Wohnzimmer PC

Philipp0901

Cadet 3rd Year
Hi.
Ich hab mich hier gerade etwas durch die Beiträge gearbeitet. Leider hab ich nix wirklich brauchbares für mich gefunden.
Ich hab' folgendes "Problem":
Ich habe einen 46" LCD von Samsung und möchte nun einen passenden Wohnzimmer PC zusammenstellen. Dieser sollte auch Blu-Ray abspielen können.

Momentan habe ich folgende Komponenten ausgewählt, jedoch bin ich mir total unsicher. Das ganze soll noch ergänzt werden mit dem Teufel Concept E Magnum Digital.

AMD Athlon X2 4200+
CPU Cooler AMD Standard
2048MB RAM DDR2-667
Mainboard Gigabyte MA78GM-S2H
BluRay DVD RW Combo LG GGC H20L
HD SATA2 160GB
Gehäuse LC Power 2039 380W micro-ATX

Die CPU wollte ich eventuell noch auf nen 4600+ aufstocken. Den CPU Kühler werde ich auch ersetzen, sollte er zu laut sein. Das Laufwerk finde ich ganz praktisch, da es Blu-Ray und HD DVD abspielen kann. Dadurch provitiere ich momentan noch von den preislich stark fallenden HD DVDs.
Die Festplatte ist zwar relativ klein, allerdings kommt eine externe 500 - 1000 GB Festplatte sowieso noch zu Weihnachten. Das Gehäuse... naja, da weiß ich einfach momentan nix gutes.
Das Angebot wurde mir von einem Ebay Händler gemacht.

Das kostet komplett mit Lieferung und Zusammenbau 325€

Ich weiß leider nicht welche Hardwareanforderungen Blu-Ray hat und inwiefern es da unterschiede gibt. Ich denke mal das Blu-Ray je nach Kopierschutz und Verschlüsselung UND Auflösung bzw. Qualität von Film und Sound bestimmte Hardwareanforderungen hat.
Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir empfehlen könnt, dieses System zu kaufen, oder welche modifikationen ich noch vornehmen sollte.
Mir ist schon klar, dass die Soundkarte etwas low ist für das Soundsystem. Jedoch warte ich da einmal erst ab. Diese kann ich ja leicht später noch nachrüsten.

Naja, ich hoffe ihr habt so in etwa verstanden was ich will.
Das ganze soll sich so im Preisrahmen von 300 bis 350 Euro bewegen. Wenns natürlich nicht anders geht, kanns auch mehr kosten.

Bis denne und danke schonmal,
Philipp0901

Ich würd ne grafikkarte nehmen die das HD material verarbeiten kann, also zb ATI HD3450. Brauch nicht viel strom und ist günstig.

und was meinste zu dem Rest? da ist ja auf dem Board eine HD 3200 oder so drin, wenn ich mich nicht irre oO

Zuletzt bearbeitet:
mh... kannste mir bei der Gelegenheit vllt auch direkt noch ein gutes aber Preisgünstiges Gehäuse nennen? Schlicht Schwarz. Muss optisch ordentlich aussehen, aber nix außergewöhnliches sein.
Was hälst du von der CPU?! ist die 4200+ mit der Graka okay, oder lieber 'ne nummer Größer?

Danke schonmal ^^

naja, das ist doch kein micro ATX gehäuse, oder ?! Sollte schon ein kleineres sein ^^

viel cooler wenn du das machst :D:D
Nene, danke ;) werde selber mal schauen.
Stelle gerade die Liste zusammen und schaue wieviel mich das so kosten würde ^^
Danke schonmal

Also wenn das n reiner HTPC sein soll, brauchste keine Grafikkarte. Das Mainboard bzw die integrierte Grafikkarte ist genau dafür ausgelegt und kriegt das auch gut hin.

die hd3200 reit natürlich aus

Okay, aber ärgere mich gerade darüber das diese Graka keinen HDMI Port hat. Muss ich dann über DVI per Adapter ein HDMI KAbel anschließen und geht das OHNE Datenverlust oder Qualitätsverluste ?!

bekommst nur keinen sound über hdmi übertragen sonst keine qualitätsverluste

du kannst die grafikarte dann mit der soundkarte verbinden, wenn du eine hättest;)

Moin,
habe gleiches Laufwerk und ne HD 4850 mit DVI/HDMI Adapter, dann HDMI auf HDMI an 40" Samsung! Bild und Ton über HDMI sind gut!
Hängt natürlich auch davon ab, welche Software Du zum abspielen nimmst!

Ich habe zum LG-Laufwerk die Cyberlink BD Suite erworben, keine 10 Euronen und genauso gut wie die 65 Euronen teure Power DVD 8 Ultra. - Ich hatte die Ultra Demo zum Vergleich drauf, gut ein paar mehr Funktionen, aber die machen die Qualität nicht besser.

ähm also die beste abspielsoftware (wenn blue ray unterstütz wird) finde ich ist der VCL player. Schon das System und spielt alles ab in guter quali:)

Hallo zusammen

Wenn das Ganze als HTPC dienen soll fehlen dir auch noch passende TV-Karten.
Für Blu-Ray Wiedergabe würde ich mir auf jedenfall eine kleine ATI-Karte anschaffen.

Zur Abspielsoftware: Die Suite die beim Laufwerk beiliegt hat einen heftigen Nachteil: Sie kann nur Stereo-Sound ausgeben. Ist ne gewollte Beschränkung von Cyberlink damit man sich PowerDVD 8 kauft.

Ansonsten sei nur noch gesagt: Ich hoffe du weißt das ein HTPC nicht einfach zu konfigurieren und zu unterhalten ist. Bis alles einigermaßen rund lief brauchte ich ~2 Monate. Und auch jetzt noch läuft nicht alles perfekt.

Ansonsten viel Spaß dabei, es macht schon Freude daran rumzubasteln :D

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe zum LG-Laufwerk die Cyberlink BD Suite erworben

Wenn man auf der Cyberlink seite schaut unterstützen aber nur die Ultra Versionen Blu Ray und HD DVD (HD-DVD aber nur PDVD7 nicht 8). Allerdings ist beim Laufwerk von LG ja auch schon PDVD 7.3 dabei (zumindest bei Alternate).

Zurück
Oben