Wohnzimmer PC / HTPC ... was macht man damit?

leverkusenER78

Cadet 2nd Year
Ich weiss, die Frage mag ein wenig ungewöhnlich sein.
Ich bin auf das Thema Wohnzimmer PC/HTPC gekommen, als ich letztens einen Livestream sehen wollte. Sowohl PS3 wie auch internetfähiger BluRay-Player waren nicht in der Lage diesen abzuspielen, mangels passendem codec.
Also habe ich das Netbook angeschlossen und war von der Kombination Wohnzimmer-LCD (wenn auch nur 40") und Internetbrowser recht angetan.

Irgendwann bin ich mal über Barebones (ZBOX) usw gestolpert und fand das recht interessant.
Wichtig wäre dass das Ding schnell bootet (also SSD), leise ist und wenig Strom verbraucht.

Bei den Anwendungsmöglichkeiten bin ich aber recht unschlüssig, daher auch meine Frage:

- im Internet surfen wäre denke ich mal die meist genutzte Anwendung. Nen Tablet PC habe ich nicht und per Smartphone geht schon einiges, aber eben nicht alles.
- Filme werden weniger geschaut, da vieles auf DVD/BR vorhanden ist und wie bei keiner Online-Videothek angemeldet sind.
- Streaming von Audio/Video/Fotos wird wohl auch eher selten genutzt denke ich mal.

bis hierhin ist die Frage wirklich: Brauche ich so etwas wirklich? Wenn ja, reicht die kleinste Variante da nur zum Surfen.

...ABER, wie das immer so ist, man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen und landet später beim Baum.
also, macht man später vielleicht doch mehr mit dem Wohnzimmer-PC?

Was ist mit Spielen? Auf nem 40" zocken hat ja auch was. WoW mag ja noch mit einem besseren Barebone gehen aber das wars dann auch schon. Ansonsten hat man doch wieder einen stromhungrigen PowerPC da stehen und ne.... dafür ist ja PS3 und XBox360 da.

Wer hat so nen Ding und wie nutzt ihr es?

Hi,

eigentlich nur zum Filme/Serien/TV schauen. Material kommt alles von meinem Server. Zum Surfen find ich es zu anstrengend weil zu weit weg.

Wenn man eine kleine Grafikkarte verbaut, kann man auch wunderbar z.B. mit Kumpels etc. ne Runde FIFA oder dergleichen zocken. Eben Spiele die nicht arg GPU lastig sind.

Viele Grüße

Also hier wird der HTPC zum

Videos gucken aller Art (DVD, BD..usw) genutzt
Als Receiver HDTV
Zum Streamen
Surfen
Datengrab aktuell noch

1) BR? was bitte ist das? vll meinst du BD
2) zum reinen office / surfen reicht eine Zbox
3) für filme etc einfach hdmi kabel vom richtigen rechner zum tv
4) alt. nen mITX pc bauen der kann dann bissl mehr

Also mein HTPC ist vor allem die Wiedererweckung meiner alten Sockel 939 Hardware ^^
Hatte ich nach einem Upgrade einfach noch rumliegen (X2-4800+;2 GB DDR-RAM;HD4650;500GB HDD;BR-Leser + DVD-Brenner;Memorycard-Leser).
Dazu gab es damals noch keine preiswerten Blue-Ray Abspieler.
Hab meinen DVD Player auch an meine Freundin dauerausgeborgt, also werden sowohl DVD als auch BR Disks abgespielt. Ab und zu wird auch im Internet gesurft, macht sich aber wegen des schlechten Lesens (Entfernung) mühevoll.

also ich sitze gute 4m von einem 50" FUll-HD TV weg und da ist an surfen nicht zu denken, wenn ich auf 2,5...3m heran rücke evtl. mit Stress. Und jedesmal die 110" Leinwand davor runter fahren? Da greife ich doch lieber zum Laptop oder Tablett!

Für MICH sind die einzig wichtigen Funktionen:
1) abspielen von Formaten, die der BDP, Popcorn, DreamBox oder AppleTV nicht können bzw. abstürzen.
Das ist aber nur ein Notbetrieb, da wenn es funktioniert, jedes der o.g. Geräte seine Arbeit wesentlich besser verrichtet als der HTPC!

2) Daddeln auf der 110" Leinwand
ich habe halt im Wohnzimmer vollen Surround Sound und genug Platz einen Raceseat oder zumindest Wheelstand auzustellen, das rockt!

Da braucht es natürlich einen Spagat aus Performance und geringem Geräusch, das ist heute aber ganz gut machbar. Das Teil ist trotz i7 3770S und ATI 6970 quasi lautlos, jedenfalls leiser als eine PS3slim oder XBox360!

Als HTPC würde für nicht selbst Bauer diese Seite Intressant sein.
http://www.htpc-champion.de/Slim-Gamestation_AMD_Llano_A6-3500_(silver)_shopitem_8150.html

Daten Filme über XBMC oder inet Steam ist Super,
wenn es ein BD Player hat sind BD Filme kein Problem,
mit der dazu gehörigen Software,
wie Power DVD 10- 11 Ultimate.
Surfen ist Super,
Games sind je nach CPU & GPU Anforderung im HTPC
Spielbar .

Micky Mous ?
WISO kannste nicht Surfen über dein PC/HTPC am 50"TV.

Man kann doch alles vergrößern mit Alt - & + oder je Tastatur Button.

Habe kein Problem damit am 55" zu Surfen oder sonst was.

Als Abspiel Gerät kann ich den Dune HD MAX empfehlen,
der kann sogar Problemlos alle Formate und sogar ruckelfrei,
23-24Hz ...!
Man kann hier seine S Ata HDD mit Film Daten intrigieren,
bzw. seine externen HDD .
Fals der TV 3D Konventieren kann ,
kann man über der HDD auch 3D mkv SBS abspielen und
den 3D Button bei der Fernbedienung betätigen
und SBS 3D auswählen für den 3D Genus .

Es ist möglich über YaDIS eine Cover Oberfläche zu gestalten.
Dune bietet sogar an Hardware Update Austausch zu besseren Chips,
diese auszutauschen bei ein geringen Aufpreis oder DVB T C S ist nachrüstbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für Eure Antworten!

Wie gesagt einen guten BD-Player haben wir.
Was aber in Zukunft auf jeden Fall kommt ist ein digitaler Sat-Receiver (wegen Umzug, jetzt Kabel, später Sat). Dieser soll dann auch aufnehmen können usw.
Macht ein HTPC dafür Sinn?
Ich meine ne Dreambox, Vantage, Humax,... ist ja auch irgendwo nen PC.
Gibt es gute Sat-Karten inkl Anschlussmöglichkeiten (HDMI) und macht es Sinn einen HTPC als Sat-Receiver zu nutzen oder lieber doch nen Humax-Receiver o.ä.?

EDIT:
Ahhh, noch ganz wichtig! Wie ist das mit der software?
Hab mir mal das HTPC-Tutorial bei computer-masters.de durchgelesen.
Läuft da dann ganz normal Windos drauf? Ich meine, wie schaue ich denn dann TV (wenn das Gerät als Sat-Receiver dient). Da muss ich doch nicht erst Windows und dann die TV-Software starten um TV schauen zu können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du sowieso einen SAT-Receiver kaufen musst, dann achte einfach darauf, dass er neben DVB-S2 auch über PVR verfügt, d.h. Du kannst auf externe Platte oder USB-Stick aufnehmen, dafür braucht kein PC laufen.
Wenn Du keine Smart-Card brauchst, reicht sowas: klick Ultra-Kompakt, PVR, zuverlässig.

Wenn Du zum Surfen, Streamen etc. trotzdem einen HTPC willst, dann sollte er zumindest in 720p doch auch spieletauglich sein. Das geht also entweder mit einer gesteckten Karte oder der richtigen Plattform (z.B. ITX-Board für FM1 mit einem A6-3500).

Zurück
Oben