Wohnheim WLAN und VPN einrichten

Jupter1

Newbie
Hallo,

Ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim in Frankreich. Von freiem Internet scheinen die hier nicht gehört haben. Viele Ports sind gesperrt. Ich habe zum Beispiel ein kleines harmloses Tool, was Radiostreams abspielt. Das funktioniert hier nicht. Über den Browser funktionieren die gleichen Streams aber hervorragend. Was viel schlimmer ist, ist dass Steam gesperrt ist. Bzw wichtige Ports für Steam. Das kann man per VPN über die Heimuniversität in Deutschland umgehen.

Schon in Deutschland im Wohnheim habe ich mir immer per CMD-Eingabe ein lokales WLAN mit dem PC gehostet. Das hat gut funktioniert, aber geht natürlich nur, wenn der PC an ist. Das möchte ich jetzt einerseits vermeiden, andererseits gibt es ein Problem: Bei der Benutzung des Cisco Anyconnect Clients kann man keine Freigabe eines Netzwerks mehr einstellen. Der VPN-Kanal funktioniert dann schlicht nicht mehr. Prinzipiell nicht so schlimm. Man kann nicht zocken und am Smartphone etwas machen, aber doch störend, denn ich will nicht jedesmal die Einstellungen ändern. Daher habe ich mir überlegt, es müsste doch gehen zwischen den Laptop und die Ethernet-Buchse einen Router zu klemmen. Der wird per MAC Adresse authentifiziert, erstellt ein WLAN Netzwerk für Handy, Tablet, Kühlschrank, Bratpfanne und was weiß ich alles, ohne VPN-Kanal, und per Kabel schließe ich dann meinen PC an, wo ich dann bei Bedarf einen VPN-Kanal benutzen kann.
Ich habe schon diesen Thread hier gelesen. Prinzipiell dürfte nichts dagegen sprechen, ich habe halt nur zusätzlich das VPN Problem.

Geht das Eurer Meinung nach so wie ich mir das vorstelle, und was sollte ich beachten beim Kauf des Routers und der Einstellung des Routers? Ich hätte auch noch einen Raspberry Pi zur Verfügung, aber mir wäre hier eigentlich eine Kauf-Lösung lieber.

Danke schonmal im Voraus!

das ist alles ein bisschen zu kompliziert (ausgedrückt)
du kaufst dir einfach einen Router und hängst diesen an deinen Zimmeranschluss.
Der Router läuft mit OpenWRT und ist Client deines VPNs.
Alle Geräte, oder eben nur bestimmte, je nachdem, gehen über den Router auch in das VPN, verwenden dabei die IP und MAC des Routers (NAT eben).
Sache ist fertig^^

Also stelle ich wie bisher die VPN Geschichte an meinem PC ein, oder am Router direkt irgendwie?
Und mit openWRT kenne ich mich nun gar nicht aus. Aber danke für die rasche Antwort!

Am router direkt.
Alle deine verbindungen über den router gehen dann über das vpn (oder eben alle geräte die du im router dafür in der "whitelist" hast).
Das openwrt musst du auf deinen router flashen, wie das genau funktioniert weiß ich nicht aber massig anleitungen gibts da in google.

Ja ich habe schon ein bisschen rumgegooglet, vielen Dank, ich werde mich damit mal beschäftigen!!

Mittlerweile habe ich mir einen TP-Link TL-WR841N gekauft. Ich wollte erstmal den Router einfach mit der OEM Firmware verbinden, aber schon daran bin ich gescheitert. Ich bekomme vom Wohnheim eine feste IP, die allerdings einfach so von denen geändert werden kann. Man soll einfach Dynamic-IP anschalten. Habe ich gemacht. Er hat auch die IP empfangen, und ein Netzwerk aufgebaut. Aber habe ich dann keine Internet Verbindung. Was muss ich denn noch für Einstellungen ändern?
Hat da jemand einen Rat?

hallo, du kannst dir auch eine eigene IP im Wohnheim zuweisen.
Du musst einfach den Router mit dem VPN in Deutschland verbinden und einstellen, dass eingehende Verbindungen über LAN / WLAN an den Router über das VPN - Interface weitergeleitet werden. Dazu gibts bei einem VPN - Tutorial mit OpenWRT sicher genug Anleitungen.

So weit bin ich noch gar nicht.
Ich schaffe es nicht über den Router eine Internetverbindung herzustellen.
Mein Router bekommt automatisch eine IP zugewiesen, das funktioniert auch, er weiß den Port und die Subnetmaske usw.
Mein PC über LAN und mein Smartphone WLAN verbinden sich mit dem Router und bekommen von diesem eine IP. Damit habe ich ein lokales Netzwerk. Aber ich komme nicht weiter. Ich habe keine Internetverbindung. Ich bin überfragt.
Um VPN kümmere ich mich dann später, wenn das hier erst einmal funktioniert.
Ergänzung ()

Einen Teil des Fehlers habe ich gefunden. Ich habe jetzt bei einem iPad und einem Android-Telefon in den Einstellungen den Proxy der Uni hinzugefügt, damit geht es dann. Aber in den Internetoptionen von Windows kann ich machen was ich will, das will einfach nichts werden. Und ein WLAN-Netzwerk bringt mir leider herzlich wenig, wenn ich meinen PC nicht mehr benutzen kann.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:
Per Proxy.Konfiguration über eine PAC Datei, kann ich auf die Seite der Uni selbst zugreifen. Nur nichts außerhalb...

Zurück
Oben