Wohnzimmer 5.1 System

Das einzig sinnvolle bei dem Budget ist Probehören zu gehen, wer hier LS nach Watt empfiehlt oder die Größe der LS an die qm des Raumes anpassen will hat leider einfach keine Ahnung von der Materie. Wenn er in den 12qm den Platz für große Stand-LS findet soll er sie stellen, dass große LS in einem kleinen Raum nicht gut klingen ist einfach ein Märchen und dass Watt-Zahlen seit 20 Jahren im Heimbereich vollkommen irrelevant sind, sollte eingentlich auch mal langsam zu allen durchgedrungen sein..
Beim AVR braucht er so wies aussieht nix dolles, da soll er sich bloß kein Teil für 500€ oder mehr aufschwätzen lassen, Verstärkerklang gibt es nicht. Selbiges gilt für die Kabel, nur weil eine Anlage mehrere tausend Euro gekostet hat ist das noch nicht im Ansatz ein Grund dafür, irgendwelche Voodookabel zu nehmen, stinknormale 2,5qmm Kupferkabel verrichten auch an 20.000€ Anlagen ihren Dienst nicht schlechter als Oehlbach und co und selbiges gilt auch für Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
@4baddon:

Hat ja keiner gesagt das Standlautsprecher in einem 12m² nicht gut klingen, nur dass es evtl. übertrieben ist! Die nehmen ja auch einiges an Platz ein....

da stimme ich @4badd0n vollkommen zu, hier bei dem Budget ist Probehören angesagt. Man kann sich paar schöne 5.1 Boxensets im Laden aussuchen und probehören. Hersteller wie B&W, Elac, Canton, Dynaudio, Nubert u.a. je nach Geschmack testen. Ich würde die B&W MT Serie anhören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig sinnvolle bei dem Budget ist Probehören zu gehen, wer hier LS nach Watt empfiehlt oder die Größe der LS an die qm des Raumes anpassen will hat leider einfach keine Ahnung von der Materie. Wenn er in den 12qm den Platz für große Stand-LS findet soll er sie stellen, dass große LS in einem kleinen Raum nicht gut klingen ist einfach ein Märchen und dass Watt-Zahlen seit 20 Jahren im Heimbereich vollkommen irrelevant sind, sollte eingentlich auch mal langsam zu allen durchgedrungen sein..
Beim AVR braucht er so wies aussieht nix dolles, da soll er sich bloß kein Teil für 500€ oder mehr aufschwätzen lassen, Verstärkerklang gibt es nicht. Selbiges gilt für die Kabel, nur weil eine Anlage mehrere tausend Euro gekostet hat ist das noch nicht im Ansatz ein Grund dafür, irgendwelche Voodookabel zu nehmen, stinknormale 2,5qmm Kupferkabel verrichten auch an 20.000€ Anlagen ihren Dienst nicht schlechter als Oehlbach und co und selbiges gilt auch für Verstärker.

sehe ich das genau so, die meisten Verkäufer quatschen einen eh nur sch**** auf. Lieber im Netz mal kurz schauen, was gute Bewertungen bekommen hat, da ist man immer auf der richtigen Seite!

Ja genau, dann kauft man sich Logitech Tröten, weil die überall voll super gelobt werden.... :rolleyes:

Man sollte IMMER wissen was man sich in etwa vorstellt. Meine Vorschläge auf Seite 1 sind mal ein wenig fern ab von den normalen Vorschlägen, auf die man sicher in Hifi-Läden treffen kann. Kommt immer auf die Stadt an in die man fährt....

Hey,

Danke für die vielen Antworten. Habe jetzt gerade mal seine Zimmeraufteilung gesehen und muss sagen es ist schrecklich.

Ich habe ihm jetzt mal empfohlen über richtig gute Stereoboxen nachzudenken die er dann wenn er eine neue Wohnung mit einem großen Wohnzimmer mitnehmen kann und dann auf 5.1 aufstocken kann.

Denke das ist für sein Zimmer was eigentlich alles in allem ist Schlaf und Wohnzimmer und zugestellt mit Kästen und Bett das vernünftigste ist.

Receiver hätt ich auf einen Onkyo TX-SR608 7.2 A/V-Receiver schwarz gedacht

Jetzt zu den beiden Frontboxen was würdet ihr jetzt empfehlen wie gesagt sollen dann in Zukunft in das neue 5.1 oder 7.1 System integriert werden können.

regards

tripled schrieb:
Also ich will ja nichts sagen, aber wer mal einen 250Euro billigverstärker neben einen 2000 Euro Stereoverstärker gestellt hat, die Augen zumacht und dann zuhört, der hört sehr wohl einen Unterschied!

oder umgekehrt

250euro Billigverstärker + Klipsch Classic RF-7
mit
2000euro Stereoverstärker + 10euro NoName Boxen

und dann den Unterschied hören :D

Ab in einen HiFi Laden (zur Not gehen auch Saturn und MM) und Probehören - alles andere ist käse. Wenn das Zimmer so klein und zugestellt ist dann hat 5.1 wenig bis gar keinen Sinn. Er soll sich erst mal gute Regalboxen anschaffen. Nach einem Umzug kann man die dann immer noch als Rears verwenden und für die Front Standboxen dazu kaufen.

Ok, dann sollte er sich hochwertige (400€+) Regallautsprecher holen und einen billigen AV-R (250€), den er bei Umzug verscherbeln kann und sich dann einen höherwertigen kaufen.

Also ich will ja nichts sagen, aber wer mal einen 250Euro billigverstärker neben einen 2000 Euro Stereoverstärker gestellt hat, die Augen zumacht und dann zuhört, der hört sehr wohl einen Unterschied!
Wenn vorher ordentlich eingepegelt wurde und man nicht weiß, welcher AMP gerade spielt, ist das nicht der Fall.
Gab vor kurzem hier schonmal ne Diskussion, Tatsache ist, auch ein billiger Transistorverstärker liefert so unglaublich gute Werte, dass kein Mensch da noch Unterschiede wahrnehmen kann.
Im professionellen Studio- und PA-Bereich gibt es keine dieser seltsamen HiFi-Verstärker, die durch irgendwelche superhochwertigen Komponenten besser klingen sollen, sowas lässt sich nur Kunden aufschwatzen die keine Ahnung haben.
Herr Nubert hat dazu einen sehr ausführlichen Artikel mit technischen Hintergründen und Tests verfasst:
http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=ts_komplett.pdf (ab Seite 27)

Eine 20.000€ Endstufenkombi von Vincent liefert (solange man den AMP nicht in seinen Grenzbereich zwingt und voll aufdreht) exakt das gleiche Signal wie ein 200€ all-in-one Onkyo Einsteiger-AVR!
Wer behauptet, er würde unzweifelhaft Unterschiede zwischen Verstärkern hören, der sollte sich vielleicht mal das hier durchlesen: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=190 Das funktioniert mit Verstärkern nämlich genauso wie mit Kabeln und liegt einfach daran, dass unser Gehirn uns Dinge vorgaukelt die wir nicht beeinflussen können und dem lässt sich auch mit jahrelanger Hörerfahrung nicht beikommen, das ist einfach eine Schwäche des Menschen und deshalb sind eigentlich alle Erfahrungen und Tests die nicht Blind durchgeführt wurden mehr oder weniger wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
@4baddon: Versteh ich net ganz... Ein teurerer Verstärker hat doch z.B. auch mehr Leistung und evtl. ganz andere Klangverschlimmbesserungsoptionen wie mein jetziger, da hört man doch einen Unterschied?!
(wenn ich jetzt quasi von meinem damals 400€ Onkyo auf einen 2000€ Onkyo aufrüste)

edit: Der letzte Link von 4Baddon ist echt geil...

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
(wenn ich jetzt quasi von meinem damals 400€ Onkyo auf einen 2000€ Onkyo aufrüste)

edit: Der letzte Link von 4Baddon ist echt geil...

ich würde mein Onkyo 608er sofort gegen älteres HighEnd Denon AVR-3808A(Bj 2008) tauschen. Da steckt noch gute Technik drinne. Die guten Teile gehen in der Bucht für ca. 400€ weg :evillol: Am liebsten natürlich den AVR-4308A, aber für 400€ wäre das Sahneschnäppchen :D :lol:

Warum will man neu gegen alt austauschen?

Der 608 ist super ermöglicht viele Anschlüsse!

Man darf sich Onkyo 608/9 Denon 1911 Pioneer 925,
Sich ruhig anschauen welcher ein gefällt!
Maranz ... Die anderen auch !

Da kann man nichts falsch machen mit den neuen,
Mittelklassen AV-R die sind TOP.

Ich hab auch öfters schon bei AreaDvD gelesen, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass die Sachen dort eigentlich immer positiv bewertet werden. Die Tests lohnen sich aber dennoch, denn dort wird auch immer gut auf die Menüführung usw. eingegangen.

Die Tests von AreaDVD kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Da schneidet doch eh alles super ab. Ist gut für das eigene Ego, mehr aber auch nicht. Seriös sieht anderst aus.

@Klikidiklik

dann gib doch bitte gute Seite an, wo es auch Tests mit "Innenleben Bauteile" gibt. Ich finde man kann sich einigermaßen bei AreaDVD orientieren und selber einschätzen ob das Gerät mir pers. passt oder nicht und die Geräte werden in den Hörräumen getestet.

Zurück
Oben