Wohnung auf Nord-Westseite - wird man depri?

xerox_

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
266
Guten Abend.

Bin auf Wohnungssuche und auf eine schöne Wohnung gestoßen. Allerdings macht mich die Ausrichtung nachdenklich:

Nordseite: Bad, Schlafzimmer, Küche (wäre alles kein Problem)
Westseite: Küche, Wohnzimmer, Office

Wohne zzt. in einer Wohnung mit Süd-Ost-Ausrichtung, was schön (sonnig) ist, allerdings im Sommer teilweise auch die Hölle. Wenn es wirklich mal mehrere Tage heiß ist, muss ich mein Sonnensegel vor den Fenstern auf dem Süd-Balkon ausbreiten und die Fensterläden schließen, was eigentlich auch wieder im Endeffekt die "schöne" Sonne frisst.

Gibts hier welche die in einer ähnlichen Wohnsituation wie im Titel wohnen und ihre Erfahrungen teilen können? Schlägt das fehlende Licht aufs Gemüt?^^

Danke
 
Also ich hatte mal eine ähnliche Situation mit meiner früheren Freundin. Sie hat in einer kleinen Wohnung mit Nordwest-Ausrichtung gewohnt. Gab nur einen Balkon mit Fenster da es eine 1,5 Zi-Wohnung war.
Im Sommer wars ein Traum, da es relativ kühl drin blieb. Sonne ist aber tatsächlich im Grunde nie ins Zimmer gefallen.
Mich hat das jetzt nicht so sehr gestört. Ich war ohnehin jeden Tag draußen unterwegs und gerade im Sommer waren wir oft am sehr nahen Badestrand oder auf einer Wiese. Also konnte man da auch gut Sonne tanken.
Abseits davon - man ist sonst meist den Tag über auf Arbeit/in der Uni etc. und unterwegs. Man kann in solchen Wohnungen ggf. mit Tageslichtlampen etwas nachhelfen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Gerade im Sommer hatte ich aber auch immer alle Rollos Richtung Süden geschlossen. Für mich wäre letztlich eine Wohnung mit reiner Südausrichtung schlimmer als eine mit Nordausrichtung.
In die Sonne kann man sich bewusst nach draußen begeben und ist froh eine kühle Wohnung im Sommer zu haben.
Ich pers. Hab mich auch noch nie bewusst in meiner Wohnung in die Sonne gelegt. Ich gehe dazu viel lieber raus.
 
Vitamin D gibt es auch als Nahrungsergänzungsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und BridaX
Es gibt doch Millionen Leute, die nicht mit Süd-Ausrichtung wohnen. Wie soll das auch in Städten anders gehen?

Man kann es echt auch übertreiben. Man kann auch rausgehen, sich eine Tageslichtbeleuchtung holen oder Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel holen, wenn es unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, ZuseZ3, areiland und eine weitere Person
Danke für die Antworten. Ich muss ehrlich sagen, mir wäre das nicht aufgefallen. Mir haben nur fast alle Bekannten abgeraten, die die Wohnung mit mir angesehen haben. Hat mich etwas verunsichert.
 
uincom schrieb:
...Vitamin D gibt es auch als Nahrungsergänzungsmittel...
Rausgeschmissenes Geld, denn mit einer ausgewogenen Ernährung kann man seinen Vitamin D Haushalt auch so in Ordnung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es allgemein um Vitamine geht, stimmt die Aussage. Allein auf Vitamin D bezogen stimmt sie so pauschal aber nicht mehr, denn nicht ohne Grund wird in manchen Ländern Vitamin D bestimmten Nahrungsmitteln beigemengt. Deswegen auch der Hinweis von fandre mit ins Freie gehen und der Tageslichtbeleuchtung als Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Never ever würde ich in eine Nord/West - Wohnung ziehen. Ich hab ja schon in einigen weniger tollen "Hütten" gehaust ... aber wenn die Sonne ins Zimmer flutet, ist das einfach immer schön.
Umgekehrt ist die schönste Wohnung ohne Sonnenlicht ne ganz, ganz düstere Angelegenheit.
Also tu`s nicht! Zumindest nicht, wenn du Sonne liebst und brauchst (so wie ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Wer Hitze und Sonne liebt, der ist mit Südseite zufrieden.

Wer - wie ich - im Sommer alles wegklimatisiert und seine Beleuchtung generell eher via Hue Lampen o. ä. gestaltet, dem ist auch Nord/West egal.


Die Sonne, die das Zimmer flutet, ist besonders dann schön, wenn man darin am Bildschirm (PC/TV) zocken möchte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, DDM_Reaper20, Tinkerton und 5 andere
Klingt, als könnte ich dir meinen Keller für richtig gutes Geld vermieten :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Idon
@xerox_ ich glaube nicht, dass es überhaupt sinnvoll ist, sowas in einem Forum zu besprechen. Dafür sind die persönlichen Ansprüche doch viel zu verschieden.

Ich z.B. mag kaltes Wetter, Schnee, Wolken, grauen Himmel, dunkle, große Tannen, feuchtes Moos und Dickicht. Sonne mag ich nur bei einem Strandurlaub, im Freibad oder beim Grillen.

Selbst im Winter bei Minusgraden schlafe ich mit offenem Fenster und sobald es draußen über 20°C ist, geht bei mir im Schlafzimmer die Klimaanlage an. Selbst 18°C im Schlafzimmer sind für mich schon unerträglich warm.

Auch habe ich alle Fenster mit schwarzer Sonnenschutzfolie abgeklebt. Da kommt kein einziger Lichtstrahl durch. Für ganz hartnäckige Sommertage mit massiver Sonnenbestrahlung hängt noch ein extra Rollo vor jedem Fenster. 24/7, das ganze Jahr.

Manchmal habe ich Vitamin D Präparate genommen, i.d.R. geht es auch mit ausreichend Fischkonsum wunderbar.
 
Das muss jeder für sich wissen. Für mich wäre das kein Problem, keine direkte Sonneneinstrahlung zu haben. Meine Frau sieht das dagegen ziemlich anders. Sie würde auch in einer Wohnung ohne Balkon einfach nur kaputt gehen im Sommer - wogegen ich unseren Balkon quasi vollständig ignoriere, weil ich dazu einfach keinerlei Bezug habe. Ich weiß von mir, dass ich kein Problem mit weniger Licht habe. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion, die bei 25°C eingehen und es lieber kühl und dunkler haben. Draußen ist Sonne genug und wenn ich Sonne will, gehe ich 'ne Runde Rad fahren.

Fazit: Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Jo_Bo schrieb:
Klingt, als könnte ich dir meinen Keller für richtig gutes Geld vermieten :)!

Mhh Keller :)

Zocken ohne störendes Licht, schöne Kühle im Sommer, Musik aufdrehen wie man möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Jo_Bo
areiland schrieb:
Rausgeschmissenes Geld, denn mit einer ausgewogenen Ernährung kann man seinen Vitamin D Haushalt auch so in Ordnung halten.
Wenn man sich im Sommer nicht genug Vitamin D Reserven für den Winter geholt hat, dann braucht man unbedingt Vitamin D Tabletten. Ne ausgewogene Ernährung reicht da nicht aus.
 
Ich empfehle für 2-3 Sommer eine Dachwohnung, frei stehend, nicht aufwändig isoliert, mit möglichst großen Dachflächenfenstern......!

Danach bist du geheilt von Südseite, ziehst freiwillig ins dunkelste Loch und genießt das angemehme Raumklima bis ans Ende deiner Tage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, skiefis, ZuseZ3 und 6 andere
Wohnzimmer und kueche (Wohnküche? also auch zum Aufenthalt geeignet) mit West-Ausrichtung (wenn es nicht doch eher Nord-Nord-West ist) Wuerde mir reichen, nachmiIttags/abendsonne ist auch sehr schönes Licht.
 
Ich bin vom Herzen Ire

Mehr als 30 Minuten Tageslicht machen MICH depri!

Ruhig, kühl, und bloß kein Sonnenlicht das reinflutet und meine Bude aufheizt!

Je nach Typ: Nimm sie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Über was sich die Leute alles Gedanken machen :D Ich stelle mir gerade eine Wohnungsbesichtigung vor mit einer Person, die mit einem Kompass am Fenster steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ZuseZ3 und Nightmare85
Also wer sich bei einer Wohnungsbesichtigung nicht um Licht- bzw. Sonneneinfall kümmert macht irgendwas falsch. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
Sind halt einfach verschiedene Dinge, die für einen wichtig sind.

Viele Wohnungen in Innenstädten erhalten grundsätzlich kein direktes Sonnenlicht, werden aber gerne bezogen, da sie günstig liegen.

Viele Menschen verbringen die Sonnenzeit eh auf Arbeit, da ist es für den Vitamin D Haushalt wichtiger, dass man in der Mittagspause auch mal ein Stück an der frischen Luft verbringt. Und wer das Wochenende in der Regel daheim in der Wohnung verbringt der wird auch eine Südausrichtung kaum nutzen.

Zusätzlich sind viele Fenster heutzutage mit UV-Filtern etc. ausgestattet, da kommt auch nicht viel Vitamin D zusammen.

Hol dir die Wohnung. Regelmäßig an die frische Luft sollte man so oder so gehen, ungeachtet der Wohnung.
 
Zurück
Oben