Wolfdale Boxed Kühler. Was kann er & wie sieht er aus ?!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo,

mich würd mal brennend interessieren wie der Boxed Kühler des Intel Wolfdales aussieht und was er kann.
Kann leider nichts dazu finden.
Wie laut ist er, wie kühlt er im vergleich zu anderen Kühlern `?
Gibts Spezifikationen oder hat ihn vll jemand hier im Einsatz ?!

omg, was ist das denn, Northbridgekühler ?! :freak:
Ja geiles Teil, ich dachte man bekommt so einen Kühler wie er bei den neuen Quadcores beiliegt.

Hab meinen E8200 mit dem Boxed Kühler auf 3GHz bei maximal 59° Last. Zu hören ist er aber das er gar nix taugt stimmt so auch nicht Oo Wie sehen denn die Quad-Boxed aus?

totaler schrott das ding, der selbe müll wie bei den E2XXX Prozzis...

Was der Plötzliche Spartripp soll ist nicht nachzuvollziehen, die Kühler kosten doch eh nur ein paar cent in der herstellung und der alte C2D Boxed ist um klassen besser.

Viel lauter der neue, weil er konstant schneller drehen muss. Im Prinzip der schlechteste intel boxed ever. Die P4 Teile waren zwar lauter, aber hatten wenigstens Kühlfläche...

WTF... dann hol ich mir wahrscheinlich doch nen anderen^^
Wollte meine E8400 nämlich wahrscheinlich bald auf 3.6 GHz takten, welcher Lüfter kostet wenig und ist dafür gut geeignet (+ leise)?

Joah der Freezer reicht aus für 4 Ghz aber is scheisse laut, hab mir für 35 Eusen den Xigmatek zugelegt und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Boxed is halt müll und mit Standarttakt schon fast überlastet ^^

Naja will die CPU wirklich nur auf 3.6 GHz bringen. Ist der Freezer da auch noch recht laut? Würde nämlich gerne einen recht leisen haben.

Der Karma Kross kühlt auch recht gut, und ist selbst bei 12V verdammt leise
kostet glaub auch um die 25€.

Aber wenn man bereit ist 40-50€ auszugeben gibts natürlich noch bessere

faintR schrieb:
Würde nämlich gerne einen recht leisen haben.

Dann kann ich Dir den Scythe Mine Rev. B empfehlen, der ist lt. Tests selbst bei 12 V rel. leise und außerdem kannst Du ihn im BIOS noch regeln lassen, da Dein Board auch 3polige Lüfter (wie den vom Mine) steuern kann. Die Kühlleistung ist auch sehr gut. Vorausgesetzt, er ist Dir nicht zu teuer ;)

LG N.

Der Kama Cross soll etwas leiser sein als der Katana2.
Kannst du das bestätigen ?!

Die Lüfter auf beiden sind bei meinen Modellen identisch, d.h. gleich "laut". Die Kühlrippen des Kama Cross liegen aber nicht so günstig, zumindest in meinen Boards, weil ich dahinter, also unterhalb des Netzteils jeweils einen absaugenden 120mm-Lüfter eingebaut habe. Hatte auch nicht beabsichtigt, beide Lüfter mit gleicher Drehzahl laufen zu lassen (sondern einfach "nicht heraushörbar"), sind ohnehin unterschiedliche CPUs und damit Temperaturen, die es zu kühlen gilt. Einfach: ich kann es nicht sagen.

Es kommt auf die Ansteuerung durch das Mainboard an und wie die Luftführung im Gehäuse vonstatten geht. Mit mehr Umluft müßte der Kama Cross leiser kühlen, weil theroretisch mehr Kühlfläche zur Verfügung steht, in engen Gehäusen wird das m.E. aber nicht klappen. Nach dem Konstruktionsprinzip sollte der Kama Cross besser für zum Gehäuseteil liegende Zusatz-Lüfter geeignet sein (mein Chieftec hat diese Öffnungen, die Lüfter sind aber schon wieder ab), dann natürlich auch absaugend montieren. Vorteil des Kama Cross: optionale 120mm-Lüfter obenauf haben Platz (in normalen Gehäusen), der Katana2 muss platztechnisch um den CPU-Sockel herum (fast immer) mit dem 100mm-Lüfter auskommen.

Unteraktet und undervolted oder sparsame CPUs reicht der Kama Cross auch passiv, falls Netzteil und Gehäuslüfter vorhanden, funktioniert bei mir beim E4300, da meiner jedoch arbeiten muss ;), sind die Lüfter aktiv.

werden für die boxed-versionen der neuen quads, also q9450 und q9300 eigentlich auch die neuen, schlechteren kühler verwendet?

Zurück
Oben