• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wohin mit Fragen/Problemen zu Retro-Hardware?

Sonst alternativ nochmal in den Feedbackbereich schreiben. Mit den Admins dort habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Naaaaaa danke. Jetzt konnte ich Thema mal 3-4 Monate ignorieren ... und nu habt ihr mich dazu gebracht das ich wieder anfange. :D

Konnte heute durch Zufall ne nette Kiste vorm Schrottsammler retten. 5 Euro für die Kaffeekasse und einen Dual-Pentium Pro Server ergattert. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180619_222513305.jpg
    IMG_20180619_222513305.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_20180619_222429756.jpg
    IMG_20180619_222429756.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20180619_222456872.jpg
    IMG_20180619_222456872.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_20180619_222715286.jpg
    IMG_20180619_222715286.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20180619_223002868_HDR.jpg
    IMG_20180619_223002868_HDR.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 448
Geil! Wie genau hast du das gemacht? Auf dem Werkstoffhof wurde ich bisher immer sehr unfreundlich abgewiesen.
 
Anoubis schrieb:
Geil! Wie genau hast du das gemacht? Auf dem Werkstoffhof wurde ich bisher immer sehr unfreundlich abgewiesen.

Blöder Zufall. Laufe grade die Straße entlang und sehr das da einer ne Garage ausräumt. Vor dem Haus steht nen großer Anhänger mit Gitter und ich seh beim Vorbeilaufen aus dem Augenwinkel die große Prozessor-Karte. Sonst nur Schrott für die Verwertung. Waschmschinen, Spülmaschinen ... so Zeug. Also direkt mal nachgefragt und der nette Herr hat mir dann bissi was vom Schrottpreis erzählt, den er dafür bekommt. Net viel. 5 Euro angeboten, akzeptiert, super! Scheint wohl aus nem Rechenzentrum in Frankfurt zu kommen (ich WILL NICHT wissen ob die Kiste tatsächlich noch bis vor kurzem im Einsatz war :D). Handy Nummern ausgetauscht und er will mich anrufen wenn mal wieder sowas reinkommt. Was wohl öfters passiert. *froi* Ihm spart es Arbeit und mein Keller überfüllt sich wahrscheinlich wieder :D Schöne Bekanntschaft! :)

Wertstoffhof wollt ich immer, hab mich nie getraut nachzufragen ;)

emeraldmine schrieb:
Decke da fehlen nur die passenden PS/2 Arbeitsspeichermodule.

4 Module zu je 32MB auf dem Hauptmainboard. Tastatur, Soundkarte und andere Grafikkarte fehlen mir. Und das Ding wird NICHT in Betrieb genommen mit zwei unterschiedlichen Prozessorkühlern :D
Aber hey, war ja Zufall. Noch gar keine Gelegenheit gehabt mir wirklich Gedanken drüber zu machen was ich mit der Kiste dann überhaupt mache. Ne reine DOS Kiste fehlt mir ja noch aber dafür einen Prozessor brach liegen zu lassen? Aber is ja nich so als ob es damals genug Anwendungen im Consumer Umfeld gab die überhaupt Multithreading beherrscht haben.
 
Zitat von emeraldmine:
Da sollten aber doch 4 drin sein, sieh mal zwischen schwarzen Lüfter rechts oben und den Kabeln oben in dem 2.ten Bild.
 
@werkam

hast recht, da sind doch tatsächlich 4x welche verbaut, da bräuchte man nur die unteren 2 in die Speicherbank
untendrunter packen und SAFT drauf geben...nich machen. =)
 
Erledigt :)
 
Ich frage jetzt erstmal im Luxx nach, kann nicht mehr länger warten. ;)
 
Ja, im Luxx gibts nen gesonderten und auch größeren Bereich zum Thema Nostalgiehardware. Ich lese auch immer mal fleißig mit und hab mich das letzte Wochenende mal selbst dazu überredet mein Sockel 7 System mit nem K6-III und nem Voodoo2 SLI-Gespann aufzubauen. Der ganze Kram liegt seit Jahren bei mir zuhause im Keller herum ;-)
 
Bei mir ist es ein K6-2, und eine Voodoo 3. :D
Aber mein Super Sockel 7 Mainboard hat die lange Lagerung nicht gut überstanden. Nahezu alles defekt. Schade....
 
Welches Board? Defekte Kondensatoren oder wo liegt der Hund begraben?
 
Tyan S1590S Rev. 1.1
Optisch nichts zu erkennen.

Es funktioniert von dem damals entnommenen RAM nur noch 1 Riegel in einer Bank. Dazu noch 104 weitere Probleme, die super in einen Hardware Retro-Thread passen würden. ;)
 
Board kann PS/2 und SD-Ram? Ich könnte Dir ggf. n paar Riegel zukommen lassen. Hab noch diverse 128MB bzw. 256MB Riegel (100 & 133MHz) liegen. Die BIOS Batterie haste vorsorglich auch schonmal getauscht und nen kompletten CMOS Reset gemacht? Ggf. auch mal die Kontakte vom RAM mit nem Radiergummi säubern. Die laufen ganz gern mal an und dann gibt es irgendwelche komischen Fehler.
 
Towatai schrieb:
Board kann PS/2 und SD-Ram?
Ja genau
Towatai schrieb:
Ich könnte Dir ggf. n paar Riegel zukommen lassen.
Ein Kumpel hat mir heute weitere Riegel zum Testen vorbei gebracht, aber danke!!
Ich trau mich sowie gerade nicht weiter am RAM zu testen. Lieber 1x 64MB (nicht optimal, aber durchaus passend dazu) als nur gepiepse.
Towatai schrieb:
Die BIOS Batterie haste vorsorglich auch schonmal getauscht und nen kompletten CMOS Reset gemacht?
Weder noch. Die RAM Riegel wurde perfekt gelagert, und sehen gut aus.
Ich vermute einen Haarriss im Board vielleicht vom Einbau des RAMs. Ich hatte vergessen das die Firma die das damals verbaut hatte, dass Board nicht richtig montiert hat. Das lässt sich an einer Ecke (der wo der RAM sitzt) richtig durchbiegen. Und ohne Tastatur komme ich nicht ins Bios. Batterien habe ich aber.

Wie gesagt das sind nur die Fehler um warm zu werden. Das Projekt kann nur, bzw. ist schon gescheitert, und alles wird dann auf einen anderes Super Sockel 7 Board hinauslaufen, falls ich mal eines günstig finden sollte.

Ist aber eben nur eins meiner Retro Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, da gibt so eine Art Kunststoff-PIN mit Arretierung und Unterlegscheibe, war damals beim Befestigungsmaterial von Gehäusen mitgeliefert worden, evtl. passt das.
 
Ein paar mehr hätten nicht geschadet. Ich poste aber noch das Gesamtschadensbild. Mehr Fehler und Probleme hatte ich noch nie in nur einem PC. 😅
 
Zurück
Oben