Wohin mit dem 2-Pin-Anschluss und dem "Maul"-Stecker?

Necromancer

Lieutenant
Hi,
also ich hab hier ein Netzteil neu eingebaut und seitdem suche ich einen Anschluss
für diesen von mir benannten 2-Pin-Stec ker (ähnlich HDD-LED)
und dem Maulstecker (sieht aus wie das Remote für meine Endstufe).
Denn der Rechner läuft an... 5s dann geht alles bis aufs Netzteil aus und ich weiß nicht warum.

Die 2 komischen Stecker sind abisoliert. ich dachte es geht auch ohne.
Irgendwelche Vorschläge?

MfG, Ronny

Hi Ronny,

Was für ein NT und Board hast Du? Hast du ein Handbuch für beide?

Zeig mal Bilder zu den Steckern.

Der eine könnte zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit sein und kommt ans Board (3 pin PWR_FAN).
Hat aber nichts damit zu tun, daß der Rechner ab geht.

"Maulstecker"?

Wichtig sind 20 oder 24 poliger Anschluss fürs Board und dann noch ein 4 oder 8 poliger Anschluß auch fürs Board, dann evtl. noch für die GraKa, sonst wirds laut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du weißt wie ein Maulschlüssel aussieht?
so sieht auch dieser Stecker aus. Es ist also eigentlich kein Stecker,
sondern wie bei der Auto-Endstufe der Remote nur eine Dingens um das Kabel irgendwo festschrauben zu könn.
Jedenfalls ist für dieses "Levicom Blackline SPS-450 XPL-B.R2 - 450 Watt - blue light" kein Handbuch vorhanden und für das "ASUS A7N8X Deluxe v2" auch nicht.
Ich werd es wohl doch erstmal in nem anderen Rechner testen müssen, obwohl ich davon ausgehen kann,
dass Mainboard und Netzteil funktionieren.
Wär natürlich toll, wenn ich mir das ersparen könnte, aber dieses Symptom ist doch sehr mysteriös.
MfG, Ronny

- addendum -
Alles ist korrekt angeschlossen, der 20pin-Stecker (für die anderen 4pins ist kein Platz), die Grafikkarte, Festplatten, Kühler, ...

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Antwort)
Zumindestens für dein Mainboard gibt es das entsprechende Handbuch auf der Asusseite als Download.

Hier ist mal ein Test von einem ähnlichen Modell,vielleicht bringt dich das weiter. Dort ist das "Maul" Kabel einfach ein Massekabel und das 2er Kabel entweder zum Auslesen der Temperatur oder der Drehzahl gedacht. Ich denke mal,das das bei dir ähnlich sein wird.

http://caseumbau.de/index.php?page=test290/test290_2

Aaaah!
Dankeschön. Gut also Massekabel und Tachokabel müssen nicht dran sein.
Das hab ich auch eben beim Test mit einem anderen NT festgestellt.
Der Rechner fährt also allgemein nach 5 sec runter ohne einen Pieps.
Es ist also ein anderes Bauteil und ich forsche weiter...

- Thema kann geschlossen werden -

Könnte es irgendwas mit der CPU Lüfterüberwachung zu tun haben? Das eventuell das MB meint der Lüfter würde nicht laufen? Dann würde ein Shutdown ja passieren....

Hi,
nein, das kann ich ausschließen. Der Lüfter ist dran, läuft und das Mobo wirds schon erkenn.
ich hab beim zerlegen gesehen, dass meine WaKü ca 1mm über dem Die schwebte, weil ich die
Schrauben nicht festknallen wollte. Jetz bau ich wieder zusamm und schaue, ob das der Fehler war.
(WLP war drauf und hatte ne Verbindung von Die zu Kupferplatte)
MfG, Ronny

Hallo,

und, läuft er jetzt?

Nebenbei: Tachokabel vom NT hat einen 3-Pin Stecker, oder?
Aber das ist eh nicht der Grund.

Ist das NT OK, alle Kabel abziehen und wieder dranstecken.

Hi,
also ich scheine wohl die Verbindung zwischen Wasserkühler und CPU-Die nicht hergestellt zu haben,
(Schrauben gingen etwas schwer - vielleicht verkantet?) was dazu führte, dass mein ASUS-Board
innerhalb von ein paar Sekunden den PC abgeschaltet hat.
Nachdem Zerlegen, Erkennen des Fehlers und wieder Montage lief dann auch alles sehr gut.
Jetz frage ich mich nur welchen blöden Fehler ich mit der WaKü gemacht habe,
dass die Temp locker bis über 60°C ansteigt (Proz steigt mit LuKü bei der Temp längst aus)
und er zwar stabil läuft, aber das war nicht Sinn und Zweck meiner Investition.
Sollte man die beim Transport enthaltene Flüssigkeit vor dem Einbau austauschen?
Es stand nichts im Handbuch und ich hab sie aus dem Paket wie sie war eingebaut.

MfG, Ronny

Zurück
Oben