WoL eingrenzen?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich nutze Wake on Lan, über mein Asus Strix B550, häufig um den PC aus der Ferne einzuschalten und dann mit Remote Desktop (VPN) darauf zuzugreifen.

Jetzt habe ich nur in letzter Zeit dauernd das Problem, dass sich der PC von selbst (aus dem S5) einschaltet. Sobald ich WoL abschalte bleibt er aus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das WoL auf zB. eine bestimmte IP zu begrenzen? Oder Alternativ einen Weg herauszufinden welches Gerät das Magic Paket gesendet hat?

Das WoL komplett abzuschalten würde ich halt gerne vermeiden, da ich die Funktion halt doch recht oft nutze.


Gruß
Patrick
 
Vielleicht ist es kein Magic-Paket sondern eine andere Aufwach-Funktion.

Wirf mal einen Blick in den Erweitert-Tab die Eigenschaften der Netzwerkkarte im Geräte-Manager:
"Akt. bei Musterübereinstimmung" und "Akt. bei Verbindung" sollten deaktiviert sein. "Akt. über Magic Paket" sollte aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Grundsätzlich könntest du natürlich per Wireshark den Netzwerkverkehr aufzeichnen und darüber herausfinden, woher die WoL-Pakete bzw. Magic Packets herkommen.
Broadcast wird an das gesamte Subnetz gesendet und ist auf Layer 2 verortet. Daher kann WoL technisch überhaupt nicht auf IPs eingeschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben