Wohnung, wie teuer ?

PC Freak

Ensign
Hallo,
bin auszubildender, verdiene nebenbei noch Geld durchs Webdesignen, und will mich bald nach ner eigenen Wohnung (mind. 60 m²) umschauen.

Jetzt stell ich mir jedoch die Frage: Wie teuer ist sowas ca. ? Mit essen, strom, flat usw.

Vielleicht sind ja hier nen paar Jugendliche, die ne eigene Wohnung haben ...

Hm.. ist ne schwierige angelegenheit, da es Regional extreme Preisschwankungen gibt.
Bei uns variiert der Preis pro m² sogar schon sehr Stark wenn man nur ins nächste "Dorf" geht.

Habt ihr keine Zeitung? Da müssten normalerweise mal Inserate drinstehen.
VIelleicht kannst dir da mal nen Überblick verschaffen.

Wohnst du da dann allein? 60m^2 sind dann schon etwas viel oder? Zwei Freunde von mir haben jeweils so 35-40m^2 und das reicht locker. Allerdings bezahlt man dafür hier in Stuttgart auch >400€ :freak:
Bei mir zu Haus in Brandenburg zahlt man für ne 60m^2 Neubauwohnung ~300€ warm.

Du kannst ungefähr je nach Wohnlage zwischen 5-10€ /m² an Miete rechnen, ca. 50-70 € Nebenkosten für Strom usw., was Du fürs Essen/Trinken ausgeben wirst, liegt daran was Du zu Dir nimmst. Telefon/Flat und GEZ werden auch ca 50€ sein. Da kommt schon schnell 600 - 700 € zusammen, Hotel Mama ist da entschieden preiswerter.

Naja ich kenn das wie es ist als azubi eine eigene Wohnung zu haben. Ich wohne selbst mit meinen 17 jahren in meiner eigenen bude und brauche im mom um vernünftig überleben zu können auch ca. 500 bis 600 € es hört sich in mancher ohren viel an. ist es aber nicht. besonders weil ich sehr wenig geld für luxus (disco oder so) ausgebe. Naja ich habe zum Glück am Ende des Monats immer ca. 100 € übrig zum sparen auf fürerschein. Naja für meine Wohnung (2 Zimmer 50 m²) bezahl ich warm 265 und ich finde dass das vollkommen ausreichend ist wenn man alleine wohnt.

Wie teuer eine Wohnung ist, hängt auch von deren Lage ab.
Da können werkams Angaben (5-10€) noch relativ klein sein.

Als Azubi 60qm? Auf dem Land im nirgendwo könnte das klappen. Aber nicht in Stadtnähe. :evillol:
Ich würde den Meterpreis aufstocken wollen auf 5-15€/qm. ;)

Sind 60qm nicht einwenig viel für einen Azubi ?

Vllt. sollte die erste eigene Wohnung etwas kleiner ausfallen.
Denn die Wohnung möchte auch mit Möbeln bestückt werden. Die kosten auch was. :D

Naja da kommt es ja immer drauf an die wievielte Wohnung es ist. Soweit ich weiss hat jeder bei der ersten Wohnung die Möglichkeit die Möbel umsonst zu bekommen. Zwar gebraucht aber halt noch in Ordnung. Aber 60 m2 ist wirklich ein bissl viel ich weiss mit meinen 50 m2 schon nicht mehr wie ich das alles nutzen soll.

Muss man dafür nicht Sozialhilfeempfänger sein?
Wenn nicht, dann hab ich auch Interesse. Ich ziehe demnächst auch um und brauche noch ein Regal. :D

Rechne für eine halbwegs vernünftige Wohnung (~40-50qm) mal 400 Euro zzgl Nebenkosten.
Dann kommen Strom (Rechner 24/7 an?) und Lebenshaltungskosten hinzu. In Summe würde ich mal von ca. 700-800 Euro ausgehen.
Dafür kannst du allerdings nicht jeden Tag ne fette Pizza bestellen :) Das ist echt schon Budget!

Wenn du also halbwegs vernünftig leben willst, solltest du imho schon >/= 1200 Euro auf der Tasche haben.

Ich wohn aufm Land.
ich hab 65quadratmeter, und zahl 477€ warm. Es kommen halt dann noch strom, teledoof, Einkäufe, versicherungen usw dazu.
Mach mal so ne tabelle wo du oben dein einkommen hin schreibst, und dann so deine monatlichen fix kosten subtrahierst, von deiner übriggebliebenen summe ziehst halt noch paar euro zum sparen und für einkäufe und so ab, und das was dann noch über is, sollte dein maximales budget sein, dsa du für die wohnung ausgibst.

so ähnlich habs ich gemacht :) allerdings bin ich auch erst nahc meiner lehre ausgezogen ;)

BAB Nein, jedoch als Azubi unter einem bestimmten Satz. Ein Kollege ist damals aus div. Gründen in sein eigenes 35m² Loch gezogen und hat noch Zuschüsse bekommen, da die Azubivergütung abzüglich Fahrtkosten gering waren. Der Spruch mit den Umsonstmöbeln ist gut. Wo haste denn das her? :D Und wer auf dieser Welt verschenkt denn noch etwas?

Ich zahle für 95m² Altbau, zentral, ruhig, sonnig, blablubb ca. 680€ warm, zzgl. GEZ, Internet, Tel., Verpflegung, Auto .... da kanns mit 2T€ schon kanpp werden.

Heutzutage kann man dank der steigenden Nebenkosten und Betriebskosten bei Mietwohnungen fast schon den Kaltmietenpreis nocheinmal draufrechnen, um die Warmmiete zu schätzen. Wichtig ist z.B. auch die Art der Heizung (Gas, Zentral, Etage, Öl...) und ob Kabel, Straßen und Flurdienste usw. inkl. sind. Auch darfst du dich von niedrigen Kaltmieten + Nebenkosten nicht locken, die erste Betriebs- und Nebenkostennachzahlung winkt jedem, der frisch in die erste eigene Bude gezogen ist. Also lieber die Abschlagszahlungen etwas höher, dann ist der Schlag der Rechnung im nächsten Frühjahr nicht so stark :p

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn für preise? ich zahle hier in bremerhaven für 75m² 350€ warm... bekannte von mir zahlen für eine 120m² wohnung 550€ warm...

Steht ja bereits weiter oben, es ist schon extrem wichtig wo man die Wohnung hat. Ich bezahle in Köln, Nähe Innenstadt 1050 warm für 107qm.

Also ich wohne in Oberhausen also ne Stadt;) und bin Azubi :D

59,14 m² 250€ (kalt)
Nebenkosten 75€
Internet Telefon/flat 39,85€
Strom 30 €
Versicherung ca 15€

also gut 409,85 €

und das sind nur Fixkosten, dann kommt noch deine Verpflegung dazu ca. 100-150 € (großzügig geschätzt) du wirst auf Luxus und dergleichen Verzichten müssen falls du ein Lebensstandard wie bei deinen Eltern erwartest.
Es ist hart aber so lernt man am besten was einem das Geld Wert ist und du wirst auf eine Menge verzichten müssen.

@green mamba

mir ist schon klar die kölner innenstadt teurer ist als ne wohnung aufm platten land, aber das die preise so unterschiedlich sind hätte ich nicht gedacht!

Zudem habe ich ja geschrieben "Nähe Innenstadt". Das ist also nicht in der Innenstadt. Wenn du wirklich mitten drin, ruhig aber trotzdem mitten drin wohnen willst, bezahlst du noch einmal deutlich mehr.

Hier in Berlin gibt es auch Wohungen zum Azubitarif. Freunde von mir wohnen in einer 90m² Vierraumwohnug für 100 Euro Miete im Monat. (Ob warm oder kalt, weiß ich nicht, wäre aber in beiden Fällen billig, nichewahr? ;))

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit dem Ende der Ausbildung verhält. Ewig wird das sicherlich nicht so weitergehen und von irgendwoher wird sich die Wohnungsgesellschaft das Geld schon zurückholen. :D

Zurück
Oben