ich mir einen Llano lappi. Dann noch Dual Channel Ram rein, was leider fast keiner hat und dadurch die Dinger in den Tests reihenweise abgestunken sind, danach dann gebencht und sehr oft gute Ergebnisse gehabt, aber das erstaunliche finde ich wirklich was man so alles auf dem kleinen 2 Kerner spielen kann, zwar nicht in höchsten Auflösungen aber das zeigt mir schon eine APU ist ein tolles Konzept und hier ist AMD führend. Ich bin auch hier super zufrieden.
Das nächste wird jetzt mein HTPC da kommt aber dann wieder Intel zum Einsatz, weil die Celeron G sind preislich einfach kaum zu schlagen. Da kommt man mit einem Bobcat nur minimal drunter und mit einer FM2 APU deutlich drüber.
Was mich wirklich stört hier oft sind die Fanboys, auf der einen Seite wird gnadenlos Intel empfohlen aber genauso gibt es hier gewisse User wo ich jetzt locker 5 aufzählen könnte die immer gnadenlos ein AMD System empfehlen. Also da brauch keines der beiden Lager auf den anderen zu schimpfen, was dabei oft außer Acht gelassen wird ist einfach die Tatsache, dass man bei einer Kaufberatung nicht empfehlen sollte wodrauf man selbst geil ist, sondern das was für den User der fragt das beste ist und genau hier liegt aktuell ein AMD Problem vor. Zu 80% wird nach Gamingrechnern gefragt und bei Gaming schlägt Intel einfach zur Zeit immer AMD und das nicht nur in Leistung sondern auch oft preislich und im Verbrauch.
Daran kann auch noch FM2 nichts rütteln, ich kann mir mit den Pentium G oder Celeron G + einer günstigen Low Budget Graka für quasi gleiche Kosten ein System aufsetzen und hab im Gesamtpaket durch die Grafikkarte die bessere Performance. Traurig wirds dann wenn der 750k ins Spiel kommt und man die Leistung mit der eines I3 gleich setzt... Also ich hab mir jetzt auf mehreren Portalen die Tests angeschaut vom A10-5700 und so ein 750k darf sich maximal mit dem Pentium G messen, was auch preislich ungefähr eine Liga ist, da muss man dann halt abwägen was für einen selbst sinnvoller ist. Dadurch verstehe ich auch nicht wieso immer diese CPU empfohlen wird, alles was den fm2 interessant macht, nämlich die APU, hat man dem Teil ja genommen.
Es gibt aktuell nur eine CPU bei AMD die ich mir kaufen würde und das ist der FX6300, weil für knappe 120 € krieg ich eine solide Leistung die unterhalb eines I5 zwar liegt aber besser ist als die eines I3. Ich vermisse die guten alten Zeiten wo mein XP1700+@2,3ghz lief und das über 4 Jahre lang stabil und mit einer sehr guten Performance. Die CPU vermisse ich heute noch.