Ursache für Freeze eingrenzen

aloha!

erst mal besten Dank bis hierher.

die 160 unsafe shutdowns können ja durchaus auch hinkommen, wenn sich schon mein Vorbesitzer dazu äußerte, das er die Freezes hatte.

Armoury Cate ist installiert, jepp. glaube die ganze Asus-Reihe wurde installiert, als ich die Sachen für das Mainboard installiert habe. Aura somit auch.

Battle.net könnte ich mal aus den Autostart holen, wenn ihr meint das wäre sinnvoll...

RAM-Slots wechseln könnte ich natürlich auch mal machen.
Memtest86 brachte bislang keine Unauffälligkeiten. Ebenso Prime95 und Furmark.

wie Captian Mumpitz zwar sagte, wären Prime95 und Furmark eher was um die Kühlung zu testen (welche scheinbar ausreichend ist, lief beides etwa 2 Stunden durch), aber um grundsätzliche grobe Schnitzer in CPU, RAM und GPU zu finden, sollten die doch zumindest nicht verkehrt sein.
die liefen wie gesagt alle ohne Beanstandung durch.

Das Prinzip von Prime und Furmark ist: ich baller die entsprechende Komponente auf 100%. Fertig.
"Prime-Stable" interessiert nicht. In sog. "echten" Szenarien geht es um Wechsellast, weil ständig eine andere Spannung vorherrscht und die Last anderweitig verteilt ist. Und nur wenn dein System das durchhält, ist es stabil.
Alles andere ist irrelevant.

wasd123 schrieb:
Armoury Cate ist installiert, jepp. glaube die ganze Asus-Reihe wurde installiert, als ich die Sachen für das Mainboard installiert habe. Aura somit auch.
Dann bitte runter damit, auch abseits von deinen Problemen rate ich davon ab.

wasd123 schrieb:
Memtest86 brachte bislang keine Unauffälligkeiten.
Hast du den komplett durchlaufen lassen? Mit oder ohne XMP?

wasd123 schrieb:
Ebenso Prime95 und Furmark.
wasd123 schrieb:
aber um grundsätzliche grobe Schnitzer in CPU, RAM und GPU zu finden, sollten die doch zumindest nicht verkehrt sein.
Leider sagt das in deinem Fall nicht viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
wasd123 schrieb:
Battle.net könnte ich mal aus den Autostart holen, wenn ihr meint das wäre sinnvoll...
Ja, wäre schon sinnvoll, in deinem Interesse.
Auch Armoury Cate und dessen zusätzlicher Kram mal deinstallieren.
Zuvor musst du aber Armoury Cate im BIOS deaktivieren.
Man muss halt was tun, wenn man Dinge ausschließen will.

@Nickel
Alles klar, werde ich tun.

Hier auch noch einmal Memtest - leider nur etwa 1,5 Stunden.. für mehr war gerade keine Zeit

IMG_2128.jpeg

Du musst den leider durchlaufen lassen, sonst ist er nicht aussagekräftig..

Setz den RAM erstmal runter auf 2666 MHz. Ich hab auch ein 2x16 GB 3000er Kit. Da geht manchmal nicht so viel mit 32GB wie mit 2x 8. Wenn 2666 gehen dann schrittweise höher solange es stabil ist
Ergänzung ()

Ich bin ziemlich sicher, dass es am hohen RAM Takt liegt

Liegt nicht am RAM und der Test ist so gut wie durch.
Solltest aber besser den seit Jahren gepflegten "MemTest86 "
von Passmark nehmen.

Wenn du den Freeze hast, drücke mal die Feststelltaste auf der Tastatur und schau ob sich die Status LED auf der Tastatur ändert. Wenn ja, ist es ein Software Freeze, sonst ein Hardware Freeze weil der Tastatur Treiber eine hohe Priorität hat und solche Befehle noch verarbeitet wenn ein anderer Treiber hängt.

Ähm... Im ersten Post, wo er die Hardware nennt, steht 90 °C CPU

Und jetzt im Memtest86 auch. Läuft der Lüfter überhaupt? Oder womit wird die CPU gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ein durchlaufender MEmtest bedeutet nicht automatisch, dass der RAM in allen Lebenslagen stabil ist. Hatten wir alles schon. Memetsst lief, aber Game stürzt weiter ab.
Teste lieber das Szenario wo die Freezes auftreten mit 2666 Mhz

Stundenlanger Memtests ist nicht notwendig und imho überflüssig, wenn man mit anderen Nagelprobe, also Szenarien, wo es zuverlässig abschmiert in Sekunden/Minuten testen kann.
Ist der RAM wirklich defekt, ändert eine Redzierung des Takts nichts daran und es stürzt weiter ab.
Hab ich genauso gemacht, auf 2133 gesetzt und Riegel einzeln getestet und schnell den deten Rieg identifiziert. Der RAM wurde mir von Mindfactory nach fast 2 Jahren durch ein neues Kit ersetzt.

Memtest86 ist optimal um auf defekten RAM zu überprüfen.
Alle Module verbaut wie sie laufen sollten, im DualChannel.
Auch bei Instabilitäten schlägt Memtest86 an.
Und 32 GB RAM sind für moderne CPUs schon lange kein Problem.
Zumal es hier zudem auch nur ein Kit ist mit gerade mal 3200Mhz.
Er sollte mal checken wieso die CPU hier auf 90 C° läuft,
zu sehen ja auch in Beitrag #8 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
hello again!

erst einmal dickes Sorry das ich mich nicht wieder gemeldet hatte.
war ein bisschen doof getimed - ich war ab dem 17.05. nun für zwei Wochen im Urlaub und das Hotel-WLAN war das Schlimmste was ich je erlebt habe.

dickes Danke an @Nickel - gut beobachtet...
tatsächlich war ein Kabel der Kraken x52 Wasserkühlung rausgerutscht und es lief zwar die Pumpe, aber nicht die Lüfter dafür... will mal hoffen das es das nun war.
im Idle jetzt unter 50 - zuvor bei 65

ich werde mich nun die Tage wieder an Tests begeben. jetzt bin ich erst mal platt - erst um 4 Uhr nach Hause gekommen und ne echt kurze Nacht gehabt ;o)

oh, dann danke an ihn ;o). aber natürlich auch ein Danke an den Rest ;o))

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Andy4
Zurück
Oben