Wohnung einrichten: welche Möbelhäuser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venyo

Lieutenant
Gibt es irgendwo eine Liste im Internet, wo die großen Möbelhäuser nach durchschnittlicher Qualität und Preisen aufgelistet sind?

z.B.
Möbelhaus Qualität Preis Preis/Leistung
Schaffrath 8/10 10/10 0,8
Ikea 5/10 5/10 1
Poco 4/10 4/10 1
...

so in etwa^^

Wir wollen uns ne Wohnung einrichten und bei den ganzen Möbelhäusern, die es gibt, muss man ja auch ne Vorauswahl treffen.

Die Kriterien machst du woran genau fest?

Qualität = was? "Tolles" aussehen und irgendwie funktionierende Schubladen und Türen nachdem ich den Kram selber aufgebaut habe. Grobe Ähnlichkeit mit dem Sollzustand nach dem ersten, pfleglich erfolgtem Umzug?

Ich habe jetzt bei 2 Ikeaküchen und diversem Ikea-kleinscheiss bei Bekannten aufbauen helfen dürfen bzw Umzüge mit reichlich Ikea Möbeln gemacht. Mit Qualität hat das in meinen Augen schon mal relativ wenig zu tun. Für jemanden der nicht plant umzuziehen bzw nach dem Umzug neu kauft ist das mit Sicherheit ok.

Schwesterchen hat sich vor kurzem ne Nobiliaküche über Roller gekauft, auch ganz großes Tennis. Liefertermin wurde erstmal ohne Mitteilung um 6 Wochen nach hinten geschoben, bei ersten Lieferung war es die falsche Küche, bei Versuch 2 fehlten Korpusteile, bei Versuch 3 waren diese in der falschen Farbe. Auch nach Lieferung 4 war die jedesmal angefragte Aufbauanleitung nicht dabei, die Böden über der Spülmaschine waren fehlerhaft funiert und sind aufgequollen. Zwischen jeder Lieferung lagen 3 bis 5 Wochen. So macht das Spaß.

Also sone Seite ist mir unbekannt.
Aber Ikea und Roller sind ganz ok.
Musste halt nur vorher mal hinfahren und genau hingucken.

Porta und Ikea sind ziemlich gut.

Roller ist auch nicht schlecht.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen: Lass von Albers die Finger - da sind die Preise zwar ziemlich gut, die Qualität und die Anleitungen aber mies.

Eigentlich müsstest du auf die Hersteller der Möbel achten und nicht wo sie verkauft werden.

Denn in vielen Möbelhäusern stehen teilweise die selben Hersteller die auch in anderen zu finden sind.

Bei normalen Regalen kann man grob sagen, je dicker die Platten desto besser aber auch teurer.

kommt drauf an woher ihr kommt, ggf kommen auch Inhofer oder Möbel Borst in frage.

die haben von billig bis teuer im programm, qualiunterschiede auch entsprechend.

Kommt halt immer drauf an worauf du wert legst und was du ausgeben willst. Poco & Roller sind halt Hartz 4 Möbeldiscounter, da gibts zwar auch normalpreisige Sachen, aber eher wenig. Und Ikea ist halt Ikea. Viel Billigramsch und einiges an Mainstream. Wichtiger als das Möbelhaus ist die Marke der Möbel und der Preis. Qualität kostet nunmal.

Haben auch gerade erst ne neue Couch gekauft und machen uns auf unseren Umzug ende des Monats bereit.
Ein großteil der Möbelhäuser werden von den selben Großfirmen belifert. z.b. Roller, Poco Domäne, Tejo Sb Lagerkauf usw. Qualität ist bei allen günstigen Möbelhäusern gleich schlecht.

@^^ Ich glaube kaum das sich Hartz4ler (übrigens völliger unsinn die in disem zuammenhang hier zu nennen) sich die Möbel in einem dieser Häuser leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Roller und Poco würd ich auch nix kaufen, das ist echt Billigstmüll.

Ikea hingegen mag ich ganz gerne! Natürlich bekommt man da keine Luxusmöbel, aber die Teile sind relativ gut verarbeitet und preiswert.

Küchen kaufe ich aber dann doch lieber im Fachgeschäft, weil mir da der Service (Beratung, Aufbau, Service danach) einfach wichtiger ist.

bei küchen ggf auch mal bei einem kleinen küchenbauer ein angebot machen lassen, teilweise sind die günstiger als ein großer.

ich schmeiß mal noch das dänische bettenlager in die runde, falls du auf echtholz-möbel stehen solltest (kiefer, buche, eiche...)

Viel wichtiger als das richtige Möbelhaus ist die richtige Begleitung. Kaufrausch ist nicht gerade angesagt beim Möbelkauf, wenn man ein paar Jahre was davon haben will und ggf. etliche Umzüge anstehen könnten.

So fand ich es ziemlich blöd von mir und meiner Frau, einen gemeinsamen Schwebetürenschrank zu kaufen. Auch bei 3m Breite kann trotzdem immer nur einer an den Schrank... allerdings ist er gut für mehrmaliges Auf- und Abbauen geeignet, was man wirklich nicht von allen Schränken sagen kann. Also Vorsicht, ältere Semester können bei solchen Entscheidungen durchaus hilfreich sein.
Ansonsten würde ich nach der Größe des Möbelhauses gehen, dann ist eher für jeden Geschmack was dabei.

Bin bisher mit Möbel Bohn und XXXLutz bisher recht zufrieden gewesen um die beiden auch mal zu nennen, ikea is mM auch gar nicht sooo übel. Man muss sich das gewünschte erstma anschauen.

Ikea zeichnet sich m. Mn. dadurch aus, dass man für halbwegs kleines Geld Massivholzmöbel bekommt.
Selbst bei der höhere positionierten Konkurrenz gibt es außer altbackenen Kiefernmöbel ausschließlich mit Fototapete beklebte Pressspanmöbel. Und das was als Nachbildung von allen möglichen Holzarten verkauft wird häufig einfach nur billig anzuschauen.
Und zumindest mit dem massiven Mobiliar hatte ich auch nach drei Umzügen noch keinerlei Probleme.
Man sollte sich halt vorher anschauen, was man kauft: vieles ist auch einfach nur Müll und die Sofas sind durch die Bank schön weich (was auch nicht jeder will...)

was ihr auch beachten solltet: einbauküchen haben nicht selten lieferzeiten von über 6 Wochen.

Wenn du aus Ba-Wü kommst, dann versuch es mal bei Hofmeister. Qualitativ sehr hochwertig aber ohne gleich preislich in die Liga der Designer abzudrifften. Ist aber teurer wie IKEA und Konsorten.
Mein Rat: Finger weg von Poco u.ä.
Bin selber gerade auf der Suche nach neuen Möbeln, da ich ein Zimmer einzurichten habe und war heute erst bei Poco. Bei dem Ramsch der da rumsteht mache ich mir ernsthafte Sorgen, ob das Zeug die drei Jahre Studium übersteht.:D

würde ungern bei poco & roller einkaufen.
die löcher stimmen meist nicht, und die möbel stinken abartig.

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Tjo, wir werden Samstag mal ans Ausmessen der Wohnung gehen und uns dann als erstes um eine Küche kümmern.

(komme aus NRW btw, Bohn, XXXLutz fallen daher leider z.B. raus)

NRW kann ich dir Trends/ Ostermann ans Herz legen. Die haben ne Menge auswahl und auch qualitativ von bis.
Ich kann Ikea nicht mehr ab und werde da auch nix ausser Deko mehr kaufen.
Wir haben uns zb einen Tisch von Hülsta gekauft, teuer aber auch top. Den Tisch werde ich bis zur Rente haben ;-) vielleicht
Und Küche: Geh ins Fachgeschäft. Wir haben eine Nobilia (ohne jegliche Probleme!) und die wird auch den baldigen Umzug mitmachen. Softeinlauf der Schubladen (damals bei Ikea nicht erhältlich) und der Preis ist gleich wie Ikea gewesen, mir wurde aber zusätzlich geliefert, aufgebaut und meine vorhandenen Geräte mit eingebaut. Und die Quali ist ne andere wie Ikea. Außerdem hast du viel mehr möglichkeiten wegen Schrankbreiten und Blenden. Haben zb Massarbeitsblenden für die Wandabschlüsse, das kriegst du bei Ikea für kein Geld der Welt!

rightguard schrieb:
würde ungern bei poco & roller einkaufen.
die löcher stimmen meist nicht, und die möbel stinken abartig.

der ganze laden stinkt. war einmal in nem poco. das sah aus wie en flohmarkt. und verkaufen tun die en haufen schrott. nur noch eklisch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben