Woher kommt die allgemeine "Anti-AMD-Haltung"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Bezug auf Boxleitnerb:
So ist es, in diesem Fall von Luxusgut kann der Markt schon selbst regulieren, sogar in einem vermeintlichen Monopol.
Ob das alles ohnehin so bei x86/x64 bleibt, ist ein anderes Thema. Vor allem im Bezug auf Office und Windows RT. In 2 Windowsreleases wird "Windows-ARM" keine Randerscheinung mehr sein.
Und da gibts nicht nur Intel.

Wie dem auch sei. Teurer würde es in jedem Fall werden. Nur nicht derart maßlos wie befürchtet.

Eine gesunde Konkurrenz sollte immer vorhanden sein.
Da es die momentan nicht gibt, wird auch der Fortschritt gebremst.

Erinnert sich vielleicht einer von euch an eine Zeit, in der man mit einem mit einem 7(!) Jahre alten Prozessor (heute z.b. Q6600) noch recht passabel zocken konnte?
Die Leistung stagniert bei Intel seit 2010.
Sowas gabs früher nicht.

Der Stromverbrauch der Prozessoren wird immer weiter gesenkt, aber wen interessiert das, wenn bis zur letzten Grafikkartengeneration (Fermi) der Stromverbrauch der Grafikkarten immer weiter gesteigert wurde.

Grafikkarten verbrauchen aber i.d.R. mehr Strom als CPUs. Somit stieg der Stromverbrauch des Rechners an sich immer weiter, aber am Prozessor wurde gespart.
20-50W mehr Verbrauch bei entsprechend höherer Leistung wären wohl wünschenswerter als ein weiterer 9W Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach ... es gibt vorallem hier bei CB viele Kinder die gerne in der Schule mit angeben müssen das sie nen dicken Benchmark balken haben!

finds dann aber immer wieder lustig zu vergleichen was sie ausgegeben haben für das was am ende raus kam :D und dann müssen die das natürlich rechtfertigen und so kommt dann diese negativ haltung zustande die wissen fast alle das se eig blödsinn reden aber durch den "intel Inside" aufkleber wird das leider nicht gefiltert und landet dann direkt hier im Forum ;)

so ich freu mich schon auf die kommis dazu von den Intel Jüngern :D

...sagte er, während er neidisch die Zähne zusammenpresste beim Anblick seines "Balkens" :p
Bei deiner Sig tust du nichts anderes wie 50% hier. Lol

*spezifischer:
CPU: AMD! X6 1090T @ 3,6Ghz @ Cosair H60 Board: Asus Cosshair V Formular Ram: Cosair Vengeance 1600 4x4GB Grafik XFX 7970 1000M HDD: Samsung 830 128GB, Seagate 2TB, Samsung 1TB Sonstiges: Antec TP-550, Antec Nine Hundred Two V2, Skystar HD2, Creatibe Titan 7.1, Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung
CPU: AMD! X4 965 BE @3,4Ghz @ EKL Broken Board: Asus M5A97 Ram: Cosair Vengeance 1600 2x4GB Grafik: XFX 5850 Sonstiges:XFX P1-550S-XXB9 Core Edition, Revoltec Sixty 3, Trust 5.1
War es nicht genau das, was du anprangerst? Hahaha :p

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich vielleicht einer von euch an eine Zeit, in der man mit einem mit einem 7(!) Jahre alten Prozessor (bsp. Q6600) immer noch recht passabel zocken kann?

Was heißt hier "Erinnert sich vielleicht einer von euch an eine Zeit"? Wenn ich den Prozessor auf < 3 GHZ "prügle" reicht der noch durchaus für alles notwendige ... Der erste Quad-Core - unvergessen !!!

Seit der dritten Seite dieses Threads befindet sich das "Gespräch" endlich auf anständigem Niveau :D

So ist es, in diesem Fall von Luxusgut kann der Markt schon selbst regulieren, sogar in einem vermeintlichen Monopol.

Ein Markt kann sich bei einem Monopol nicht selbst regulieren, der Monopolist tut das, das ist ja der Nachteil eines Monopols ...

Zuletzt bearbeitet:
Und der wird auch noch eine Weile langen, solange Encoding und der damit verbundene Zeitgewinn oder HW AES nicht notwendig sind :) Für die meisten Sachen ist der noch mehr als ausreichend. Vermutlich sogar auf default clock.

Ich kaufe weder Intel noch AMD, weil mir beide Firmen hinten vorbei gehen. Habe keine Aktien und auch keine persönliche Beziehung zu denen.
Ich kaufe Komponenten mit einer CPU die mir von der Leistung und dem Stromverbrauch gefallen, solange der Preis im Rahmen ist.
Fazit (Anfang 2013): Wenn AMD will, das ich etwas von denen kaufe, dann müssen die bei Leistung und dem Stromverbrauch besser als Intel sein.

Ich finde Fanboys sind unsympathische Menschen, die Nachteile schön reden oder einfach unter den Tisch kehren. So mag ich einfach nicht diskutieren, weil ich lüge mich doch nicht selber an nur um jemand anderen von etwas zu überzeugen.

Merle schrieb:
[...] Für die meisten Sachen ist der noch mehr als ausreichend. Vermutlich sogar auf default clock.
Interessant, wenn man bedenkt das doch laut Meinung einiger Leute hier im Forum eine AMD FX CPu ungeeignet für Spiele und Standardanwendungen ist, und ein Intel das Maß aller Dinge ist, wenn selbst ein Q6600 heute noch ausreicht.

Fanboys hier, Fanboys da. Aber wenn du 3-4 Generationen an Hardware durch deine Einstellung vom selben Hersteller beziehst, dann hinterlässt das bei dir auch einen insgesamt positiveren Eindruck dieses Unternehmens. Ich war ja auch nicht immer bei Intel, aber bei den letzten 2 Generationen war es die logische Wahl.
Nun bin ich wahrscheinlich in den Augen vieler hier Fanboy. Ist das so? Ich denke nicht. Aber selber ist das immer schwer.
Also, was ist ein Fanboy und wann ist er es? Das ist hier nicht ganz einfach. Bei Fremdbeurteilung? Dann bin ich Apple-, nVidia- und Intel-Fanboy. Wenns nach mir geht, nehme ich einfach immer das beste Produkt für meine Ansprüche...

*edit:
(FALLS du mich selbst meinst)
Interessant, wenn man bedenkt das doch laut Meinung einiger Leute hier im Forum eine AMD FX CPu ungeeignet für Spiele und Standardanwendungen ist
Bitte nicht das Wort im Mund verdrehen. Ich habe nie gesagt, man kann mit AMD dies oder das nicht tun!! Zu keinem Zeitpunkt! Ich sage nur, WENN ich im Moment neu kaufe, kaufe ich das mit der besseren Leistung und weniger Stromverbrauch zum selben Preis. Wie beschrieben, ich hatte auch mehrere AMD Systeme und hab oft den Phenom II empfohlen, verbaut und verkauft!
Deine Aussage im Bezug auf meine Einstellung ist schlicht missverstanden.
Meinen i5-750 habe ich auch nur auf Grund der HW AES Unterstützung ersetzt.
*edit2: Und um auf SATA3 zu kommen und meiner Crucial gerecht zu werden :p

Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Monopol: Wenn Intel als Monopolist selbstzerstörerisch die Preise massiv erhöhen würde, hätte dies zusätzlich eine Erleichterung des Markteinsteigs für die Konkurrenz zur Folge, denn Wettbewerb wäre dann - zumindest anfänglich - kaum vorhanden.

Interessant, wenn man bedenkt das doch laut Meinung einiger Leute hier im Forum eine AMD FX CPu ungeeignet für Spiele und Standardanwendungen ist, und ein Intel das Maß aller Dinge ist, wenn selbst ein Q6600 heute noch ausreicht.

ja so verdrehen "Spezialisten" die Tests zwischen verschiedenen CPU-Herstellern und Generationen durchführen unseren Geist (wobei CB noch zu einem der seriöseren Testseiten gehört). Vor allem den jüngeren unter uns. Und wer weiß ob gewisse Tests nicht von einem Hersteller bezahlt wurden um besser dazustehen?!? Wer damals mit nem 486 angefangen hat weiß wovon ich rede. Damals hatte der nen Turbo-Modus, wo ich von 10 MHZ per Knopfdruck am PC-Gehäuse auf unglaubliche 33 MHZ (!!!) übertakten konnte. Da war Leistung noch Leistung ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
...sagte er, während er neidisch die Zähne zusammenpresste beim Anblick seines "Balkens" :p
Bei deiner Sig tust du nichts anderes wie 50% hier. Lol

*spezifischer:

War es nicht genau das, was du anprangerst? Hahaha :p

ehm ja ... 3.4ghz beim 965 be sind normal und 3.6 ghz beim 1090T sind auch normal bzw das der turbo wert der bei mir deaktiviert wurde und dann als standart takt benommen wurde wo ist da jetzt der dicke balken ? ...

@New-Generics: Warum dann erwähnen, und noch in der Sig? Du scheinst auch was darstellen zu müssen.
Ist ja aber egal, war eh kindisch, darauf einzugehen. Sorry.

*@ mastertier79: Und zack: das Ding war so laut wie n Staubsauger lol.
Jaja, der Turboknopf :)

meine Frau, mein Auto, meine Jacht, meine Villa - haha :D

Jaja, der Turboknopf

ja schon :D
aber mehr als dreifach Leistung. Und dann noch per "memmaker" die 4 MByte Hauptspeicher (Edo-Ram) "freigeschaufelt" um Siedler 1 zocken zu können ;)
zur info für alle: Sieder 1 wurde für 8 MB-Hauptspeicher empfohlen, lief aber auch auf 4 MB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
@New-Generics: Warum dann erwähnen, und noch in der Sig? Du scheinst auch was darstellen zu müssen.
Ist ja aber egal, war eh kindisch, darauf einzugehen. Sorry.

Jaja, der Turboknopf :)

sprach der mann mit den 4,4ghz .. naja hast ja den beweiß angetreten das ich recht hatte :D wünsch dir noch schönen abend ;)

sprach der mann mit den 4,4ghz .. naja hast ja den beweiß angetreten das ich recht hatte wünsch dir noch schönen abend

hey - New-Generics !!! Warum werden meine bescheidenen 3,6 GHZ nicht erwähnt - haha :D

@ Kraligor

Noch zum Monopol: Wenn Intel als Monopolist selbstzerstörerisch die Preise massiv erhöhen würde, hätte dies zusätzlich eine Erleichterung des Markteinsteigs für die Konkurrenz zur Folge, denn Wettbewerb wäre dann - zumindest anfänglich - kaum vorhanden.

ich glaube nicht das jemand die "zig" Millarden € aufbringen kann (falls AMD pleite geht) um beim Markteintritt gegen Intel konkurrieren zu können ;)
Ich bin zwar kein Experte aber ich rede von einem hohem zwei- bis niedrigem dreistelligen Bereich Investitionskosten (in €).

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Damals hatte der nen Turbo-Modus, wo ich von 10 MHZ per Knopfdruck am PC-Gehäuse auf unglaubliche 33 MHZ (!!!) übertakten konnte. Da war Leistung noch Leistung ... :D

Wie geil auf dem Gehäuse die taste mit dem Hasen:lol:…@ hoppel hoppel schnell schnell.

Jo verdammt da war ich noch jung oder besser gesagt jünger:DDa kommen Erinnerungen hoch.

Vor kurzem stand ich auch vor der Entscheidung AMD oder Intel. Budget war zwar begrenzt, aber letzten Endes hat der Stromverbrauch den Ausschlag gegeben, obwohl der AMD günstiger war.

Hab mich zwar an die guten alten Zeiten vom Athlon XP mit Barton Kern erinnert, wo man aus nem 2500+ ein 3200+ 'zaubern' konnte aber...

Was nützt es mir wenn ich bei der Anschaffung spare und beim Strom draufzahle? Somit gabs also nach meinem Intel C2D ein Intel i5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben