• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wohin mit Fragen/Problemen zu Retro-Hardware?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich baue gerade eine ganze Sammlung alter PC`s auf, und stoße dabei logischerweise auch mal auf Probleme.
Nur wo wird mir hier im Forum geholfen?

Soll ich das hier unter Extraleben posten? Oder in: Mainboards und CPU`s Probleme mit Intel, oder AMD vielleicht? Schwierig, die doch haben damals beide den gleichen Sockel unterstützt! ;)

So gerne ich auch hier bin: Sind andere Foren besser geeignet, für Retro-Projekte?

Es geht mir um Hardware von 1996 bis 2004.

Danke und Gruß
Kai
 
Mainboards und CPUs: Fachgespäche wäre da wohl am treffensten.
 
Hey, habe z. Zt. noch 15 PC's ab AMD K6-166 bis Pentium IV u.a. rumstehen. Vielleicht kann ich helfen, wenn es um Treiber oder Hardware geht...
 
Hier im Forum müssten einige unterwegs sein die auf dem Retro-Trip sind. :D

Ansonsten kann ich nur vogons.org empfehlen. Haben auch ein echt gutes Treiberarchiv für den alten Kram.
 
Digitalzombie schrieb:
Hier im Forum müssten einige unterwegs sein die auf dem Retro-Trip sind. :D
Das hoffe ich doch! Hier wird in letzter Zeit zu viel über ältere Hardware gelästert.
 
Demolition-Man schrieb:
Hier wird in letzter Zeit zu viel über ältere Hardware gelästert.
Das kann ich leider bestätigen. Generell wird hier fast über alles hergezogen, das nicht dem 0815 P/L-Standard entspricht. Egal ob Retro Hardware, High End Systeme, Wasserkühlung, Passivkühlung...
Zur Retro-Hardware: Ich verfolge das Thema hier schon ein ganze Zeit. Es gibt auf jeden Fall einige gut informierte User, die auch gerne helfen. Daher würde ich dein Anliegen einfach vortragen und das Thema bei Bedarf öfter pushen. Irgendwann lesen es schon die richtigen Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es keinen Ärger mit den Admins gibt, wenn ich mal die ein oder andere Frage zu 20 Jahre alter Hardware stelle.
Vielleicht setze ich ein Retro in eckigen Klammern davor, und poste genauere Bezeichungen.
[Retro] Probleme mit Spannung von AMD K6-2 CPU`s, oder so.
Nur das sich da niemand verärgert fühlt, der vielleicht damals noch gar nicht geboren war.
Netter kann ichs nicht ausdrücken, ihr wisst was ich meine. ;)
 
Also wehe du versuchst nicht die 1080 Ti in dein Sockel 7 Board zu pressen :D

Ach Retro-Computer sind schon ein schönes Hobby :)
 
Solche Fragen gehören aber bestimmt nicht ins Games Forum, da schon besser das oben erwähnte Mainboards und CPUs: Fachgespäche, evtl wird ja auch mal ein Retro-Unterforum aufgemacht? Man kann sich ja mal an die Moderation wenden.
 
Digitalzombie schrieb:
Also wehe du versuchst nicht die 1080 Ti in dein Sockel 7 Board zu pressen :D
Ich hab auch so schon genug Schwierigkeiten, mit vielen Sachen habe ich mich etliche Jahre nicht beschäftigt.
Da ist schon die richtige Spannung auf einem alten Board zu jumpern das größte Erfolgserlebnis! :D

Digitalzombie schrieb:
Ach Retro-Computer sind schon ein schönes Hobby :)
Wenn alles da ist, passt und funktioniert schon, aber das wäre ja zu langweilig, oder?

werkam schrieb:
Solche Fragen gehören aber bestimmt nicht ins Games Forum
Ist halt die einzige offizielle Nostalgie-Ecke.

werkam schrieb:
evtl wird ja auch mal ein Retro-Unterforum aufgemacht? Man kann sich ja mal an die Moderation wenden.
Meinst du da finden sich genug Leute dafür?
 
Demolition-Man schrieb:
Meinst du da finden sich genug Leute dafür?

Ein Versuch ist es durchaus Wert. Die Artikel aus der Reihe "Im Test vor 15 Jahren" stoßen in der Regel auf großes Interesse. Zumindest werden zahlreiche Kommentare geschrieben.
 
Sehe ich auch so, vor allem die "alten User" haben mit den alten Geräten noch selbst etwas gemacht, habe von vielen Geräten noch alte Treiber CDs, trotzdem die Hardware schon entsorgt wurde, usw...
 
Das erste woran Ich rumgeschraubt hab' war ein Commodore C64 , so anno 1985.
 
emeraldmine schrieb:
Das erste woran Ich rumgeschraubt hab' war ein Commodore C64 , so anno 1985.
Das war auch vor meiner Zeit, aber auch dafür wäre eine Retro Abteilung ideal.

Auch für alte Betriebssyteme usw.
Anoubis schrieb:
Ein Versuch ist es durchaus Wert.
Finde ich ja auch. Vielleicht eben auch für ein paar jüngere interessant.
 
Dann frag doch mal die Moderatoren :)
 
Demolition-Man schrieb:
Es geht mir um Hardware von 1996 bis 2004.

Falls du magst, schau doch mal hier vorbei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/retro-pc-2003-2004.1723692/
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-retro-hardware-fortlaufend-aktualisiert.1724064/

Seit 7 Monaten bin ich auf der Suche nach High End Hardware für den ultimativen Gaming PC aus dem Jahr 2004. Heute habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, da ich nun endlich fast alle Teile zusammen habe.
 
Mache ich gerne mal!
 
Nachdem ich gestern erst mit dem Zusammenbau meines High End Gaming PCs aus dem Jahr 2004 begonnen habe, stehe ich heut schon vor einem Haufen von Problemen und Fragen. Eine Retrorubrik wäre echt super. Hast du schon angefragt?
 
Bin im Stress, komme zu nichts. Ich frage aber jetzt mal...
Ergänzung ()

Abgeschickt, wenn was zurück kommt, sage ich Bescheid! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
An wen hast du dich gewendet?
 
Zurück
Oben