• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

also meine 2080ti läuft mit 4k voll am Anschlag... permanent 90%+
und etwas merkwürdig war, beim kampf gegen mercy? waren es nur 40 fps...
keine Ahnung was an der Arena gestört hat, aber dort hat´s nicht wirklich funktioniert

und von wegen Ram auslastung... es frisst einfach mal 8-9gb auf der Grafikkarte

Vitali.Metzger schrieb:
Sehe ich genau so. Diejenigen die sich damals einen 7700K gekauft haben werden sich wahrscheinlich jetzt ärgern.
Als der 7700K erschien, was hättest du damals gekauft? Oder gehörst du zu den Intel Extrem Hatern?
Jan 17 7700K erscheint.jpg

Und zwei Monate später, was hättest du da gekauft? Oke, da hätte man es evtl riskieren können einen AMD Achtkerner zu holen. Ist ja nicht so, dass die total unzockbar waren/sind.
März 17 1800X erscheint.jpg

Ich möchte hier keine Retro Diskussion über alte CPUs lostreten, nur aufzeigen, dass der 7700K vor 3 Jahren halt die TOP-CPU war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, BorstiNumberOne und Ben81
mfJade schrieb:
Hab ich was verpasst oder warum wird dem Spiel soviel Aufmerksamkeit geschenkt? Ist halt nen weiterer Diabloklon. Optisch jetzt auch nicht so lecker wie man vermuten würde. Einzig das Skillsystem scheint ne schöne Idee zu sein.
Es ist das optisch schönste Hack&Slay auf dem Markt. Da geht es auch nicht um Geschmack, weder PoE, noch Grim Dawn, noch Van Helsing sehen so gut aus. D3 erst recht nicht. Der Rest ist aber tatsächlich ... bisher höchstens okay.

Es wird PoE für mich in dem jetzigen Zustand nicht langfristig ersetzen können. Schauen wir mal was das nächste halbe Jahr bringt.

Naja ist halt leider nur ein mittelprächtiges Spiel mit viel zu vielen Problemchen geworden - Leider. Viel Potential, mäßige Umsetzung.

Wolcen ist damit halt ein weiteres Spiel, dass sich - zumindest bei mir - als "einmal durchzocken und gut is" einordnen wird. Genau wie andere durchaus gute Titel wie z.B. Grimdawn oder die Torchlight Reihe.

So bleib ich weiterhin PoE und D3 treu und muss mit längeren Pausen zwischen den Seasons leben. Bei D3 ist man ja spätestens nach dem Seasonstart Wochenende durch, bei PoE bleib ich wenigstens 2 bis 3 Wochen aktiv ...

Wolcen ist für mich ein typischer "abwarten"-Kandidat.
Nach gefühlten 20 Jahren im Early Access ist es zwar draussen, aber noch immer nicht zu Ende programmiert.
Wenn dann mal alle Bugs behoben, ein funktionierender COOP und evtl. noch mehr Content hinzugefügt worden sind, dann wird es durchaus ein Kandidat für mich und meine Kumpels. Interessiert hat es mich nämlich schon bei seiner ersten Ankündigung.

Aber das hier ist garantiert (noch) keine 30€ wert.

tuccos schrieb:
dass jemand lieber Wochenlang auf Blackfriday wartet als z.B ein paar Zeitungen auszutragen oder irgend anderes zu Arbeiten ist schon krass......
tuccos schrieb:
armer Kerl..... wegen 20€ so ein HäckMäck zu haben...
es geht um die 14 cent die mir fehlen um ein spiel zu kaufen. Ich habe 14,85€ Gutschrift und wenn ein spiel 14,99€ kann ich leider nicht kaufen wegen 14cent.
Sollte ein Spiel 34,99€ kosten (Wolcen!), wird mir wieder 14 cent fehlen wenn ich einen 20€ Steam Gutschein hole.
Die Gutscheine kann man nur in 20€, 50€ und 100€ Versionen kaufen. Das Einzige Nachteil der Gutscheine.
Ich warte gar nicht auf irgendwelche Rabatte, ich will eher die 14,85€ loswerden was aber leider nicht geht wenn ein Spiel 14cent mehr kostet.

Spaceberry schrieb:
Es ist eigentlich überhaupt nicht wie Diablo oder was meinst du? Es hat sich sicherlich ein paar Sachen abgeschaut und hat natürlich Gemeinsamkeiten, weil es dasselbe Genre ist.

Warum wird bei jedem Hack'n'Slay immer von einem Diablo-Klon geredet? :D

meckswell schrieb:
Ich möchte hier keine Retro Diskussion über alte CPUs lostreten, nur aufzeigen, dass der 7700K vor 3 Jahren halt die TOP-CPU war.
Schlimmer finde ich, dass man mit einem Z270 Board von Intel damals völlig ver*rscht wurde.
Bei Wolcen heißt es auch für mich: Würde so gern aber lieber erst mal abwarten wie sich das entwickelt.

@Jack3ss
Ich bezweifle, dass dieses Spiel 9 GB VRAM benötigt.
Hier liegt wohl der übliche Irrtum vor, dass man belegten Speicher auf einer Grafikkarte mit wirklich benötigtem Speicher für den Spielbetrieb verwechselt.
Wenn 9 GB auf einer 2080ti belegt sind, spricht das wohl dafür, dass einfach ältere und nicht mehr benutzte Daten noch im Speicher liegen.

Bigger schrieb:
Es ist eigentlich überhaupt nicht wie Diablo oder was meinst du? Es ist halt dasselbe Genre, also hat es natürlich Gemeinsamkeiten. Warum wird bei jedem Hack'n'Slay immer von einem Diablo-Klon geredet? :D
Es IST ein Diablo-Klon wenn Diablo2 gemeint ist.

Bigger schrieb:
Warum wird bei jedem Hack'n'Slay immer von einem Diablo-Klon geredet?
Weil Diablo das Genre wie wir es heute kennen einfach geformt hat. Ohne das erste Diablo wären ARPGs/Hack & Slays heute sicherlich anders.
So war Diablo zwar nicht das erste Genrespiel, aber es ist und bleibt die Blaupause an welcher sich sämtliche Genrevertreter seither orientierten.

Aber schon interessant, dass man bei Shootern auch (fast) nicht von einem DOOM-Klon oder so was spricht, sondern diese einfach Shooter nennt.

@Captain Mumpitz
Das sehe ich auch so, aber deswegen ist es doch kein Klon. Ein Klon ist im Prinzip genau dasselbe :D Wenn man so argumentiert, wäre ja (fast) jedes Spiel ein Klon von einem anderen was früher mal da war. Davon geredet wird aber immer nur im Hack'n'Slay-Genre im Bezug auf Diablo.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Sehr gute Auswahl an Prozessoren. Gut gemacht Wolfgang!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Nero2019 schrieb:
es geht um die 14 cent die mir fehlen um ein spiel zu kaufen. Ich habe 14,85€ Gutschrift und wenn ein spiel 14,99€ kann ich leider nicht kaufen wegen 14cent.
Sollte ein Spiel 34,99€ kosten (Wolcen!), wird mir wieder 14 cent fehlen wenn ich einen 20€ Steam Gutschein hole.
Die Gutscheine kann man nur in 20€, 50€ und 100€ Versionen kaufen. Das Einzige Nachteil der Gutscheine.
Ich warte gar nicht auf irgendwelche Rabatte, ich will eher die 14,85€ loswerden was aber leider nicht geht wenn ein Spiel 14cent mehr kostet.

Hä? Wenn du bei Steam Guthaben hast - dann kannst du doch den Rest einfach mit Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte etc. bezahlen - ich hab z.B. They are billions für 24,99 gekauft, hatte noch 20 Euro Guthaben aus einem Refund und hab die fehlenden 4,99 mit meiner üblichen Bezahlmethode (paypal) verrechnet - das hat Steam von ganz alleine gemacht.

meckswell schrieb:
Als der 7700K erschien, was hättest du damals gekauft? Oder gehörst du zu den Intel Extrem Hatern?

Und zwei Monate später, was hättest du da gekauft? Oke, da hätte man es evtl riskieren können einen AMD Achtkerner zu holen. Ist ja nicht so, dass die total unzockbar waren/sind.

Ich hätte gemacht was ich gemacht habe: meinen OCed 2600K behalten. Mit 4,7Ghz lief der lange Zeit sehr brauchbar und die Differenz zum 7700K hätte das massive OC vermutlich wettgemacht. Darum auch keinen AMD aus dieser Zeit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
kaxi-85 schrieb:
Hä? Wenn du bei Steam Guthaben hast - dann kannst du doch den Rest einfach mit Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte etc. bezahlen - ich hab z.B. They are billions für 24,99 gekauft, hatte noch 20 Euro Guthaben aus einem Refund und hab die fehlenden 4,99 mit meiner üblichen Bezahlmethode (paypal) verrechnet - das hat Steam von ganz alleine gemacht.
Weil er vermutlich, auch anhand seines Schreibsstils zu urteilen, eher sehr jung ist und daher auf Steam nur mit Gutscheinkarten zahlt, da ihm die anderen Zahlungsmittel noch nicht zur Verfügung stehen. Das wäre meine Einschätzung ;)

Zum Spiel:
Ich war sehr frustriert, dass die Server über das Wochenende so lange down waren. Aber seit gestern Abend sind sie ja wieder online. Mir macht Wolcen sehr viel Spaß. Ich bin ca. Level 30 als 2h Melee. Das Spiel hat definitiv noch einige nervige Bugs, aber das allgemeine Spielgefühl gefällt mir sehr gut. Für mich als Fan von Hack'n'Slay Spielen eine schöne Abwechslung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Hab das Spiel zu Release gekauft aber es bisher nicht einmal geschafft online zu spielen. Sehr schade. Mag endlich mal!

Thane schrieb:
@Jack3ss
Ich bezweifle, dass dieses Spiel 9 GB VRAM benötigt.
Hier liegt wohl der übliche Irrtum vor, dass man belegten Speicher auf einer Grafikkarte mit wirklich benötigtem Speicher für den Spielbetrieb verwechselt.
Wenn 9 GB auf einer 2080ti belegt sind, spricht das wohl dafür, dass einfach ältere und nicht mehr benutzte Daten noch im Speicher liegen.

Bei mir sind es so 4 - 5 GB mit Very High und WQHD.

Zurück
Oben