Wohin mit dem Subwoofer?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

habe mir das Logitech Z-3e zugelegt und bin damit sehr zufrieden :cool_alt:

Vorher hatte ich ein db boeder 2.1-System. Den Subwoofer stellte ich neben den Screen, vor allem auch deswegen, weil die Lautstärkeregelung im Gehäuse untergebracht war.

Logitech empfiehlt für das Z-3e die Aufstellung des Woofers unter dem Schreibtisch.
So weit so gut, Klang ist in Ordnung, die Erde, ähm... der Fußboden bebt.
Nur leider ist meinen Beinen manchmal das Woofergehäuse im Weg.

Also wohin damit?
Wie habt ihr das gelöst?

eigentlich sollte man jeden platz nehmen können, da der sound vom woofer nicht geortet werden kann.
oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander?

Mein Case steht links neben dem Schreibtisch und der Woofer noch weiter links so halb in der Landschaft. Also zwischen dem linken Frontsprecher und Schreibtisch.

Ich versuchen den irgendwo neben dich zu stellen, am besten auf einer "linie"mit den Fronts.

Weil der Bass im unteren Frequenzbereich arbeitet, ist eine Ortung der Geräuschquelle nicht möglich. D.h. es ist fast egal wo du das Ding hinstellst.
Das einzige was passieren kann ist, dass wenn die Schallwellen von den Wänden reflektiert werden sich genau da ausnullen wo du sitzt, also bekommst du keinen Bass mit.
Also ein wenig rumprobieren wo du den Bass gut hörst und dann kann der Woofer auch dort stehen. Wo das dann wirklich ist, ist egal. Naja das Kabel sollte reichen ;)

Cu

HosenStahl

Wie uwe-b bereits ausgeführt hat sind Subwoofer per Design nicht ortbar. Deshalb muss er nicht in einer Linie mit den Sats stehen. Es ist aber auch nicht egal wo er steht. So sollte man z.B. "stehende Wellen" vermeiden oder Interferenzen mit Möbelstücken oder den Wänden, was zum bekannten Dröhnen oder Wummern des Basses führt.

Üblich sind zwei Methoden zur Aufstellung des Basses:

1. Ausprobieren: Man beginnt an der Wand auf die man beim Musikhören schaut in der Ecke - dort stellt man den Subwoofer als erstes auf. Dann hört man ein Musikstück, dessen Abmischung einem wohl bekannt ist und verschiebt den Subwoofer nach und nach von der einen Ecke in die andere. Wo er am besten klingt, da bleibt er stehen.

2. Die "Hörplatz"-Methode: Der Subwoofer wird an den Hörplatz gestellt und man kriecht auf allen Vieren an der vorderen Wand von einer Ecke in die andere. Dort wo der Bass am besten ist, dort gehört auch der Subwoofer hin.

Wenn das Bassreflexrohr nach hinten zeigt, so ist es ratsam, den Woofer leicht schräg vor die Wand zu stellen. Auf diese Weise werden die Schallwellen nicht direkt behindert.

Hm, danke erstmal für die vielen Infos :)

Ist schon klar, dass er nicht ortbar ist (oder sein soll). Aber ich hab auf dem Schreibtisch eh schon keinen Platz...evtl passt er noch hinter den Widescreen-TFT.

Wo er jetzt steht - nämlich unter dem Schreibtisch zwischen den Füßen - ist der Bass mehr als in Ordnung. Dabei ist er erst auf 50 Prozent aufgedreht...

@Hosenstahl: Tja, weil das Kabel eben nicht reicht, bin ich etwas gebunden. Die Kabeldurchführung am Schreibtisch ist leider auf der rechten Seite. Dort steht aber bereits mein Tower :rolleyes:

Bei einem Set wie dem Z3e würde ich den Subwoofer auf alle Fälle vorne in der Mitte platzieren, wenn das nicht möglich sein sollte dann zumindest links oder rechts neben den Hauptlautsprechern.

Da der Subwoofer bei der richtigen Übergangsfrequenz (in anbetracht der Boxengröße) ortbar sein wird, und dann sollten die Mitten und Höhen nicht von vorne kommen, und der Bass von hinten ;)
Ber derartigen Sets muss der Subwoofer einfach auch etwas höhere Frequenzen wiedergeben und auch den Grundtonbereich abdecken, da sonst noch ein größeres Frequenzspektrum verschenkt wird, als dies ohnehin schon der Fall ist.

m4xz, da hast du recht.
Wenn der Subwoofer auf dem Schreibtisch steht, ist das Klangbild etwas homogener, die Mitten werden da besser wiedergegeben. Dafür ist der Bass nicht ganz so druckvoll wie bei der Platzierung unter dem Tisch.

Unter dem Tisch wird der Subwoofer nur deswegen "stärker" weil er durch stehende Wellen, begünstigt durch die Wände deines Tisches, verstärt und verzerrt wird...

Besser klingt er auf alle Fälle wenn er frei steht, auch wenn er subjektiv betrachtet leiser ist ;)

So. Hab mal probiert, den Subwooferwürfel auf den Tisch zu stellen.
Sehr wenig Platz....und der Klang ist nicht unbedingt besser.
Komischerweise ist der Würfel auf dem Tisch eher ortbar. Das heisst, wenn er auf der rechten Seite steht, kommt der Klang auch eher von rechts. Es verschiebt sich die Balance...

In der Mitte hinter dem TFT-Monitor hab ich keinen Platz.

Also wieder runter auf den Boden unter den Schreibtisch.
Positiv:
Mehr Bass
nicht ortbar
mehr Platz auf dem Schreibtisch

Negativ:
Leicht zerrissenes Klangbild, es fehlen die Mitten, bzw werden diese nicht laut genug wiedergegeben.

Da ich aber ohnehin keine anspruchsvolle Musik am PC höre, bin ich mit der derzeitigen Lösung zufrieden.

Zurück
Oben