Multimedia-PC als Eyecatcher für mein Wohnzimmer

ACE93x

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Guten Tag zusammen. Nachdem mein PC seit 2013 seine Dienste verrichtet, möchte ich endlich wieder ein neues Projekt starten. Ihr habt mir damals schon ein gutes Setup zusammengestellt und ich bin mir sicher, dass ich auch diese Mal wieder zahlreiche gute Tipps erhalten werde. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich bin Konsolenspieler, daher werde ich keine aktuellen Titel auf dem PC spielen (2021 kommt die PS5). Wenn ich Spiele spiele, dann HoMM3 oder so. In Zukunft würde ich auch gerne mal Anno 1800 probieren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär nutze ich meinen PC jedoch für Photoshop und Illustrator (Kleingewerbe). Ansonsten auch für Office-Anwendungen. Meine 1TB HDD würde ich auch gerne durch eine SSD ersetzen. 500GB reichen mir für meine Dateien jedoch aus. Ich höre auch sehr gerne Musik, habe aktuell aber nur 2x Edifier Regallautsprecher (falls man das mein Mainboard beachten muss).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bluetooth und WLAN wären gut. Ich habe aktuell schon eine WLAN-Karte mit externe Antenne verbaut, davon würde ich aber gerne wegkommen.

Der PC soll ein Hingucker werden, da er in meinem Regal im Wohnzimmer steht. Das Gehäuse ist hier für mich also der Bottleneck: H: 380, B: 320 und T: 470 (sorry für die amateurhafte Skizze).

1608542514847.png


Ich habe mich schon mal bei Caseking umgesehen und folgendes Gehäuse gefunden: Lian Li O11 Dynamic Mini
Von den Maßen passt es perfekt. Jedoch weiß ich nicht, ob sich das Ganze dann thermisch umsetzet lässt. Nach oben wäre kein Platz mehr. Ein weiterer Vorteil de Gehäuses ist, dass es viel Glasfläche hat und immer noch ATX-Dimensionen kommt. Der PC würde quasi seitlich im Regal stehen. Mein Schreibtisch ist rechts vom Regal.

Ich will das Gehäuse auf jeden Fall ausleuchten. Wie gesagt, es soll ein Eyecatcher werden (primär in Schwarz/Kupfer). Am Ende weiß ich nicht, was sich mit meinem Budget realisieren lässt. Ich bin kein Freund von RGB, aber sowas in der Richtung gefällt mir sehr:

1608543229900.png

1608543801273.png


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x MAG274QRF-QD in 27" mit 165Hz und WQHD. Soweit ich weiß, kann der Monitor NVIDIA-G-SYNC und Adaptive-Sync. Kenne mich da aber nicht so aus, da ich den Monitor primär für die PS5 nutzen werde. Wäre aber schön, wenn ich diesen auch mit meinem PC ausreizen könnte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Anbei mein Setup von 2013. Ich weiß nicht, was davon nutzbar ist. Die gewünschte Optik lässt sich damit sicherlich nicht erreichen (außer vielleicht Lüfter):

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget 500-700€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitdruck, jedoch würde ich gerne zeitnah anfangen, mir den PC zusammenzustellen. Sollten gebrauchte Bauteile möglich sein, würde ich mich nach Weihnachten auf die Suche machen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

--------------------------------------------------------------

Viele Infos! Aber ich hoffe, dass klar wird, was ich am Ende haben möchte. Es muss kein High-End Gaming PC werden, viel mehr eine zuverlässige Arbeitsmaschine in schöner, schlichter Optik. Ich gehe davon aus, dass von meinem alten PC nicht viel verwendet werden kann. Zudem wird aufgrund des Gehäuses nicht alles möglich sein, trotz ATX.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und wünsche schon mal eine schönes Weihnachtsfest :heilig:
 
Setze auf AMD, also auf ein anderes Board, nimm besser 32 GB (derzeit recht günstig) - als GraKa, das

müsstest Du genauer erläutern was Du vorhast ... .

Bin gerne bereit Dir genauere Ratschläge zu erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxDoc und ACE93x
Ich leiste mal bisschen Vorarbeit, da meine Vorstellung wohl etwas zu vage war. Nachdem ich mich nun durch zahlreiche Threads gelesen habe, weiß ich, dass ich mit dem Budget nicht weit komme. Daher erhöhe ich auf 800€-1000€. Eine Wasserkühlung entfällt, da ich einen hübschen CPU-Kühler gefunden habe.

Mal ein Vorschlag (wegen Platzmangel nun auf ITX-Basis), zu dem Ergänzungen gerne gesehen sind:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (gebraucht)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

@Keine Geduld! - Hast du an sowas gedacht?

Gehäuse wäre ein NZXT H210/210i. Die SSD würde ich vermutlich direkt im Mainboard verbauen.
Welche dedizierte Grafikkarte macht für meine Anwendung Sinn? Ich werde keine aktuellen Titel spielen. Auch wenn es blöd klingt, würde eine Grafikkarte auch einfach die Optik abrunden.

Die Optik, die ich am Ende erreichen möchte, wäre folgende:

1608653447805.png
 
Sieht super aus, aber nimm kein GB Board. Meine Empfehlung - definitiv ein MSI Board. Und bei der GraKa - bitte nochmals ausführlicher werden.
 
Aktuelle APUs sollte man für so einen Use Case überlegen, ohne GPU sparst du dir viel Geld.
In die Slots könntest du M.2 o.ä. Erweiterungskarten stecken um dir aus dem PC vll gleich eine Art NAS o.ä. zu bauen.
 
So viel Auswahl gibt es bei den Boards leider nicht. Ist das MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI besser als das GB? Habt ihr Erfahrungen, wie laut der Lüfte rauf dem Mainboard ist?

Wie @Siffi2 sagt, brauche ich die Graka für meine Anwendungen vermutlich nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich meinen WQHD Monitor ausnutzen kann. Leider fehlt mir da das Know-How, ob hierfür wirklich eine Graka erforderlich ist. In dem genannten Gehäuse sieht es ohne Graka halt verdammt leer aus. Daher hätte ich aus optischen Gründen gerne etwas eingesetzt.

Welche APU könnt ihr von AMD empfehlen, die eine Grafikeinheit hat? Der AMD Ryzen 5 3600 kommt ja leider ohne.
 
Hier deine Geizhals Übersicht über Ryzen (Zen+/Zen 2) APUs. (Edit: haha, da war wohl @JollyRoger2408 etwas fixer)
Bei den APUs bin ich leider nicht voll up-to-date, da müsstest du vielleicht nach Tests auf Computerbase suchen, am besten auf Basis der Modelle in der verlinken Übersicht.
Bin mir sicher was in den letzten Monaten gesehen zu haben (waren hoffentlich keine Notebook APUs :D).

Bezüglich PCIe Slot hast du jetzt die Wahl, willst du lieber einer GPU kaufen oder vielleicht was anderes damit anstellen was dir einen Mehrwert bietet außer nur auszusehen, eben z.b. überlegen ob dir viel Speicherplatz helfen könnte.

Du musst dir überlegen, wie viel CPU und GPU Power du benötigst.
Wenn du mit der CPU Leistung einer APU zufrieden bist (was ich vermute), dann könntest du das System auch erstmal bestellen und schauen ob dir die GPU optisch wirklich fehlt und dann immernoch eine (gebrauchte) GPU kaufen. Damit hast du mehr Zeit zum überlegen was du wirklich benötigst.

GPU Contra:
  1. höherer Stromverbrauch
  2. nutzt du vielleicht nicht aus -> somit etwas Geld "umsonst" ausgegeben
  3. gerade ist der GPU Markt etwas heiß, vielleicht zahlst du mehr als die GPU eigentlich wert ist
GPU Pro:
  1. Optik
  2. allerdings wenn du mal spielen willst kann die je nach Modell mehr als die APU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACE93x
In diesem Fall kommt man an "tray" nicht vorbei; diese APUs gibt es nicht "boxed".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACE93x
Lohnt es sich den 4650G (220€ neu) dem 3400G (125€ gebraucht) vorzuziehen? Für die Zukunft ist die neue Generation sicherlich vorzuziehen. Bei meinem Anwendungsfall weiß ich jedoch nicht, ob ich den Unterschied merken werde. Auf der anderen Seite sind 100€ auf mehrere Jahre gesehen nicht so viel.
 
Zurück
Oben