Wohnung auf Nord-Westseite - wird man depri?

Ich liebe meinen Südbalkon. Gibt nichts schöneres. Aber bis auf die Ost-Seite umfasst meine Wohnung auch alle andere Lagen. Schlafzimmer und Badezimmer liegen westlich, bekommen also den Sonnenuntergang ab. Küche und Spielzimmer (aka Büro) liegen nördlich - zum Zocken perfekt. Wohnzimmer hat Panoramafenster und Logia (halb überdachter Balkon, 7 Quadratmeter) südlich.

Und ja, die Lage und die Logia waren ausschlaggebend... in der Küche (Nordseite) habe ich einfach Lampen mit insgesamt 6000 Lumen verbaut, damit man auch was sieht beim Kochen...

Edit: Aussenrollladen sind übrigens essentiell. Das ist der Nachteil. Im Sommer nen Film schauen? Nur voll abgedunkelt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen schon die kleinen LEDs an den Lautsprechern, am PC, an der Externen HDD, um genug Vitamin D zu produzieren. Damit komme ich gut durch den Winter, bis ich im Frühling langsam damit beginne, die Vorhänge und Rolläden wieder öfter zu schließen, weil diese ekelhafte Sonne aufs Haus scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Auf der Westseite hast du im Sommer ab kurz nach Mittag permanent Sonne und auch deren höchste Strahlungsintensität. Warum sollte das „düster“ sein?

Ich hab hier ein großes WZ mit bodentiefen Fensterfronten auf beiden Seiten (O und W) sowie einem Balkon auf der Westseite. Im Sommer ist es die Hölle, weil wie gesagt ab Mittag die Sonne schön ins Zimmer ampelt - bis 21/22 Uhr. Da müssen dann Markise und Rollläden herhalten.

Westen, Sommer, düster.... 🤦🏼‍♂️
 
Selten so einen Unsinn gelesen, von wegen im Westen hat die Sonne die höchste Strahlungsintensität und ab Mittag permanent Sonneneinstrahlung.
Den Spruch "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen." hörst du wahrscheinlich auch zum ersten mal!?

Ja, ich habe meine Küche und eine Seite des Wohnzimmers im Süden und ja, da ist es im Sommer ab Mittag unerträglich heiß (da helfen selbst meine fest verbauten Rollos nicht wirklich was, aber zumindest kann ich damit die direkte Sonneinstrahlung und somit Intensität regeln). So einen Planungsfehler macht man aber auch nur einmal, zukünftig würde/ werde ich die Himmelsrichtungen konkret für die Ausrichtung der einzelnen Wohnbereiche im Einzelnen betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zukünftig baut oder kauft hoffentlich niemand mehr im Jahre 2020+ ohne Klimaanlage. :)
 
Naja, wer hat schon eine "echte" Klimaanlage (also nicht irgendein Mist wie Kühldecke, etc.) in seiner Wohnung oder gar Haus (und daß in allen wichtigen Zimmern wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.) verbaut? Die Anzahl unter den Normalsterblichen kannst wohl an einer Hand abzählen ...
 
X_Clamp schrieb:
Naja, wer hat schon eine "echte" Klimaanlage (also nicht irgendein Mist wie Kühldecke, etc.) in seiner Wohnung oder gar Haus (und daß in allen wichtigen Zimmern wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.) verbaut? Die Anzahl unter den Normalsterblichen kannst wohl an einer Hand abzählen ...

Würde ich nicht sagen, in meinem Bekanntenkreis fallen mir spontan 4 Einfamilienhäuser ein die mit Klimaanlagen (mehrere Innen- und Außengeräte) ausgestattet sind.

So teuer sind die auch nicht mehr. Mein Cousin hat in seinem Einfamilienhaus für 4 Innengeräte und 2 Außengeräte ca. 7000€ inkl. Einbau bezahlt. Das war vor etwa 2 Jahren.

Viele setzen bei Neubau auch auf Erdwärmeheizungen. Die kann im Sommer auch zum Kühlen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du unter Innen- und Außengeräte verstehst, aber ich meinte schon eine Vollintegration, wo man die Klimaanlage per Schalter (analog Lichtschalter) steuern kann und die kühle Luft dann direkt von der Decke kommt (wie sie zB auch in Hotels verbaut ist).
Du redest wahrscheinlich von den mobilen Klimageräten!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist wohl jeder etwas anders gestrickt. Mir ist die Ausrichtung der Wohnung eher egal. Aber mir schlägt es aufs Gemüt, wenn man aus der Wohnung keinen Blick in die Weite hat.

Hab mir mal eine - objektiv schöne - Wohnung angesehen, von der aus man nicht mehr gesehen hat als die Schallschutzwand hinter dem eigenen Garten und eine Straße breit dahinter die Fassade eines 5-stöckigen Mietbunkers. Ich bin aber auch erst nach etwas Nachdenken draufgekommen warum ich bei der Wohnung von Anfang an ein ungutes Gefühl hatte.

Fazit: Wenn man ein ungutes Gefühl hat (und die Wahl), sollte man es bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
feynman schrieb:
Ich wage mich mal etwas aus dem Fenster aber ich würde behaupten, jeder hat genau das nicht.
Sehr viele sind wohl weniger der Feuchte Traum jedes Vermieters.
Gerade in den Großsstädten sieht es doch eher anders aus.

Ansonsten kann ich deine Meinung aber teilen. Etwas „Weitblick“ finde ich auch sehr angenehm. Ebenso, wenn nicht jeder Nachbar in meiner Zeitung mitlesen kann.
Wobei es mir schon gereicht hat, wenn man zumindest mal eine Straße ein paar hundert Meter weit schauen konnte. In der Stadt ist das mit dem Weitblick natürlich etwas schwierig wenn man nicht gerade im 5 Stock oder am Hang wohnt.
 
X_Clamp schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du unter Innen- und Außengeräte verstehst, aber ich meinte schon eine Vollintegration, wo man die Klimaanlage per Schalter (analog Lichtschalter) steuern kann und die kühle Luft dann direkt von der Decke kommt (wie sie zB auch in Hotels verbaut ist).
Du redest wahrscheinlich von den mobilen Klimageräten!?

Ein mobiles Klimagerät ist genau das Gegenteil von Klimaanlagen mit Innen- und Außengeräten. :)

Ich spreche von sowas hier: (auch Split-Klimaanlage genannt)

samsung-klimaanlage-multi-set-r32-inverter-kuehlen-und-heizen-25253535-kw-bis-30305050-m-optio...jpg


In diesem Fall hier ein Außengerät und vier Innengeräte.
 
Meinte ich ja gleich, eine hässliche Lösung die du da beispielhaft aufzeigst. Findet man evtl. ab und zu mal im Ausland, aber wenn dann schon richtig integriert wie von mir bereits oben beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dazu musst du aber auch die Decke haben...
Ist in Bestandsbauten mit 2,5 Meter Deckenhöhe nicht zu machen, da die Deckengeräte ab mindestens 20 cm Einbautiefe erst losgehen. Wenn man 2,8 Meter oder gar 3 Meter Deckenhöhe hat und dann entsprechend abhängt, dann kann man sich natürlich auch die Innengeräte in die Decke einbauen.

Ansonsten sind die Wandgeräte aber auch nicht dringend so hässlich, wie die, die oben abgebildet sind:

https://innovations.mitsubishi-les.com/de/m-serie
 
X_Clamp schrieb:
Meinte ich ja gleich, eine hässliche Lösung die du da beispielhaft aufzeigst. Findet man evtl. ab und zu mal im Ausland, aber wenn dann schon richtig integriert wie von mir bereits oben beschrieben

Sowas wie du meinst gibt es nicht in Einfamilienhäusern. Das ist etwas für Industriegebäude und Hotels wo du Dicke Lüftungsschächte in den Decken und in den Wänden verlegen kannst, wie @ayngush schon gesagt hat.

Was ich gezeigt habe ist die gängige Lösung im Privatbereich. Oder eben eine Kühlung über die Erdwärmeheizung falls man sowas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom
Natürlich gibt es sowas auch in Einfamilienhäusern. Ist letztlich alles nur eine Preisfrage, realisierbar ist heute so gut wie alles.
 
baustelle.png


:D
 
alter was redest du da @X_Clamp . Du verlangst, dass man Industrie- und Gewerbeklimatechnik in sein Haus baut?!
Klar kann man in der Theorie 200 000 € in Klimatechnik investieren... . Von deiner Traumwelt als Milliardär redet halt sonst niemand.
 
Wenn ich derzeit z.B. in München ein Häuschen baue, sind mir die paar zusätzlichen Peanuts für eine vollintegrierte Klimaanlage so ziemlich schnuppe. "alter", 200.000€ und Milliardär haben dich ohnehin schon für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.
 
Eine zentralgesteuerte Klimaanlage für Privathäuser kostet nicht die Welt, da man einfach mit "Deckenintegrierten" Innengeräten / Splittern arbeitet und wo das in die Decke nicht passt halt mit schönen Wandgeräten.
Da werden keine industriellen Klimaanlagen mit Schläuchen, in denen kalte Luft weht und kellergroßen Klimagerätschaften verbaut.

Allerdings sind das auch einfach nur stumpf die Umweltsäue vorm Herrn zum Niederknien. Bei einer ordentlichen Planung des Gebäudes ist eine Klimatisierung im Sommer nicht notwendig.
 
Zurück
Oben