Woher Schrauben für mein Gehäuselüfter?

frimou

Lt. Commander
Abend,

und zwar suche ich passende Lüfterschrauben für mein Cooler Master Gehäuselüfter hier der Link
http://uk.hardware.info/productinfo/130221/cooler-master-case-fan-120mm-black#tab:overview

wisst ihr vielleicht welche Schrauben ich dafür verwenden kann? Is allerdings ein Front Lüfter aber den müsste ich doch auch
hinten einbauen können, oder unterscheiden die sich Front und Lüfter für die Rückseite?

Das Gehäuse an dem ich den Lüfter auf der Rückseite anbringen will
http://geizhals.de/cooler-master-k350-mit-sichtfenster-rc-k350-kwn2-a835136.html.

Haben für die Front ein LED Lüfter gekauft deswegen wollte ich den Lüfter der an der Front war, hinten anbringen geht das?

Ob Front oder Back ist egal, du musst ihn nur richtig montieren ;)

Und Schrauben sind standardisiert, geh in nen Obi

ah okay soll ich dann die 15mm oder 25mm Tiefe nehmen? Bei den Schrauben.
Und was ist mit den Prolimatech Magnetic Pin - blau ?

Ich denke ich werde die Gummientkoppler nicht nehmen, da ein Kunde folgendes dazu geschrieben hat:

Ryan_Lennox schrieb:
1 - verbesserungswürdig
Keine Veränderung zu herkömmlichen Schrauben.
Die Dinger sind geldverschwendung und zudem für viele Lüfter gar nicht geeigent da der Ziehpin viel zu kurz ist. Für Lüfter mit durchgehendem Schraubenkanal nicht geeignet.
Nur 2 meiner lüfter konnt ich damit befestigen der rest passt nicht.

Und das schlimmste ist die Montage, denn die ist die Hölle. Das Material ist viel zu steif und fest für eine Halbwegs ordnungsgemäße befestigung, mir sind 3 stück kaputt gegangen beim versuche sie mithilfe eines kleinen schraubenziehers durch zu schieben.
Nirgends war eine Montageanleitung oder Montagetipps zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gummientkoppler unterschiedlicher Materialgüte und Weichheit. Mit baugleichen Entkopplern, die AdoK verlinkt hat, habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht: Das Gummi ist zu hart, um gut zu entkoppeln.

Gute Erfahrungen habe ich mit den "Slics" von Noiseblocker gemacht. Diese sind deutlich weicher und entkoppeln besser.

Derartige Entkopplungsstifte sind natürlich nicht dazu gemacht, 20-mal in ihrem Leben hinein- und herausgezogen zu werden. Ein Schraubendreher ist zudem eines der ungeeignetsten Werkzeuge, die man zu Hilfe nehmen kann. Besser flutscht es mit Butter oder einer Creme.

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf vergewissern, dass die zu entkoppelnden Lüfter keinen durchgehenden Schraubenkanal haben, denn dafür werden spezielle Entkoppler benötigt. Das sollte jedem mitdenkenden Käufer aber vor dem Kauf auffallen ...

oha das hört sich ja schwierig an ich glaube ich kaufe einfach ganz normale Schrauben^^ danke euch vielmals für eure Mühen!

Ich gehe davon aus, dass die Cooler-Master-Lüfter eher zu den billigen Exemplaren gehören, die nur schlecht zentriert und damit dafür prädestiniert sind, Vibrationen ans Gehäuse weiterzuleiten ;). Für die Montage von Gummientkopplern muss man keinen Doktor haben. Die Entkopplungswirkung und damit Dröhnminderung kann schon verblüffend sein.

Zuletzt bearbeitet:
wozu geld ausgeben die gibt es auch umsonst und zwar beim defekten nt sind ja die gleichen schrauben die den lüfter halten
ich mache es immer so wenn ein defektes nt kommt gleich die schrauben raus und aufheben

noch ein Frage macht es eigentlich Sinn einen zusätzlichen Lüfter ans Seitenfenster anzubringen?
Wenn ja welchen würde man bei so einem vorgehen nehmen? Und wie montiert man diese?

Vielen dank schon mal :)

Zurück
Oben