Wohnzimmer Multimedia PC (300€)

cyl0n

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche einen PC für Dauerbetrieb fürs Wohnzimmer.

Ich habe folgende Anforderungen:

-FullHD Video Wiedergabe auf Beamer und Fernseher
d.h. mindestens 2 digitale Videoausgänge. Im Idealfall noch ein dritter für einen Extrabildschirm (reicht auch vga)

-Datenserver für Netzwerk
d.h. nach möglichkeit min. 1TB Harddrive, SSD fürs Betriebssystem optional

-ein bisschen Torrent (ca. 100 aktive)

- Kodi/ XBMC für Musik usw.

-relativ leise. Komplett lüfterlos wäre schön, aber leise reicht.

-Kein Stromfresser, aber auf 10 W kommt es nicht an.

-Gespielt wird nicht​

Ich würde gerne aus Zeitgründen auf eine Komplettlösung zurückgreifen und mir den Zusammenbau sparen. Aber ne Festplatte wechseln oder einen extra Ram Riegel einzubauen ist kein Problem.

Gefunden habe ich diesen hier:
https://www.cyberport.de/lenovo-ideacentre-510s--celeron-g3900-8gb-ram-256gb-ssd-intel-hd-windows-10-1135-0HD_11272.html

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen. Budget ca. 300 €. Betriebssystem dabei ist ok, ansonsten Linux Mint.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Wenn ihr Fragen habt nur raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
aus der Android Ecke gibt es gerade hier schöne angebote. Kann alles und du hast nicht den ganzen Windows oder Linux Ballast an der Backe.

Orbsmart S83 sehr Praktisch

@piak: du weißt aber schon dass android auf linux basiert, oder? ;) außerdem verbraucht ein schlankes linux viel weniger ram als android.

ich würde mir einen kleinen barebone kaufen und linux rauf machen und kodi installieren. je nach wunsch. ich mag debian oder xubuntu.
libreelec könnte auch was sein für dich. allerdings weiß ich hier nicht wie es mit torrents aussieht.

http://geizhals.at/asrock-beebox-j3160-b-bb-eu-schwarz-90bxg2n01-a10ga0p-a1478122.html?hloc=at
braucht keine 10W hat infrarot mit fernbedienung. ist unhörbar. 3 video ausgänge (2xhdmi, 1xdp). du hast einmal sata für ne 2,5zoll hdd und msata fürs os. ram sollten 4gb locker reichen. kostet in summe keine 250€.

Das Teil von Cyberport (der Lenovo) hört sich ziemlich gut an - allerdings wird da auf der CPU der Boxed-Kühler werkeln, der ist nicht wirklich leise (kommt auf die Definition von leise an, ich finde ihn zu laut). Da müsstest du in Erfahrung bringen, welche Höhe von Kühler man in dem Gehäuse unterbringt und dann einen entsprechend besseren CPU-Kühler für ca. 20 Euro dazu kaufen, den bekommst du dann wirklich leise.

da_reini schrieb:
@piak: du weißt aber schon dass android auf linux basiert, oder? ;) außerdem verbraucht ein schlankes linux viel weniger ram als android.

ich würde mir einen kleinen barebone kaufen und linux rauf machen und kodi installieren. je nach wunsch. ich mag debian oder xubuntu.
libreelec könnte auch was sein für dich. allerdings weiß ich hier nicht wie es mit torrents aussieht.

http://geizhals.at/asrock-beebox-j3160-b-bb-eu-schwarz-90bxg2n01-a10ga0p-a1478122.html?hloc=at
braucht keine 10W hat infrarot mit fernbedienung. ist unhörbar. 3 video ausgänge (2xhdmi, 1xdp). du hast einmal sata für ne 2,5zoll hdd und msata fürs os. ram sollten 4gb locker reichen. kostet in summe keine 250€.

Der gefällt mir ganz gut. OS werde ich wenn dann Linux Mint machen. Das ist schön einfach und Windows ähnlich. Der PC wird nämlich nicht nur von mir benutzt, sondern auch von Leuten die noch nie Linux gesehen haben und die müssen in der Lage sein Mails zu lesen, eine Powerpoint abzuspielen, etc..

Würdest du zur Beebox N3000 oder Beebox N3150 raten?

highks schrieb:
Das Teil von Cyberport (der Lenovo) hört sich ziemlich gut an - allerdings wird da auf der CPU der Boxed-Kühler werkeln, der ist nicht wirklich leise (kommt auf die Definition von leise an, ich finde ihn zu laut). Da müsstest du in Erfahrung bringen, welche Höhe von Kühler man in dem Gehäuse unterbringt und dann einen entsprechend besseren CPU-Kühler für ca. 20 Euro dazu kaufen, den bekommst du dann wirklich leise.

Ich weiß nicht genau wie ich das in Erfahrung bringen soll. Weiteres Problem ist, dass wenn ich das richtig gesehen habe kein extra slot für eine Festplatte vorhanden ist. Außerdem gibt es nicht genug Monitoranschlüsse. Hab keine Lust da umzustecken.

cyl0n schrieb:
Würdest du zur Beebox N3000 oder Beebox N3150 raten?

ich würde die beebox n3150 nehmen. bzw den j3160, der ist ein wenig neuer und schneller und sogar billiger.
http://geizhals.de/asrock-beebox-j3160-b-bb-eu-schwarz-90bxg2n01-a10ga0p-a1478122.html?hloc=at&hloc=de

das ist immerhin ein (kleiner) quadcore und kostet ja kaum mehr. sollen anscheinend sogar h265/Hevc schaffen in fullhd und 4k. gar nicht schlecht wie ich finde... für 4k ist aber anscheinend dual channel von vorteil. achte beim ram darauf dass du so-dimm ddr3 brauchst, also die kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben